hohles Knarzen bei Erschütterungen aus dem Bereich Mitteltunnel vorne links

  • Hallo,


    hat jemand das von euch auch (siehe Video) ? (und nein es ist nichts unter der Jalousiene ;))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei schlechter Straße (gerade kalte Temperaturen) sind bei Unebenheiten so hohle knarz Geräusche zu hören.


    Wenn ich in den Ritz zwischen Tunnel und unteres Amaturenbrett etwas einspanne wie ein Filz hört es auf, wenn ich dagegen klopfe...


    Bevor ich zum Händler lauf würde ich das gerne vorab von euch wissen ob das bei euch aus is wenn ihr dagegen schlägt


    Danke :)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Hab gestern mal drauf geachtet.

    Keiner solcher Geräusche bei meinem Born. Weder bei schlechten Straßen noch beim Klopfen gegen die Mittelkonsole.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Meiner knarzt im bereich des HUD's, im beifahrer tur und im gepackbereich.. nervt schon.. ohne musik kann ich nicht aushalten :)

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • Meiner knarzt im bereich des HUD's, im beifahrer tur und im gepackbereich.. nervt schon.. ohne musik kann ich nicht aushalten :)

    Das sind ja tolle Aussichten......

    150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

    Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

    Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

  • Keine Sorge, bei den meisten klappert und knarzt es wohl nicht. ;)

    Ich genieße die Ruhe in meinem Born sehr, gerade erlebt auf ca. 2.000km Urlaubsfahrt.


    Ich könnte mir vorstellen dass einige die Geräusche des früheren Verbrenners, die meist gerade im Motorraum besser gedämmt sind (sein müssen ;-)) noch im Ohr haben und das mit dem neuen Born vergleichen wo eigentlich nur die Fahrtgeräusche wie zum Beispiel bei mir die ungewohnten Ganzjahresreifen nun mehr zu hören sind als vorher.

    Bei meinem früheren kleinen Mii Electric habe ich die klappernden Geräusche von der Hinterachse am Anfang auch schlimm empfunden. Später hat es mich nicht mehr gestört.

    So wird es nach meiner Meinung hier bei den genannten Fällen auch sein.

    Der Born ist im Vergleich z.B. zu einem Golf sehr teuer, bleibt aber IMHO dennoch ein Kompaktauto und ist nicht mit einer Oberklassenauto diesbezüglich vergleichbar.

    Ich erkenne durchaus an dass man z.B. da oder dort eine bessere Dämmung erreichen könnte oder anderes Material bei unseren Born hätte verwenden können. Vermutlich wäre es dadurch aber noch teurer geworden…und ich sehe die ca. 40 Teuros bei mir schon als grenzwertig an für unsere Verhältnisse.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • naja, ich vermisse die Ruhe meines Zoes schon, der Born macht ja selbst im Stand Geräusche durch das AVAS (was ich unsinnig finde)..das war früher schon ganz nice wenn man hinter einen so lautlos anrollte, da ich es noch deaktivieren konnte :D


    Jedenfalls, stecke ich da im unteren Bereich nen Filz rein, isses ruhig...ich überlege noch ob ich damit zur Werkstatt fahre, wenn ich es mit den Filz erledige (was man ja nicht sieht) isses besser als würde das ganze teil zerlegt und neu eingebaut werden müssen ?!

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Ich habe das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen und der kurzfristigen Abhilfe wenn ich wie oben beschrieben meinen Finger zwischen der Ritze Tunnel/Armaturenbrett klemme.


    Gibt‘s dafür schon eine adequate Lösung ? Gerade beim Fahren auf unebener Strecke nervt das Geräusch ungemein…

  • Probier ich morgen auch mal, danke dir

  • hier noch für alle nach der Behandlung mit dem Filzstück


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

    Einmal editiert, zuletzt von cupra-isch ()