Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Die ET48 haben ein Gutachten für den ID.3 also vermutlich demnächst auch für den Cupra.

    ABER bitte nicht vergessen, die Eintragungsfreien Felgen müssen bei uns in Österreich wenn die Dimension nicht genau so im Fahrzeugschein steht trotzdem eingetragen werden. Das heißt du musst trotzdem einmal zur Prüfstelle damit und mit der Bestätigung von denen zur Zulassungsstelle und in nem neuen Fahrzeugschein eintragen lassen. Das kostet je nach Prüfstelle ein paar Stunden deiner Zeit und soweit ich mich erinner ca 30 Euro für das Prüfen, das erweitern des Fahrzeugschein kostet dafür nichts.

    Die, einfachere, faule Variante wäre Felgen in Abmessung laut Fahrzeugschein zu nehmen. Soweit ich das aktuell gesehen habe müssten das die Dimensionen 7,5x18 ET50, 7,5x19 ET50 und 7,5x20 ET44 sein. Wirklich wissen werden wirs aber erst wenn die ersten Fahrzeugscheine auftauchen.

    In der Realität wird das die Justiz in Österreich zwar nicht kontrollieren, es könnte aber im Versicherungsfall bemängelt und ein Ausschlusskriterium deines Versicherungsschutzes sein. Wobei dir da natürlich deine Versicherung nachweisen müsste das die veränderte Fahrgeometrie zu einem Unfall geführt hat. Was in der Realität auch schon wieder schwierig ist. Das steht aber genau im Versicherungsvertrag.


    Ganz ehrlich, ich werd mit den Felgen noch warten. Wennst nicht einer der ersten Auslieferungen angehörst hast wenn die ersten Fahrzeugscheine hier auftauchen noch immer viel Zeit zum ordern von Felgen/Reifen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Das "Problem" ist ja, dass die Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgeliefert werden, und ich dann ungern damit nach Hause fahren möchte, sprich ich würde die Kompletträder mitnehmen, und die sollen mir die dann gleich umstecken.

    Ich muss mal wieder meinen Händler anfunken, vielleicht wissen die schon, welche Größe die Richtige ist.


    Update: Händler weiß noch nix, vermutet aber gleiche Maße wie beim ID.3.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Habe von meinem Cupra Händler heute die technischen Daten des Born Alpha erhalten, weiß nicht, ob das hier schon wo gepostet wurde:

    Hast du nachgefragt oder hat sich der Händler aktiv bei dir mit den Daten gemeldet? (da wir beide aus Linz sind, vermute ich nämlich, dass wir beim selben Händler sind ^^)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Habe von meinem Cupra Händler heute die technischen Daten des Born Alpha erhalten, weiß nicht, ob das hier schon wo gepostet wurde....

    Moment! Du weißt schon deine Fahrgestellnummer?? =O