Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Ja ein bisschen Bauchig ist der Reifen jetzt auf der 7,5J Felge.

    Deine Bilder zeigen aber, warum die Entscheidung, die 215 auf einer 8,0J19 Felge zu fahren, sehr deutlich überdacht werden sollte:

    die Felge wird schon sehr grenzwert aussen stehen, denn soviel Reifen ist bei der 7,5J19 nicht bis zum Felgenhorn ?(


    Ich verstehe jeden, der sich dagegen entscheidet ( Stella ;) )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Am besten passt optisch ein 225 mit Felgenschutz auf eine 8J Felge finde ich.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Meine Felgen sind auch mal probeweise drauf

    Du hattest jetzt aber die 18" gewählt, oder ?


    Ich muss feststellen, mit etwas Spurverbreiterung im Winter eine garnicht so schlechte Kombination :thumbup: :thumbup:



    .. ach man, wieder eine Auswahlmöglichkeit mehr :/


    (wenn du die Räder noch drauf hast, kannst du mir einen Gefallen tun, und die Seitenansicht aus einer tieferen Position heraus nocheinmal fotografieren? Also, dass man nicht so von oben auf das Fahrzeug guckt ? danke !)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann leider auch mit keinen Fotos von 215er Reifen auf ner 8" Felge dienen. Meine liegen jetzt seit 3 Monaten in der Garage rum.

    Ursprünglich wollte ich damit im August am Pannonia Ring mit dem Born mitfahren. Der Betreiber hat mein Halbtags Ticket allerdings storniert und meinte ich solle einfach so vorbeischauen und ein paar Runden mit fahren und schauen "wies so läuft". Dementsprechend groß ist die Motivation aktuell gerade, aber ich schau das ich am Wochenende mal ein paar Fotos mache :rolleyes:

    IMG_0793.jpgIMG_0813.jpg


    //Edit: 8" Felgen mit 215er Reifen sollte aber kein Problem sein. Mir wurde damals vom Reifenprofi nur abgeraten 215er Reifen auf 8,5" Felgen aufziehen da die dann angeblich sehr "gestretched" sind und nicht optimal arbeiten können. Wobei Reifen auch nicht gleich Reifen ist, am GTI hatte ich damals 235mm Cup2 Reifen drauf, die waren breiter als 245er Bridgestone Potenzas. Die Ecoreifen die Serienmäßig am Born verbaut sind werden aber vermutlich verhältnismäßig schmal auf der Felge aufbauen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • KlarDie Sonne steht gerade etwas ungünstig, darum ist das Bild leich von vorne. Leider passen die originalen Nabendeckel nicht, deshalb habe ich jetzt neutrale bestellt, auf die ich das Cupra Logo aufplotte. Der ID3 hat wohl grössere. Ja es sind 18". Ich habe mir für die Felgen das Traglastgutachten von VW besorgt und auf Facebook hat mir in der Cupra Gruppe jemand eine Kopie eines ID3 Scheins geschickt samt den COC Papieren vom ID3. Eintragen muss man sie wohl dennoch, aber das sollte keinerlei Probleme machen, da die Reifen und Felgengröße identisch zum Born ist.

  • Vielen Dank für die Bilder.


    Ja, die 18" stehen dem Born als Winterschuhe iMA sehr gut. Das ist echt eine Überlegung für mich...


    Eintragen muss man sie wohl dennoch

    Aber was willst du denn eintragen ?


    AFAIR ist die Felgengrösse identisch mit der Standart-Felge des Born. Die Reifengrösse ebenfalls.

    Damit ist das Format bereits eingetragen.


    Die OEM-Felge hat eine allgemeine Betriebserlaubnis (OEM-Felge).

    Das Traglastgutachen zeigt, dass die Felge für dein Gewicht geeignet ist.


    Die 18" Stahl-Winterreifen des ID.3 musst du auch nicht eintragen lassen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich bin da ehrlich gesagt auch am grübeln ob das wirklich sein muss. Aber da die Felge herstellerseitig nicht für das Fahrzeug freigegeben ist, muss ich das wohl.

    Klar, das wird nie jemand merken, wenn eine VW Felge auf einem Seat ist, denn auf den Cupra Felgen steht auch Seat drauf und nicht Cupra. Aber ich glaube rein theoretisch muss man das. Ich werde am Do mal zum Tüv fahren und das abklären.

  • Ich merke gerade, dass beim Born keine COC Papiere bei Auslieferung dabei hatte. Wäre jemand von euch so nett und könnte mir diese kurzfristig als Scan zukommen lassen? Dann würde ich das am Donnerstag abklären ob ich die überhaupt eintragen muss oder nicht.

  • Aber da die Felge herstellerseitig nicht für das Fahrzeug freigegeben ist, muss ich das wohl.

    Der Punkt ist doch, dass nur eine Felgen- und Reifengrösse eingetragen ist.

    Keine Herstellernummer, kein Design, kein Hersteller.


    Und die Felgengrösse hast du eingetragen, die OEM-Felge ist homologiert.

    Bei Fragen hast du sogar ein Traglastgutachten

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: