Lenkrad vibriert etwas

  • Ich hab sowohl mit den Sommer Felgen und Reifen ein vibrieren als auch mit den neuen Winter Felgen und Reifen. Also bin ich nach wie vor der Meinung das es zumindest bei mir mit der Radaufhängung oder Fahrwerk zu tun haben muss.


    Von den Sommer Contis bin ich auch extrem enttäuscht. Ich hatte öfters das Gefühl, das sie bei feuchter Fahrbahn bereits extrem schnell den Grip verlieren. Jetzt wo ich die Winter Contis drauf hab , hab ich den Vergleich. Mit denen fährts sich bei nasser Fahrbahn viel sicherer um die Kurven. Also wenn meine Sommer Contis mal runter sind kommt definitiv was anderes drauf.

    Bist du im Winter auch mit 20" Rädern unterwegs? Wenn ja, hast du jetzt auch den gleichen Reifenhersteller wie bei den Sommerpellen .... vielleicht gibt es bei Conti ein gewisses Toleranzmaß, was zwar eingehalten wird, aber bei der Dimension der Räder zu viel ist. Man muss sich im klaren sein, das je größer das Rad ist, mehr übertragen wird, als bei kleineren Rädern...

  • Bist du im Winter auch mit 20" Rädern unterwegs? Wenn ja, hast du jetzt auch den gleichen Reifenhersteller wie bei den Sommerpellen .... vielleicht gibt es bei Conti ein gewisses Toleranzmaß, was zwar eingehalten wird, aber bei der Dimension der Räder zu viel ist. Man muss sich im klaren sein, das je größer das Rad ist, mehr übertragen wird, als bei kleineren Rädern...

    Nein im Winter fahr ich mit 18"

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hallo zusammen, ja ich weiß das Thema ist schon älter, jedoch fahre ich meinen Born seit knapp 4 Wochen und vor ca. 1 Woche habe ich auch leichte Vibrationen ab ca 80-90 kmh im Lenkrad gespürt.

    Aber auch nur wenn man beschleunigt, wenn man dann etwas vom Gas geht, wird es weniger.


    Zusätzlich kommt ein komisches Geräusch ab ca.50-60 kmh...ich kann das nicht beschreiben, ist eher ein wellenartiges, wummerndes Geräusch.

    Hat das auch schon jemand bemerkt?


    BIn mir eig sehr sicher, dass ich diese Geräusche bei der Probefahrt (vor Bestellung) nicht hatte. Auto hatte ich für 2 Tage mit bekommen.


    EDIT: 19´Zoll Ganzjahresreifen

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Na ja, ich denke das ist normal für ein billiges Elektroauto, für den Preis werden wir wohl nie Perfektion erwarten können. Schau dir Dacia an, die haben nach 5000km meist schon Getriebegeräusche. Wenn man was gutes haben will muß man halt >100000€ ausgeben.

  • Na ja, ich denke das ist normal für ein billiges Elektroauto, für den Preis werden wir wohl nie Perfektion erwarten können. Schau dir Dacia an, die haben nach 5000km meist schon Getriebegeräusche. Wenn man was gutes haben will muß man halt >100000€ ausgeben.

    Naja ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du unterwegs bist, aber ein "billiges" Elektroauto ist der Born nicht. und selbst für "nur" 40-50k kann man auch etwas qualität erwarten...egal ob Elektro oder Verbrenner.


    Das Auto ist Top und ich fahre sehr gerne damit, mich hat nur interessiert, ob das wummernde Geräusch bei dem ein oder anderen auch vorgekommen ist.


    Man bekommt sehr viel Gutes unter 100.000€. Aber auch über 100.000€ bekommst du nichts perfektes, dafür sind wir alle zu individuell und jeder findet iwo iwie etwas was ihm nicht passt.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Den Beschreibungen nach zu urteilen möchte ich nicht ausschließen, dass die Vibrationen v.a. die Folge des "Linksabbiegen-in-die-Kurve-Hineinbremseffekts" sind. Ein seit vielen Jahren bekanntes Problem bzw. Ärgernis bei schneller laufenden Traktoren, LKWs, bei heckangetriebenen Kfz bzw. heckantriebsbetonten Allrad-Kfz. Der Schuldanteil des Born (bzw. der MEB-Plattform) ist dann nur der Heckantrieb.


    Kommt jemand vom Frontantrieb, dann ist er sich oft dieses Effekts nicht bewusst.


    Die Folgen des "Linksabbiegen-in-die-Kurve-Hineinbremseffekts" (ich beschreibe es später) sind wellenartige Abriebspuren an den Innenseiten des Laufprofils der Reifen auf der Lenkachse. Meist stärker ausgeprägt am linken Vorderrad bedingt durch den größeren Kurvenradius und der höheren Geschwindigkeit beim Linksabbiegen im Vergleich zum Rechtsabbiegen. (Abbiegen und nicht Kurvenfahrt!)


    Und wie kommt es dazu:

    Bremst man bei "Hecktriebler" beim Linksabbiegen noch bei zu großem Lenkwinkel zu stark ab (interessanterweise reduziert der Born richtigerweise automatisch bei höheren Lenkwinkel die Rekupation) dann wird das kurveninnere linke Vorderrad stark entlastet. Dies führt dann dort bei noch drehendem Rad zum "Stip-slick"-Effekt - auch Radiergummi-Effekt genannt, also dem Wechsel von Haft- und Gleitreibung. Das ABS bekommt davon nichts mit, da die Raddrehzahlen wegen des antriebskraftfreien Rades passen. Mit der Zeit ergibt sich dann ein wellenartigen Abnutzungsprofil an der Laufprofilinnenseite. Bei LKWs sind das schnell mal ein paar mm, bei Traktoren mit Grobstollenprofil kann es durchaus sein, das ein paar Stollen 1-3cm niedriger werden.


    Der Reifen ist dann nicht mehr rund sondern vieleckig, bei einer bestimmten Geschwindigkeit kommt es dann reifenabhängig zu Resonanzen, verstärkt bei schnell gefahrenen Linkskurven.


    Ich hab gelernt, dass man die Kurvengeschwindigkeit vor der Kurve hat und ab einem bestimmten Lenkwinkel nur noch im Notfall bremst.

    77kWh/170kW - Glacial White - 20" Firestorm - DCC - Beats Audio - HEAD-UP-Display