Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Das heißt du meinst ich müsste dann auf 100 % sehen, dass nur angenommen 48 kWh reingeladen wurde und für Degeneration spricht. Richtig?

    Ja, genau..

    und eine so starke Degeneration würde bei einem so jungen Akku für eine Defekt sprechen.


    Schau mal, dass du eine Ladesäule ohne Blockiergebühr findest, da du möglichst mit geringen Strom (AC, 11kWh) in einem durchladen solltest.

    Zur Not ginge auch DC, aber bei zu hohen Strom erwärmst du die Batterie, was wieder andere negative Effekte mit sich bringt



    Der Aviloo -Test macht am Ende auch nur Coulomp-counting (Ladungszählen). Aber halt beim Entladen und nicht beim Laden, damit die Ladungsverluste nicht berücksichtig werden müssen, die dem Auto ja nicht bekannt sind.

    Aviloo hat auch nur die gleichen Messgrössen zur Verfügung, die der Tester bietet und muss mit diesen arbeiten.

    Das ist überhaupt nicht negativ und funktioniert. Jedoch sind beim Endladen halt temperatur- und pleukert-Effekte zu berücksichtigen, was die Auswertung deutlich komplizierter macht.


    Aber sie scheinen es so gut im Griff zu haben, dass der TÜV ihr Verfahren zertifiziert hat :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab auch 58kWh akku und bin eine ladung von 100% auf 11% gefahren, 399km und 12.5kwh/100km verbrauch..

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • Schau mal, dass du eine Ladesäule ohne Blockiergebühr findest, da du möglichst mit geringen Strom (AC, 11kWh) in einem durchladen solltest.

    Wir haben sogar eine unserer 11 kW Ladesäulen in der Firma mit Display. Hier wird die geladene Leistung am Ende angezeigt. Damit sollte sich also dann beim nächsten mal laden was daraus schließen lassen :thumbup:

    Hab auch 58kWh akku und bin eine ladung von 100% auf 11% gefahren, 399km und 12.5kwh/100km verbrauch..

    Vielen Dank. Ich schätze die 399 km sind die gefahrenen Kilometer bei 89 % Akkuverbrauch? Das entspricht ca. einer errechneten Kapazität von 55 kWh. Passt gut bei dir :thumbup:


    Bin über weitere Referenzwerte dankbar.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich kann (noch) nur vom ID.3 berichten (58 kWh Ende 2020 gebaut)

    Das war ne Fahrt von 100 % SoC auf 30 %, mit dem Verbrauch komme ich auf 36,2 kWh.

    40,6 kWh sind 70% von 58 kWh, d.h. 10 % Abweichung. Was er noch an Restreichweite angezeigt hat, weiß ich leider nicht mehr.

    Dateien

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich kann (noch) nur vom ID.3 berichten (58 kWh Ende 2020 gebaut)

    Das war ne Fahrt von 100 % SoC auf 30 %, mit dem Verbrauch komme ich auf 36,2 kWh.

    40,6 kWh sind 70% von 58 kWh, d.h. 10 % Abweichung. Was er noch an Restreichweite angezeigt hat, weiß ich leider nicht mehr.

    Ich glaube hier hast du dich verrechnet. Mit deinen Angaben komme ich auf eine errechnete Kapazität von 51,7 kWh, somit 89,2 % von der tatsächlichen Kapazität. Ich denke nach 2 Jahren wird das in Ordnung sein!? Aber bei "nur" 70 % gefahrener Akkukapazität sind die Rückrechnungen natürlich etwas ungenauer. Aber nach 2 Jahren hast du immer noch einen besseren Wert als ich nach 4 Monaten mit 84 %.


    Rechnung: 182 (km) / 70 (%) * 19,9 (kWh/100km) = 51,7 kWh

    EDIT: Hoppla, sehe gerade das du deine Rechnung von einer anderen Seite betrachtet hast. Stimmt natürlich!

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()


  • Aber gerade vorhin auf dem Weg zur Arbeit die nächste Kuriosität: Eingestiegen bei 84 %. Nach 3 km war ich auf 81 %! Das schafft man ja nicht mal wenn man von 0 auf 160 beschleunigt und so 3 km weiterfährt ...
    Wie auch immer, bis zur Ankunft (22 km gesamt) waren es dann wieder die 7 % bei gerademal 14,7 kWh auf dieser Strecke.
    Hochrechnung: 100/7*22=314 km Reichweite bei 14-15 kWh Verbrauch. Also wie ich es drehe und wende, ich komme nur mehr auf ca. 310 km Reichweite bei guten Verbrauchswerten.

    Kleines Update: Mir fällt mittlerweile fast schon täglich dieser rapide Verlust auf die ersten paar Kilometer auf. Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust. Keine Ahnung was da passiert. Und ab da gehts dann anscheinend mit dem üblichen %-Verbrauch weiter. Also die 5 % die ich auf der Strecke sonst auch immer hatte. Macht also in Summe dann die plötzlich aufgetretenen 7 bis 8 % statt 5 % für gerademal 23 km bei niedriegen Verbrauch. Frag mich was da die ersten Kilometer passiert?


    Könnte es sein, dass die 12 V Batterie defekt ist und der Hochvoltakku ständig die 12 V Batterie nachladen muss? Und das dann erst beim nächsten mal losfahren bei der %-Anzeige nachkorrigiert wird? Es wird doch bestimmt auch die 12 V Batterie nachgeladen, wenn das Auto abgestellt (Zündung aus) ist und Bedarf dazu besteht oder? Andererseits würde das Nachladen der Batterie bestimmt auch in den Verbrauchswert (kWh/100km) miteingerechnet werden und ergibt dann mit dieser Theorie auch keinen Sinn...

    Zum Nachladetest 5-100% samt Energieablesung bin ich leider noch nicht gekommen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust.

    Macht er das bei jedem Start oder nur, wenn die Batterie geladen wurde?

    Möglich, dass eine Zelle ein Problem hat, daher eine hohe Spannung erzeugt, warum das BMS den SOC zu hoch bestimmt und die Ladung frühzeitig stoppt.


    Unter Last bricht dann die Spannung ein und der "normale" SOC wird wird passend bestimmt.

    Das sieht man aber, wenn man die Zellspannungen während des Lades überwacht.



    Könnte es sein, dass die 12 V Batterie defekt ist und der Hochvoltakku ständig die 12 V Batterie nachladen muss?

    Ehr unwahrscheinlich..

    Die 12V Batterie wird in der MEB mittels Lastsimulation diagnostiziert.

    Dieser Prüfplus wird nach 6 Stunden Bussruhe automatisch gestartet sollte defekte Batterien melden.


    Laut Infos wird die 12V Batterie im Ruhezustand nicht von der HV-Batterie nachgeladen.

    Eine defekte Batterie würde ein Einschalten der HV-Batterie unterbinden, wenn die Batteriespannung nicht ausreichend ist.


    Aber auch den DCDC-Wandlerstrom nach dem Einchalten kann man messen/diagnostizieren und bewerten, ob er für funktionsfähige Batterie passend ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kleines Update: Mir fällt mittlerweile fast schon täglich dieser rapide Verlust auf die ersten paar Kilometer auf. Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust. Keine Ahnung was da passiert. Und ab da gehts dann anscheinend mit dem üblichen %-Verbrauch weiter. Also die 5 % die ich auf der Strecke sonst auch immer hatte. Macht also in Summe dann die plötzlich aufgetretenen 7 bis 8 % statt 5 % für gerademal 23 km bei niedriegen Verbrauch. Frag mich was da die ersten Kilometer passiert?

    Hallo. Also dies ist mir diese Woche morgens auch aufgefallen. Allerdings haben wir es aktuell auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen (frühs) zu tun. Das Auto heizt also morgens plötzlich bei der Fahrt 🧐 Selbst wenn 18 Grad oder so eingestellt sind.

    Ich hätte es jetzt darauf bezogen.

    Zumindest auf den ersten paar Kilometern, kann ich den Verlust erkennen.


    Habe jedoch später den Eindruck, dass der Verbrauch dann geringer ist, spielt sich also über den Tag wieder ein. Fahre also eine längere Zeit ohne wirklich viel an Akku zu verlieren. Also denke ich, dass es insgesamt von der Reichweite und den gefahrenen Kilometern (Landstraße) passend ist.

    Auf der Autobahn habe ich da schon schlechtere Werte 😅.

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Macht er das bei jedem Start oder nur, wenn die Batterie geladen wurde?

    So gut wie bei jedem Start.

    Hallo. Also dies ist mir diese Woche morgens auch aufgefallen. Allerdings haben wir es aktuell auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen (frühs) zu tun. Das Auto heizt also morgens plötzlich bei der Fahrt 🧐

    ......


    Habe jedoch später den Eindruck, dass der Verbrauch dann geringer ist, spielt sich also über den Tag wieder ein. Fahre also eine längere Zeit ohne wirklich viel an Akku zu verlieren. Also denke ich, dass es insgesamt von der Reichweite und den gefahrenen Kilometern (Landstraße) passend ist.

    Hallo Marc. Du spielst hier den typischen "erhöhten" Verbrauch an, der ja ganz normal ist und mit meiner Problematik nix zu tun hat. Bei mir gehts um plötzlich viel weniger Reichweite bei voller Akkuladung und identischen Verbrauch zu früher.
    P.S. Unsere Borns sehen äußerlich identisch aus :P

    Ich bin momentan gerade auf 50 % verfahrene Akkuladung und bin damit bei 15,4 kWh gerademal 152 km gefahren. Sind also hochgerechnet wieder nur ca. 300 km auf 100 % Akku.


    Bin echt schon auf meinen Werkstatttermin gespannt. Hab jetzt schon die Befürchtung, dass die einfach nur Fehlerspeicher auslesen und nix finden und nicht auf die Idee kommen den Akku selbst ausgiebig zu messen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Moin,


    Also ich empfehle die App Car Scanner, die ist kostenlos und liest alles aus. Dazu einen einfachen OBD Adapter (Achtung, die ganz billigen funktionieren nicht) z.B. Veepeak Wifi mini OBD II Scanner bei Amazon für 20€. Damit kann man den Zustand seine Akkus und auch die Degeneration sehr schön regelmäßig prüfen.

    C16E009D-1A40-4702-A83E-98FC83744545.png

    610327F2-A2E9-4D64-81E9-2C73076F6928.png

    899995EF-F943-4359-8150-4497FEC5220F.jpg

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung