Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Hi an alle!


    Ich bin neu hier im Forum und mich beschäftigt aktuell eine wichtige Frage. Ich habe vor wenigen Tagen den Born Alpha bestellt und möchte mir demnächst Winterkompletträder organisieren. Da mich die originalen nicht restlos begeistern, würde ich mich nun bei anderen Herstellern umschauen!


    Leider gibt es den Born noch in keinem Konfigurator bei Online-Reifenhändlern und damit vermutlich auch noch keine Gutachten für die Felgen!


    Würdet ihr es darauf ankommen lassen und einfach ID3-Räder kaufen, da die beiden Fahrzeuge ja fast baugleich sind? :/


    Danke für eure Antworten!

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Hallo,


    ich stehe vor dem gleichen Problem...

    Bevorzugen würde ich den Michelin Alpin 6 - den gibt es in 215/50 R19. Felgen gibt's aktuell nur mit einer ABE für den ID3.

    Aber bis zur Auslieferung ist noch etwas Zeit. ;)

  • Hallo an alle,

    stimmt es das die Reifen keinen Drucksensor (im Ventil) benötigen, da dies über den ABS Sensor gemessen wird bei Druckverlust?

    Bestellt: Cupra Born Alpha Mondstein Grau

    Mini Countryman ALL4 Copper S wird ersetzt.

  • Hi!

    Bin auch gerade auf der Suche nach "günstigen" Winterkompletträdern.
    Preis/Leistungstechnisch müsste der Krisalp HP3 von Kleber die optimale Wahl sein. Bei der Felge bin ich mir noch nicht sicher, ob eine offene Felge mit dünnen Speichen am Auto gut aussehen wird (da hinten ja Trommeln).


    Habt ihr irgendwelche Angebote auf dem Schirm?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Kleber Krisalp HP3 fahr ich jetzt dann den dritten Winter am Golf 7. Ist im Prinzip der Michelin Alpin 5 mit weicherer/billigerer Reifenmischung. Das Design hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel; Michelin hat ja auch schon den Alpin 6 gestartet. Felgen gibts halt wie Sand am Meer, und geschmäcker sind verschieden. Das günstigste dürften die Stahlfelgen vom ID.3 sein (Kosten bei VW ca 65 Euro / Stk). Gerade in der Klasse 7,5x18 ET49/ET50 gibts auch viele VW Standardfelgen die auch ein bisschen "massiver" ausfallen. Aus GTI Tagen fallen mir da spontan Modelle wie Detroit, Milton Keynes, Austin oder Cadiz ein die man teilweise schon um die 400-600 Euro gebraucht finden kann.


    Alles was ein Gutachten fürn ID.3 bekommen hat wird vermutlich auch eines fürn Cupra bekommen. Ganz auf der Sicheren Seite bist aber natürlich wennst dich eben an Dimensionen 7,5x18/19 ET50 hältst.


    18 Zoll Audi VW Original Felgen nur mit Mittenzentrierung 57,0 mm - Seite 1

    Volkswagen (VW) ID.3 0,0l 70kW PRO (95 PS) Felgen und Kompletträder | felgenshop.de

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Die Krisalp sind im ÖAMTC-Test relativ gut davongekommen, und bei den Preisen deshalb mMn recht attraktiv. Ich muss morgen mal mit meinem Verkäufer telefonieren, ob es von Cupra Radzierkappen gibt falls man Stahlfelgen fahren möchte.

    Allerdings sehe ich bei den Preisen der Stahlfelgen keinen nennenswerten Vorteil, warum man überhaupt noch Stahl fahren sollte. (Die Zierkappen kosten ja auch was).

    Kann jemand was zu den Toyo Open Country W/T berichten? Günstig, aber whs. auch laut und vom Verschleiß her nicht optimal.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)