Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Das stimmt so nicht.

    Die Mehr-/Minderkilometertoleranz wird immer abgezogen, steht auch so im Vertrag.

    Genauso steht dort auch die Begrezung auf 10.000 Minderkilometer (zumindest bei unserem Vertrag). Auch das ist bei der VW Leasing seit Jahren üblich.

    Und ob das stimmt. Zumindest bei seriösen Leasinggesellschaften. Die +/- 2500km Toleranz standen bisher in jedem meiner 6 Leasingverträge. Mag sein dass es VW nötig hat ihre Kunden abzuzocken indem sie Mehrkilometer ungeniert in voller Höhe berechnen und Minderkilometer aber deckeln. Einen solchen Vertrag würde ich allerdings keinesfalls abschließen, weil diese Praxis unfair und auch rechtlich fragwürdig ist.



    Bei fairen und seriösen Leasinggesellschaften gibt es keine Deckelung für Minderkilometern. Warum auch? Minderkilometer sind wertsteigernd und diese Wertsteigerung wird selbstverständlich an den Kunden weitergegeben. Zwar sind die Kilometersätze bei Minderkilometern niedriger als bei Mehrkilometern aber eine Deckelung gibt es nicht. Selbst Schuld wer sich auf eine Deckelung.einlässt.


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich habe ich mich auf die Aussage von Tappi bezogen und die stimmt so nicht. Hatte bei der VW Leasing schon mehrmals ca. 5000 km Mehrkilometer und davon nur 2.500 km zahlen müssen.

    aber nur wenn es bei den 2500km bleibt

    Wenn die Toleranz von 2500km überschritten wird zahlt man auch die 2500km


    Bei Cupra sind die Minderkilometer die erstattet werden zudem gedeckelt


    Die Deckelung der Minderkilometer ist mir schlicht egal, da wir die Verträge immer mit geringen Fahrleistungen abschließen da das bisher immer günstiger war als direkt 17.500 km abzuschließen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Deckelung der Minderkilometer ist mir schlicht egal, da wir die Verträge immer mit geringen Fahrleistungen abschließen da das bisher immer günstiger war als direkt 17.500 km abzuschließen.

    Natürlich ist das günstiger wenn man den Vertrag gleich mit weniger Kilometern abschließt, nur manchmal gibt es Änderungen in den Lebensbedingungen, die sich nicht unbedingt von Anfang an voraussehen lassen. Diese können z.B. eine Änderung des Arbeitsplatzes/Arbeitsortes sein. Ist mir passiert. Plötzlich hatte ich nur noch 8 km Arbeitsweg statt 45 km. Anderes Beispiel: Homeoffe nach Corona. Plötzich hatte ich Null Kilometer Arbeitsweg statt 35km einfache Strecke. Und dann macht es schon einen Unterschied ob man einen fairen Leasingvertrag abgeschlossen hat ansatt eines asozialen VW Vertrages.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich meinte das wir die Mehrkilometer einkalkulieren, da das ingesamt oft noch günstiger ist als direkt für die nötige Fahrleistung abzuschließen.

    Bei unserem letzten Golf z.B. war die Jahresfahrleistung 17.000 - 18.000 km p.a., den Leasingvertrag hatten wir auf 15.000 km p.a. abgeschlossen weil es trotz Mehrkilometer günstiger war als 17.500 km zu nehmen.


    Fakt ist aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er den Vertrag mit der Deckelung unterschreibt oder eben nicht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Fakt ist aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er den Vertrag mit der Deckelung unterschreibt oder eben nicht.

    Es ist mir herzlich egal bei wem Du einen Vertrag abschließt, von mir aus auch bei der örtlichen Mafia.


    Es geht hier allerdings nicht allein um Dich sondern um eine Diskussion über Finanzierungsarten an der auch andere Teilnehmer möglicherweise Interessiert sind. Daher mein allgemeiner Hinweis dass das Geschäftsgebaren der Deckelung von Minderkilometern beim Leasing unfair ist, weil es den Kunden unangemessen benachteiligt und dass es nicht die allgemeine übliche Praxis ist nur weil VW das so macht. Es gibt nämlich auch durchaus Leasinggesellschaften, die verbraucherfreundlich sind. VW zählt jedenfalls nicht dazu.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Der Born ist bei uns ein Zweitwagen.


    Ich habe mich bewusst für eine Finanzierung anstelle von Leasing und Barkauf entschieden.

    Die Finanzierung gibt mir die garantierte Möglichkeit nach Ablauf von 4 Jahren das Auto zu einem heute bekannten Preis zu kaufen.

    Alternativ kann ich es auch zurückgeben oder weiterverkaufen. Der "Zinsnachteil" ist mir die Flexibilität hier wert.

  • Der Born ist bei uns ein Zweitwagen.


    Ich habe mich bewusst für eine Finanzierung anstelle von Leasing und Barkauf entschieden.

    Die Finanzierung gibt mir die garantierte Möglichkeit nach Ablauf von 4 Jahren das Auto zu einem heute bekannten Preis zu kaufen.

    Alternativ kann ich es auch zurückgeben oder weiterverkaufen. Der "Zinsnachteil" ist mir die Flexibilität hier wert.

    Und Du bekommst die Bafa


  • Laut einem User ist es auch bei VW möglich ein Fahrzeug bei Ablauf Leasing zu übernehmen


    Demnach muss man sich mind.3 Monate vor Ablauf mit VW Leasing in Verbindung setzen und eine eventuelle Kaufabsicht signalisieren. Bei Ablauf ist das zu spät.


    Entsprechende Dokumente hat der der User eingestellt. War dieses Jahr.


    Da unser noch nicht geliefert ist mache ich mir darüber noch keine Gedanken.Wer weiß schon was in 4 Jahren ist.

  • Das nennt sich „risikoloses Andienungsrecht“ und kann vertraglich vereinbart werden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home