Bremse blockiert

  • Kurzer Bericht und Frage an die Bornfahrer hier, ob ihr so etwas auch schon hattet. Ich versuchs Mal mit Stichpunkten, der Übersicht halber:


    • Berufsverkehr, B1 in Dortmund, ACC eingeschaltet, Stillstand wegen Stau. Fahrstufe D.
    • Zeit für automatisches Anfahren überschritten.
    • Verkehr voraus rollt wieder, Abstand ca. 10m, Fahrpedal angetippt, damit ACC wieder übernimmt.
    • Born beschleunigt und nach ca. 5m, Verkehr inzwischen 15m entfernt, Vollbremsung!
    • Hintermann kann einen Auffahrunfall gerade so verhindern.
    • Tief durchgeatmet. Pedal leicht runter gedrückt, Antrieb federt den Born aus, aber kein Vortrieb. Bremse blockiert.
    • Pedal fester getreten, kein Vortrieb.
    • Bremspedal getreten. Liegt vorher schon spürbar Richtung Bodenblech.
    • Warnblinker eingeschaltet. Linke Spur, Applaus von hinten...
    • Fahrstufe P, dann Bremse, dann D. Fahrpedal. Bremse blockiert immernoch.
    • Kurz auf die Notfallnummer vom Autohaus geschielt...
    • "Zündung" aus, wieder mit Bremspedal ein.
    • Härte im Pedal verschwindet, Pedal geht beim Fuß anheben in Ruhelage zurück.
    • Bremse getreten, D eingelegt. Bremsfuß angehoben. Fahrpedal getreten.
    • Born fährt mit spürbarem Widerstand unter geräuschhaft lösender Bremse an.
    • Nach ca 50m kein Widerstand mehr spürbar, Rollen normal. Fahrverhalten normal.
    • Während der ganzen Zeit keine Fehlermeldung, keine Kollisionswarnung, keine Aufforderung zum Bremsen und kein Fehler bei den Assistenten.

    Montag hab ich sowieso einen Termin in der Werkstatt wegen der nur unter Gewalt schließenden Heckklappe. Das wird eine interessante Übergabe.


    Ich bin gespannt, ob hier jemand anderes ähnliches berichten kann.

    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Silverwingrider

    Nein, ähnliches kann ich nicht berichten. Das "Staufahren" und "Anfahren an Ampel" läuft bei mir genau so ab. Noch nie Probleme gehabt.

    Bei mir sonst auch. Das war bis jetzt einmalig. Deshalb die Frage hier.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ist bei dir „Auto-Hold“ aktiviert? Das kann die Bremse ganz schön heftig reinhauen beim anfahren etc., wenn es meint, dass du unabsichtlich rollst.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • kannst du dich an tiefergehende Details erinnern ?


    - hat der Born die Warnblinkanlage aktiviert ?

    - hat der Born bei der Vollbrems deutlich oder nur wenig genickt ?


    Das du nach einem einfachen Zündungswechsel ohne Busruhe die Bremse wieder "normal" lösen konnte, lässt darauf schliessen, dass es zu einem Steuergeräte-Reset gekommen ist, sondern ehr zu einer "gewollten" Fehlinterpretation der Situtation.


    Wie DCTRacing vermutet vielleicht die Autohold-Funktion.

    Aber auch die Multikollisitionsbremse könnte so reagieren, wobei letztere eigentlich die Warnblicker aktiviert und eigentlich jederzeit vom Faher überstimmt werden kann (sollte)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke für euren Input.

    Ja. Auto Hold ist aktiviert und das kenne ich vom rückwärts rollen. Allerdings geht's dann direkt weiter.

    Warnblinker oder andere Meldungen gab es keine.

    Das Nicken war maximal. Die Bremse hat mit Blockieren der Vorderräder reingehauen.

    Dass man die Bremse überstimmen kann weiß ich, kenne ich, nutze ich. So verhält sich unser T-Roc IQ Drive auch.

    Hier hat aber die Bremse dauerhaft blockiert und der Motor hat dagegen gearbeitet. Das fühlte sich an wie ein festsitzender Bremssattel. Wer wie ich alte Motorräder mit wenig Jahresfahrleistung hat, weiß was ich meine.

    Für einen echten Reset der Steuergeräte war die Zeit ohne Zündung ein zu kurz. Für ein entkoppeln des HV systems könnte es aber gereicht haben.

    Und wenn's wirklich eine Fehlfunktion oder Stall im Ablauf in einem Steuergerät, insbesondere Bremse, war, dann wird der Watchdog das Gerät neu gestartet haben. Vermutlich aber erst nach Kl. 15 aus/ein.

    Ist aber alles Mutmaßung. Ich werde Montag dieses Phänomen bemängeln und auf Fehler auslesen und Prüfung der mechanischen Teile der Bremse bestehen. Ich hatte früher auch schon Mal einen KBA-Rückruf wegen eines ABS Ventilblocks.


    Ergänzung: einfach lösen durch Zündung ein aus war das nicht. Die Bremse hat sich .it dem Anfahren nur widerwillig gelöst und war nach 50m gänzlich frei. Lediglich das Pedal war dadurch sofort wieder weich.


    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Und wenn's wirklich eine Fehlfunktion oder Stall im Ablauf in einem Steuergerät, insbesondere Bremse, war, dann wird der Watchdog das Gerät neu gestartet haben. Vermutlich aber erst nach Kl. 15 aus/ein.

    Level2 oder Watchdog macht sofort einen Reset, nicht erst nach einen Klemmenwechsel.

    Den ABS/EPS-Reset erkennst du an den Fehlerspeichereinträgen von Gateway, Motorsteuerung etc. bei denen die sporadisch aubleibende CAN-Kommunikation gespeichert sein müssten.


    Aber:

    Bremse ist nicht in der MEB nicht "fail-operational". Also dekativiert ein Level2 -Fehler sämtliche "automatischen" Bremsenfunktionen und die Ventile werden geöffnet.

    In diesen Fall musst du über das Bremspedal den Bremsdruck aufbauen.


    Mein Baugefühl sagt, dass der Notbremsassisten glaubte vor einer Kollision schützen müssen...


    Warum auchi immer.. :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mein Baugefühl sagt, dass der Notbremsassisten glaubte vor einer Kollision schützen müssen...


    Warum auchi immer.. :/

    das glaube ich auch, aber es gab keine Warnung und die Bremse hat nicht mehr gelöst. Das irritiert mich wesentlich mehr als die plötzliche Bremsung. Das oben Beschriebene hat >1min gedauert, bis ich wieder rollen konnte. Das ist schon sehr lang.

    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • das glaube ich auch, aber es gab keine Warnung und die Bremse hat nicht mehr gelöst. Das irritiert mich wesentlich mehr als die plötzliche Bremsung.

    Die fehlende Warung irritriert mich ebenfalls.

    Eigentlich arbeiten alle Assistenssysteme diesbezüglich erstmal mit einer Fahrerwarnung, bevor sie, bei Missachten, selber aktiv bremsen.


    Eine Idee bezüglich der blockierenden Bremse habe ich noch:

    die Multikollisionsbremsung bremst das Fahrzeug bei einem unvermeidbaren Unfall oder einer Kollision und hält es anschliessend dauerhaft fest.

    Möglich, dass hier ein unvermeidbarer Unfall fehlerhaft erkannt wurde. Sie ist aber auch vom Fahrer laut VW-Video überstimmbar.


    Da das System aber fehlhaft ausgelöst hat, ist es auch möglich, dass die Wiederfreigabe fehlerhaft war und ein Zündungswechsel notwendig war, dass die Bremse diesen Zustand wieder verlassen hat

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen. Den Born habe ich nun aus der Werkstatt abgeholt. Diagnose: nix! Mechanisch war an an der Bremse nichts zu finden. Der Fehlerspeicher hat kein Ereignis geloggt. Eine Notbremsung konnte im Speicher nicht nachvollzogen werden. Wundert mich auch nicht, da es ja keine Warnmeldung gab.

    Das Fehlerspeicherprotokoll werde ich jetzt mit meiner Fehlerbeschreibung abheften und das Ganze beobachten. Ich hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Ein komisches Bauchgefühl bleibt aber.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.