Steinschlag Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es passiert: Ich habe mir nen ordentlichen Steinschlag, schön mittig über dem Lenkrad, fett im Sichtfeld der Frontscheibe eingefangen. ;(


    Da wird dann wohl ne neue Frontscheibe fällig. Nach 2,5 Monaten schon in den O.P. geschoben und aufgeschnitten zu werden, ist schon irgendwie ein blödes Gefühl.


    Nun gut, da Carglass ja den ganzen Tag nichts anderes macht, habe ich auch mal bei denen einen Termin gemacht. Oder übersehe ich hier etwas und falle zu schnell auf die omnipräsente Werbung rein?

  • Wie rechnest du das mit Carglass ab? Ist doch nen Teilkasko Schaden. Für einen Wechsel würde ich zu Cupra selbst fahren. Kostet ja beim Wechsel denke ich das gleiche.

    Und da der Steinschlag im Sichtfeld ist glaube ich, dass man da nicht um den Wechsel drum herum kommt.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Ja, Teilkasko 150 € und neue Scheibe! Carglass ist zunächst einmal einfach nur mal praktisch und lässt sich logistisch/organisatorisch besser erreichen. Meine Hoffnung ist, dass die das bei CUPRA zumindest mal nicht besser drauf haben und letztlich die gleiche Scheibe verbauen.

  • In so einem Fall würde ich den Austausch der Scheibe bei einer Verteagswerkstatt bevorzugen. Wie DriverBerlin bereits schrieb,können dir eventuell höhere Kosten ja egal sein, da du so oder so nur die Selbstbeteiligung bezahlen musst.

    Ich will Carglass nicht Unrecht tun, aber ich fand vor einigen Jahren deren Umgang mit einem winzigen Steinschlag in der Frontscheibe meines Autos total unseriös und die tolle Fernsehwerbung, mit der sie Mitarbeiter suchen, nach dem Motto "egal wer oder was du bist, wir stellen dich ein", macht den Eindruck nicht besser.

    Falls nach dem Austausch der Scheibe sich irgendwann ein Folgeschaden zeigt (möglicherweise Korrosion durch nicht sofort sichtbaren Lackschaden oder sowas), ist man in Sachen Garantie bei einer Reparatur in einer Cupra-Werkstatt wahrscheinlich auf der sicheren Seite, denke ich.

  • In so einem Fall würde ich den Austausch der Scheibe bei einer Verteagswerkstatt bevorzugen

    Das ist von der Versicherung abhängig, wenn er eine Selekt-Versicherung hat ist er verpflichtet die Werkstatt zu nehmen

    die von seiner Versicherung vorgeschrieben wird.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Das ist von der Versicherung abhängig, wenn er eine Selekt-Versicherung hat ist er verpflichtet die Werkstatt zu nehmen

    die von seiner Versicherung vorgeschrieben wird.

    Davon hat Citi13 ja nichts erwähnt, deswegen gehe ich davon aus, dass hierbei keine Vorgaben existieren. Falls dem aber doch so ist, hast du natürlich Recht :thumbup:

  • Das ist von der Versicherung abhängig, wenn er eine Selekt-Versicherung hat ist er verpflichtet die Werkstatt zu nehmen

    die von seiner Versicherung vorgeschrieben wird.

    Dann würde Carglass aber wahrscheinlich auch nicht gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass die nen Select Partner sind

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • ach meine Freundin hatte es geschafft, nicht mal 4 Wochen nachdem sie ihren Mini gekauft hat, sich nen Steinschlag einzufangen 😂 war nicht im sichtfeld, deshalb repariert. Haben die in der Vertragswerkstatt aber nicht wirklich hübsch hinbekommen.... da Du aber eine ganz neue Scheibe bekommst, würde ich auch eher direkt zu Seat/CUPRA gehen ...

    ____________________________________________________



  • Ihr habt mich überzeugt ;) bzw. ich habe noch eine Möglichkeit in der Nähe der Arbeitsstelle gefunden, dann ist es logistisch noch einfacher….habe also zeitnahen Termin bei einem Cupra-Vertragshändler. Die neue Scheibe hat auch keine Lieferschwierigkeiten bzw. Scheiben wohl generell nicht (hatte mich schon fast gewundert, gefühlt hat ja aktuell alles Lieferschwierigkeiten).


    Habe keinen Select-Tarif, dennoch wird bei Glasschäden mit Carlglass kooperiert. Aber ich habe jetzt auch die Zusage, dass in der Vertragswerkstatt nicht über die von der Versicherung „festgesetzten“ Stundenverrechnungssätzen abgewichen wird, denn dann hat man auch erstmal wieder „Diskussionen“. Die Vertragswerkstatt gibt den Reparaturauftrag auch nicht an Carglass weiter (wird ja z.T. auch praktiziert). Letztlich habe ich auch ein besseres Gefühl bei der Vertragswerkstatt (ob begründet oder nicht), Kamera/Assistenten etc. muss ja dann nachher auch wieder eingestellt werden.


    Merci!!!

  • Dann würde Carglass aber wahrscheinlich auch nicht gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass die nen Select Partner sind

    Hatte ich schon. Versicherung HUK24 mit kasko select. War kein Problem. Vermutlich aber auch, weil Glasschaden von der Teilkasko abgedeckt werden. Der Select Tarif bezieht sich aber auf Vollkaskoschaden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.