Verbrauch Sitzheizung?

  • Ich bin momentan noch mit mit am Hadern, ob ich das Below Zero Pakt mit bestellen soll oder mir das Geld lieber spare.

    Hat schon jemand mal ermittelt, welche Leistung die Sitzheizung aufnimmt bzw. wieviel Reichweite dadurch verloren geht?

    Macht es im Winter evtl. Sinn auf kürzeren Strecken <20km eher nur die Sitzheizung laufen zu lassen und den Wagen nicht immer komplett auf 22° mit der Wärmepumpe aufzuheizen oder ist die Wärmepumpe da verbrauchstechnisch sinnvoller als die Sitzheizung?

  • Hallo,


    wieviel sie verbraucht kann ich leider nicht sagen, aber meiner Erfahrung nach (aktuell noch mit einem Plug In Leon) reicht die Sitzheizung in den meisten Fällen, und verbraucht wesentlich weniger als über die Lüftung zu heizen.


    Ich fahre im Winter fast nur mit Sitzheizung/ohne Klima bzw. Lüftung.


    lg

  • Ich bin momentan noch mit mit am Hadern, ob ich das Below Zero Pakt mit bestellen soll oder mir das Geld lieber spare.

    Hat schon jemand mal ermittelt, welche Leistung die Sitzheizung aufnimmt bzw. wieviel Reichweite dadurch verloren geht?

    Macht es im Winter evtl. Sinn auf kürzeren Strecken <20km eher nur die Sitzheizung laufen zu lassen und den Wagen nicht immer komplett auf 22° mit der Wärmepumpe aufzuheizen oder ist die Wärmepumpe da verbrauchstechnisch sinnvoller als die Sitzheizung?

    Sitzheizung ist im Vergleich zur Fahrzeugheizung sparsam. Lieber Sitzheizung an, als Fahrzeugheizung auf 22 Grad. Meine Probefahrt im Dezember habe ich mit Sitzheizung auf niedriger Stufe und Fahrzeugheizung auf 20 Grad gemacht. Die Sitzheizung war im Verbrauch niedrig. Temperatur im Auto angenehm.

    Bei Standardsitzen auf jeden Fall Below Zero ordern.

    Klimatisierung über Klimaanlage im Hochsommer und Fahrzeugheizung im Winter macht einen Verbrauch von ca 1 kWh/h aus. Der Standverbrauch meines Born beträgt ansonsten ca. 0,3 kWh/h und erhöht sich auf 1,2 - 1,3 kWh/h wenn ich im Sommer bei hohen Außentemperaturen AC einschalte. Der Standverbrauch bei der Probefahrt im Dezember war vergleichbar.

  • Eine Sitzheizung hat nen Verbrauch von ca. 100 Watt, d.h. wenn sie 10 Stunden läuft, ist eine kWh weg.

    Wenn du ne halbe Stunde fährst, verbrauchst du also 50 Wh mehr, was 0,05 kWh entspricht.

    Also absolut zu vernachlässigen!

    Bei ner Strecke von 25 km wird der Born ca. 5 kWh verbrauchen, also steigt der Verbrauch um 1 %.

    Verbräuche von Nebenverbrauchern

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Wie verhinderst du das dir die Scheiben beschlagen?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Wie verhinderst du das dir die Scheiben beschlagen?

    Ich mach wenn nötig kurz ein Fenster auf, oder dreh kurz die Heizung auf, aber die Scheiben sind dann schnell wieder frei.


    Muss aber zugeben das ich diesbezüglich sicher kein Maßsstab bin, und Sommer wie Winter gerne mit zumindest leicht geöffnetem Fenster fahre. Hab auch bei 30 Grad plus so gut wie nie die Klima an.