Anzeige der Ladegeschwindigkeit ändern (Infotainment & App)

  • Was nützt es, wenn ich weiss, dass ich 18 Min bei 77km/h geladen habe? Dann weiss ich, dass ich 18 Minuten lang 77 km/h weit fahren kann

    Dann weiss ich, dass ich in 1 Stunde Ladezeit 77km weiter komme.

    Das ist für die meisten genau das, was sie wissen wollen:


    Wie lange muss ich Laden, damit ich meine Wunschstrecke fahren kann.



    Da ist es viel einfacher zu wissen, dass ich für 150km Strecke in meinem Fall 30kWh brauche

    Und welcher "Normal-User" kennt seinen aktuellen Durchschnittsverbrauch ?


    Die meisten interessiert dieser nicht. Sie wollen nur eine Wunschstrecke fahren können und nicht liegen bleiben.


    Die Entscheidung, die Nachladegeschwindigkeit in km/h oder km/min anzugeben hat sich nicht aus Langeweile bei den OEM durchgesetzt.


    Da hat es lange Studien und Kundenbefragungen zu gegeben.

    Daher ist der P1-Ladefaktor auch keine Ladeleistung in kW sondern eine Strecke (300km) in einer Zeit (15min).

    Und du hast unterschiedliche Wege, diesen Ladefaktor zu erreichen, der dann für jeden gleich zu verstehen ist.


    "Wir" sind immer noch "early-adapter" und haben iDR tieferes technisches Verständniss. Wir sind aber nicht der Standart für die die BEVs aber auch oder vorwiegend funktionieren muss.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Naja zumindest ne Wahlmöglichkeiten der Anzeige in den Einstellungen könnte man schon anbieten. Das ist so eine typische Bevormundung wie bei Windows wo bestimmte Dinge einem einfachen aufgezwungen werden obwohl sie auf deutsch gesagt Mist sind.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Die ID.Software 3.1 zeigt die Ladegeschwindigkeit/Ladeleistung im Infotainment neben „Kilometer pro Zeiteinheit“ auch in Kilowatt an (siehe YouTube-Videos zu 3.1).

    Würde davon ausgehen, dass das auch im Born so kommt.

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Also ich kenn meinen akutellen Durchschnittsverbrauch.

    Ich brauch doch nur auf meine Infotainmentanzeige zu schauen.

  • Den Durchschnittsverbrauch kennt wohl jeder, der schonmal auf die Anzeige geschaut hat. Denn wenn ich mich auf die km/h Anzeige verlasse, bin ich verlassen, denn die stimmt nicht mit meinem Durchschnittverbauch überein. Nach der Anzeige bräuchte ich 15-16kWh/100km, brauche aber effektiv 19-20kWh/100km.


    Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen. Denn wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und für eine Autobahnfahrt lädt, dem bringt es reichlich wenig zu wissen, wieviel km er in der Stadt fahren könnte, falls sich die Anzeige tatsächlich auf den individuellen Durchschnittsverbrauch bezieht, was zumindest bei mir wohl nicht der Fall ist.


    Gäbe es eine Auswahlmöglichkeit, würde ich definitiv umstellen und ich hoffe, dass dies auch wie beim ID umgesetzt wird.

  • Den Durchschnittsverbrauch kennt wohl jeder, der schonmal auf die Anzeige geschaut hat. Denn wenn ich mich auf die km/h Anzeige verlasse, bin ich verlassen, denn die stimmt nicht mit meinem Durchschnittverbauch überein. Nach der Anzeige bräuchte ich 15-16kWh/100km, brauche aber effektiv 19-20kWh/100km.


    Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen. Denn wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und für eine Autobahnfahrt lädt, dem bringt es reichlich wenig zu wissen, wieviel km er in der Stadt fahren könnte, falls sich die Anzeige tatsächlich auf den individuellen Durchschnittsverbrauch bezieht, was zumindest bei mir wohl nicht der Fall ist.


    Gäbe es eine Auswahlmöglichkeit, würde ich definitiv umstellen und ich hoffe, dass dies auch wie beim ID umgesetzt wird.

    Der Durchschnittsverbrauch stimmt nie mit dem eigentlichen Verbrauch überein, geht ja auch garnicht.

    Schau doch mal auf die Anzeige vom jetzigen Verbrauch, fahr mal auf ebener Strecke und dann bergauf.

    Wie sich das dann ändert.

    Die einzige verläßliche Anzeige ist Kapazitätsanzeige im E-Manager.

  • Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen.

    Das haben die aufwändigen Auswertungen der OEMs aber deutlich anders gezeigt.

    Entsprechend hat man eine viel aufwändigere Funktion implementiert, als einfach nur die Ladeleistung als Produkt aus Ladespannung und Ladestrom anzuzeigen...


    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:

    "early adapters" mit iDR technische tieferen hinterfragen / Verständnis sind kein Maßstab für die breite Masse der zukünftigen Kunden, für die diese Fahrzeuge gebaut werden.


    btw.:

    Ladeleistung in kW ist eigentlich nur etwas für das Stammtisch-Prahlen, denn sie hat keinerlei direkte Aussage über die Ladedauer für eine Reichweite.

    Und genau dies übernimmt die Ladeleistung in km/h ohne irgendwelche zusätzlichen Umrechnungen.


    Daher hat man sie entsprechend priorisiert angezeigt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ladeleistung in kW ist eigentlich nur etwas für das Stammtisch-Prahlen, denn sie hat keinerlei direkte Aussage über die Ladedauer für eine Reichweite.

    Und genau dies übernimmt die Ladeleistung in km/h ohne irgendwelche zusätzlichen Umrechnungen.

    Scheinbar bedarf es hier etwas Elektrotechnik Nachhilfe bei dieser Aussage, denn das ist technisch absoluter Quatsch, was du da schreibst.

    kW ist eine Angabe für die Leistung. (Leistung) x (Zeit) entspricht geladener Kapazität. Daher ist die kW Angabe die korrekte Angabe für Ladeleistung, da 11kW x 1h = 11kWh geladene Kapazität. Mal abgesehen von Ladeverlusten, aber Anzeige Fahrzeug- /App-seitig kann diese Verluste berechnen und rausrechnen und die effektiv geladene Menge angeben. Daher ist aus der Ladeleistung eine direkte Ladedauer abzuleiten, sofern diese konstant gehalten werden kann. Bei einer Ladung von bis 80% SoC ist das idR bis zu 50kW Ladeleistung gegeben.

    Die km/h Angabe bringt nur eine weitere Variable mit ins Spiel. Und diese kann abweichen von der Realität, siehe oben genanntes Beispiel... Wenn jemand sont immer mit 14kWh/100km benötigt in der Stadt und sein Fahrzeug für eine Autobahnfahrt laden will, bringt ihm diese km/h Angabe absolut garnichts.


    Was du mit dem Stammtisch Prahlen meinst ist die Peak Ladeleistung in kW. Das ist eine komplett andere Baustelle, als die reale durchschnitts Ladegeschwindigkeit eines Ladevorgangs.

    "early adapters"

    Mit Adaptern haben Early Adoptors nix zu tun ;)

  • Mit Adaptern haben Early Adoptors nix zu tun ;)

    …und Adoptor nichts mit Adopter ;)