"Zündung" anlassen - Wie Radio nach aussteigen anlassen?

• Jupp, den hab ich gestern bestellt ;)

Habe mir für 3€ auch so einen Gurtschloss-Stecker gekauft. Dann bleibt der Born auch an ^^ :thumbup:

Ist natürlich trotzdem doof, dass man diesen dann extra zur Hand haben muss (wie in deinem Falle mit dem Tor).

Vielleicht mal praktisch, wenn man etwas am Auto nachschaut, wobei man öfters ein- und aussteigt.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Muss da nochmal einhaken, bei mir gibt es die einfache Anwendung. Kinder im Auto wollen Hörbuch weiter hören, ich will schnell einkaufen. Am besten natürlich verschlossenes Auto und Zündung aus. War mit den bisherigen Autos kein Problem, beim Born darf ich scheinbar das Auto aber nicht absperren.

• Ähm ich habe den Thread gerade entdeckt weil ich das gleiche Problem mit Zündung und Radio auch nach aussteigen. Verstehe daher aktuell die Umständlichkeit nicht mit extra Gurtschloss kaufen und einstecken. Man hat doch seinen eigenen Anschnallgurt den man einstecken kann praktisch ohne sich anzuschnallen. Steckt den Ein, steigt aus, Zündung und Radio bleibt an. Fertig

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Ursprünglich ging es um den Fall: Kurz aussteigen, Tor schließen oder Abstand hinterm Auto prüfen und dann wieder einsteigen, ohne dass er sich jedes Mal abschaltet.

Dabei wird es schwierig den Gurt im Sitzen hinter sich zu führen und sich ohne Entfernen des Gurtes wieder hinzusetzen und anzuschnallen.

Klar, z.B. beim Reifenwechsel oder Saugen des Autos kann man gut auch nur den Sicherheitsgurt einstecken, damit er das Radio nicht abschaltet.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich meinte damit , warum man sich dafür extra ein Gurtschloss kauft? Zu den wenn man als Beispiel das Auto am Campingplatz abstellt und möchte Musik hören wenn man neben dran sitzt . Dazu ist das nicht umständich , wenn man vor dem reinsetzten den Gurt einsteckt und sich dann rein setzt und wieder aussteigt. Das ist so eigentlich optimal

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Dazu ist das nicht umständich , wenn man vor dem reinsetzten den Gurt einsteckt und sich dann rein setzt und wieder aussteigt. Das ist so eigentlich optimal

Aber spätestens wenn ich dann wieder einsteigen möchte und vor dem Hinsetzen den Gurt ausstecke, geht der Born aus.

Dann hat das gar nichts gebracht ^^

Kann im Endeffekt ja jeder so machen, wie es für ihn praktisch ist. Ich habe den Gurtschloss-Stecker deutlich schneller ein- und ausgesteckt.

• Schlüssel ins Auto legen von Aussen (ohne die Sitzfläche zu berühren) an der Lenksäule den Start Stop Knopf drücken. Und schon bleibt der Born an. Auch ohne Gurt.

• Schlüssel ins Auto legen von Aussen (ohne die Sitzfläche zu berühren) an der Lenksäule den Start Stop Knopf drücken. Und schon bleibt der Born an. Auch ohne Gurt.

So geht das schon seit den ersten Tagen des Born. So kann man übrigens auch die Lichter kontrollieren.