Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • So, das wars dann für mich. Nach knapp 5 Monaten ist bei mir das Thema Cupra Born abgeschlossen.


    Cupra will, mal wieder, ein Batteriemodul austauschen. Können die gerne machen, ich werde das auto aber wieder verkaufen an den Händler. Verliere dann zwar etwas Geld, ist mir aber immer noch lieber als irgendwo mit diesem Drecksteil hängen zu bleiben.


    Werde dann die nächsten Tage mal bei Tesla fürs Model 3 reinschauen. Die Long Range Version kostet das gleiche wie der 77er Born und ist zudem sofort lieferbar. Keine Lust wieder unendlich lange auf ein Auto zu warten. Mal kucken ob ich mit dem Tesla dann mehr Glück habe :D

  • Die Long Range Version kostet das gleiche wie der 77er Born und ist zudem sofort lieferbar.

    Der Grundpreis beider Fahrzeuge (in Deutschland) liegt aber knapp 9000 € entfernt, auch mit Ausstattung komm ich auf einen Unterschied von knapp 9000 €.

  • Der Grundpreis beider Fahrzeuge (in Deutschland) liegt aber knapp 9000 € entfernt, auch mit Ausstattung komm ich auf einen Unterschied von knapp 9000 €.

    In Österreich nur 7000 Euro Unterschied. Lustig wie das Blatt sich ändert. Früher waren Teslas in Österreich unverschämt viel teurer als in Deutschland, inzwischen fast gleich

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Hier in LU kann ich den 77er Born mit L-Packs, ohne Wärmepumpe (nicht lieferbar) und ohne Head-Up Display für rund 55.000€ bekommen.


    Der Tesla Model 3 Long Range in schwarz (+ 1.200€) kostet 55.170€. Der hat dann aber auch Dual Motor mit 440PS und ist für mich immer noch eine höhere Klasse wie der Born.

    Ein weiterer Pluspunkt:

    Der Wagen steht in 2-4 Wochen vor meiner Tür.


    Dies ist natürlich auch geschuldet daran dass Tesla seine Preise extrem gesenkt hat (um die 10.000€) und die vom Born über 10% gestiegen sind.

  • Ich bin ja auch aus CH und den Preisvergleich hast du genau so ausgerichtet. Das der Tesla möglichst gut dasteht.

    Was ich bei deinem Frust auch verstehen kann, denn ich musste mich auch schon morgens um 06:00h beim Brüttilseler-Kreuz wegen dem selben Problem abschleppen lassen.


    Der Preis das Teslas den du angibst stimmt, aber das ist ausser der schwarzen Lackierung ohne nichts. Das ein Tesla auch ausser Sitzen, einem Lenkrad und einem grossen Tablet eh schon kaum was hat ist dieser Preis mit 18" etc.


    Gut möglich das einer den Born mit 77kW Akku für 55kCHF anbietet, aber es gibt diesen beim freien Händler ebenfalls mit dem 77er Akku auch für CHF 41'550.- (z.B. ADU). Und dies sofort lieferbar!

    Klar dies ist dann auch ohne Head Up Display und nur Pilot L, aber ein HUD hat der Tesla eh nicht.

    Differenz der beiden Autos CHF 12'000.- und nicht annähernd gleich

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27