Laden als Mieter in der Mehrfamilientiefgarage

  • Hey Leute,


    Wir sind Mieter und haben einen festen Tiefgaragenstellplatz bei unserer Wohnung dabei. Nun ist dort natürlich keine Lademöglichkeit vorhanden…. :(

    Ich hatte schon mal bei der Hausverwaltung nachgefragt, da es einem ja nicht mehr verwehrt werden kann, eine Wallbox zu installieren.


    Dabei kam raus, dass das vor einem Jahr schon mal Thema war und ein Angebot der hiesigen Stadtwerke vorlag. Da wir in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern wohnen ist auch der Hausanschluss entsprechend. Daher war die Summe, um den Hausanschluss anzupassen und loadbalancing einzurichten ca. 50.000€ insgesamt bzw. 2.000€ pro Einheit. (Ohne wallbox)

    Da hier einige Mietwohnungen sind und andere Wohnungen nur Ferienwohnungen und wiederum andere Eigentumswohnungen war das Urteil der WEG mit nur einem Eigentümer für die Installation recht eindeutig, nach dem Motto „warum soll ich für was zahlen was ich eh nie nutzen werde oder möchte“.


    Das war alles bevor wir eingezogen sind und lange bevor der Born „eingezogen“ ist…


    Im Gespräch mit der Hausverwaltung kam heraus, dass es theoretisch mit dem aktuellen Hausanschluss möglich wäre einige wenige Ladestationen zu realisieren. Das ist aber wenn ich es richtig verstanden habe nicht gewünscht, da es nicht Skalierbare ist.


    Soviel zum Vorgeplänkel, zu meiner eigentlich Frage:


    Die WEG kann einem ja nicht verbieten, eine Wallbox zu installieren (Genehmigungspflicht). Aber sie können einem Vorgaben machen. Nun habe ich bereits einen NRGkick, ich müsste theoretisch also „nur“ eine Starkstromsteckdose an den Parkplatz legen. Das wäre etwas, dass vielleicht noch im finanziellen Rahmen dessen liegt, was sich in einer Mietwohnung auf absehbare Zeit lohnt. Wenn jetzt aber die Vorgabe wäre, denn Hausanschluss incl. Loadbalancing für 50k zu zahlen um einen einzelne Wallbox zu installieren, dann wäre das fern jeder Rentabilität. Wie weit kann einem denn Vorgaben gemacht werden, was man zahlt und was man umzusetzen hat? Weil das wäre dann ja theoretisch eine Investition, die nachher zwangsläufig von allen genutzt werden würde. Und das ich das zahlen muss nur weil ich der erste bin obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte wäre sehr komisch. Dann hätte man sich die Genehmigungspflicht auch sparen können. Weil dann wird eine Wallbox vom unwilligen Vermieter einfach so teuer gemacht, dass es in jedem Fall unwirtschaftlich ist und dann hat sich das Problem erledigt…


    Habt ihr dazu Gedanken/Erfahrungen? ||

  • Mal ganz "dumm" diesbezüglich eine andere Frage:


    Hast du eine maximale Leistung, die du in der Wohnung abnehmen darfst ?

    Wenn du dir z.B. eine Töpferofen oder eine Sauna/ Solarium in die Wohnung baust ?


    Denn mit dieser Gesamtleistung müsstest du analog auch dein e-Fahrzeug über eine Steckdose laden dürfen ..


    Vielleicht ist das ja ein Ansatz, auch wenn du so vielleicht nicht die maximale Ladeleistung erreichen kannst

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Theoretisch geht das sicher, ich hab aber in der Garage keine Steckdose. Und ob ich jetzt das eine Kabel (Starkstrom) oder das andere (1x230v) bis dorthin lege macht nicht den riesen Unterschied (da ist der eine Wanddurchbruch und die 45m Entfernung entscheidender denke ich) und dürfte sich über die niedrigeren Ladeverluste an 11kw refinanzieren. Wäre allerdings die Alternative. Ich weis nur nicht, ob dass dann auch unter „Ladestationen“ fällt, also ob es wie die Wallbox von der WEG genehmigt werden muss.

  • Theoretisch geht das sicher, ich hab aber in der Garage keine Steckdose. Und ob ich jetzt das eine Kabel (Starkstrom) oder das andere (1x230v) bis dorthin lege macht nicht den riesen Unterschied (da ist der eine Wanddurchbruch und die 45m Entfernung entscheidender denke ich) und dürfte sich über die niedrigeren Ladeverluste an 11kw refinanzieren. Wäre allerdings die Alternative. Ich weis nur nicht, ob dass dann auch unter „Ladestationen“ fällt, also ob es wie die Wallbox von der WEG genehmigt werden muss.


    Bin jetzt kein Experte und habe keine Eigentumswohnung, aber sind solche Änderung grundsätzlich nicht erlaubt bzw. müssen mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden. Ausnahme hiervon ist beispielsweise die Installation einer Wallbox, hierfür braucht man keine Genehmigung, muss aber ggf. alle Kosten alleine tragen?


    Wir haben ein ähnliches Problem. Wir wohnen zur Miete in eines von mehreren kleineren Mithäusern, zu denen eine Tiefgarage und Garagenhof gehören und einem Vermieter gehören. Ich habe mit der Verwalterin gesprochen. Grundsätzlich steht der Vermieter Investionen offen gegenüber. Aber von den 40 Mietparteien sind wir erst die dritte, die sich wegen einer Lademöglichkeit gemeldet haben. Die Investtionskosten wären, wenn man alle Plätze mit einer Wallbox versorgen würde, sehr hoch. Eine Versorgung der Garagen wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten noch höher. Problem wäre die Versorgung als solches. E-Werk war schon da und das geprüft. Aus Sicht der Vermieter ist die Nachfrage aktuell noch sehr gering und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.


    Daher hat man sich überlegt, in der Tiefgarage 8 Plätze mit Wallboxen auszurüsten die von jedem genutzt werden können. Wann das nun umgesetzt werden soll, ist allerdings völlig unklar. Grundsätzlich habe ich schon Verständnis für unserer Vermieterin. Selber möchte ich die Kosten nicht tragen (Wallbox ja, aber nicht für die Zuleitungen)


    Wir würden diese auch erst einmal nicht benötigen. Wir haben im Fußnähe 4 öffentliche AC-Ladepunkt und demnächst 8 DC-Ladepunkte in 3,5 km. Und meine Lebensgefährtin kann ihr Auto auf der Arbeit laden.

  • Bin jetzt kein Experte und habe keine Eigentumswohnung, aber sind solche Änderung grundsätzlich nicht erlaubt bzw. müssen mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden. Ausnahme hiervon ist beispielsweise die Installation einer Wallbox, hierfür braucht man keine Genehmigung, muss aber ggf. alle Kosten alleine tragen?

    Auch die Wallbox ist genehmigungspflichtig, da dürfen sie einem die Genehmigung nur rechtlich nicht verwehren. Die Frage wäre jetzt ob es explizit eine wallbox sein muss oder ob allgemein Lademöglichkeiten (z.B. Steckdose) für E-Autos eine Genehmigung bekommen müssen… :/


    Grundsätzlich kann ich auch verstehen, dass man für etwas dass man nicht nutzt nicht 2000€ ausgeben möchte und ich bin auch offen für Alternativen. Nur ohne alles ist blöd. Ich kann nicht auf Arbeit laden und auch kein Supermarkt hat hier direkt eine Schnelllademöglichkeit. Daher steht man so halt alle 2-3 Tage 30min auf dem MC Donalds Parkplatz…


    Wir sind im Haus halt mittlerweile auch mit 5-6 Elektroautos unterwegs (3 davon von einer Firma).

  • Auch die Wallbox ist genehmigungspflichtig

    Vorsicht:

    eine (!) Wallbox mit maximal 11kWh Ladeleistung ist nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig!


    Ist eine CEE Steckdose verfügbar, muss eine mobile Wallbox nicht von einem Elektriker abgenommen werden, denn du kannst sie einfach "einstecken".

    Als Hauseigentümer kannst du eine CEE-Steckerdose selber installieren. (das solltest du aber nur machen, wenn wirklich weisst, was du da machst!)


    Daher hat eine mobile Wallbox schon Vorteile, wenn wenn man diese verwenden will.


    Genau so steht es jedem frei sein Fahrzeug mit dem Not-Ladekabel an der Haushaltssteckdose zu laden.


    Sowie grundlegend ein Stromanschluss in der Tiefgarage vorhanden ist, muss man sich überlegen, ob eine entsprechende mobile Lademöglichkeit und eine entsprechend reduzierte Ladeleistung das Problem entschärft werden.


    Eine Wallbox ist zwar schön und komfortabel, schafft aber gerade in Deutschland eine entsprechenden "Verwaltungsaufwand".. :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vorsicht:

    eine (!) Wallbox mit maximal 11kWh Ladeleistung ist nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig!

    Ich hab die Genehmigungspflicht auf die Wohnungseigentümergemeinschaft bezogen, nicht auf den Netztbetreiber. :)

    Hätte ich vielleicht präziser ausdrücken müssen.


    Mit IRGENDWAS wäre ich zufrieden, selbst mit 2,4 Kw. Aber wir haben in der TG an unserer Garage keine Steckdose. Und ob ich ein dickes (11kw) oder ein dünnes (2,4/3,6kw) Kabel bis zum Zähler ziehe ist dann auch recht egal.


    Laden würden wir dann eh über den (mobilen) NRGkick.


    Problematisch ist halt, dass es bei uns nicht einen Hauseigentümer, sondern ca 25 gibt.

    Und das eine Wohnungseigentümergemeinschaft alles, was den einzelnen Eigentümern nichts bringt kaum bezahlen. Und wenn es für mich dann auf 50k rausläuft ist das sinnlos, das ist mehr als das Auto kostet. Die Frage ist ob ich ein Recht habe, eine 11kw/3,6kw Steckdose in die Garage legen zu lassen zum „normalen“ Preis ohne gleich auch noch Loadbalancing und Hausanschluss zahlen zu müssen. Oder ob sich die WEG da querstellen kann/darf…

  • Die Frage ist ob ich ein Recht habe, eine 11kw/3,6kw Steckdose in die Garage legen zu lassen zum „normalen“ Preis ohne gleich auch noch Loadbalancing und Hausanschluss zahlen zu müssen. Oder ob sich die WEG da querstellen kann/darf…

    das kannst du mir mit deinem Vermieter besprechen und dürfte davon abhängen, welche Regeln die WEG vereinbart haben. Und ob dein Vermieter dann ggf. Lust hat, sich deshalb mit der WEG auseinander zu setzen.

  • Bei 45 m sind allein die Verluste der Leitung schon immens, egal ob da nun 1- oder 3-phasig geladen wird.

    Die Problematik mit der Last verstehe ich und kann die WEG auch zum Großteil verstehen.


    Ich denke am sinnvollsten für dich wäre die Installation einer 16A CEE-Dose in Blau (Campingstecker) oder zur Not die Legrand Schuko für eAutos für einphasiges Laden mit 3,6 kW.

    Das reicht für das tägliche Aufladen und sollte mit der Lastreserve am Hausanschluss problemlos funktionieren. Du brauchst nur die Zustimmung der WEG und einen Elektriker, ersteres sollte bei einer "normalen" Steckdose keine großen Probleme verursachen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • floba


    Ja, das werd ich wahrscheinlich machen, Materialkosten scheinen auch erst mal überschaubar (Stecker und Kabel knapp 200€ Plus Sicherung und kleinzeug sind das dann vielleicht 350€ plus Installation.


    Gibt es da Erfahrungswerte was das kostet?