Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Nur sammeln sich gerade im Internet eben auch die Probleme eher als die positiven Erfahrungen.

    Daher ist das Bild wenn man "Leasingrückgabe" googelt meines Erachtens stark verzerrt.


    Ich habe nun auch schon einige Leasingrückgaben bei VW, Skoda, BMW und Audi mit und ohne Anschlussgeschäft gehabt und hatte immer eine faire Bewertung der Fahrzeuge.

    Wenn Schäden da waren, wurden die mit fairen und nachvollziehbaren Minderwerten berechnet. Dabei hatte ich die Fahrzeuge nie zur Aufbereitung, lediglich gewaschen und ausgesaugt stelle ich die auf den Hof beim Händler.

    Ich pflege die Fahrzeuge aber auch als ob sie mein Eigentum wären, manche sind da etwas lockerer oder haben auch einen sehr funktionalen Bezug zum Auto.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das ist natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

    Die Leasinggesellschaften der Händler VW, Opel Seat usw. beanstanden nicht so viel wie eine freie Leasinggesellschaft von den es ja

    auch einige gibt. Die billigste ist nicht immer die Beste.

  • Wir werden kaufen, weil:

    • wir unsere Fahrzeuge max. 2Jahre fahren und so aufgrund der der BAFA Fördeung meist verlustarm das Auto wieder verkaufen können
    • flexibel sind, wann wir das Fahrzeug wechseln
    • Im Worstcase Fall (Tod, Scheidung, Jobverlust etc.) ein Auto haben, welches uns gehört und wir es dann fahren können bis ultimo
    • Sofort verkaufen können falls plötzlicher Geldnotstand eintritt
    • Beim nächsten Neukauf einen guten Sockelbetrag auf der Hand haben


  • Wir haben geleast, weil:

    • ich in 3 ½ Jahren in Pension gehe und noch nicht abschätzen kann ob wir noch zwei Pkw benötigen.
    • flexibel bin evtl. ein neuen oder anderen Pkw zu leasen oder wieder kaufen werde.
    • mein Geld auf dem „Sparbuch“ lassen kann.
    • nicht wissen kann wo der Weg mit der e-Mobilität hinführt.

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Das ist kein Gerücht.

    Da gibt es ganz viele Berichte im Internet von Leuten die Probleme bei der Rückgabe hatten.

    Da wurde jedes Kratzerchen beanstandet.

    Man sollte daher das Auto vor Rückgabe professionel Aufarbeiten lassen, kostet 200 bis 300 Euro

    dann hat man keine Probleme.

    Nach 5 Leasingrückgaben (1x Volvo, 4x BMW) kann ich aus Erfahrung sagen: die 200-300€ für eine Aufbereitung kannst Du auch spenden oder versaufen, weil das was man für die 200-300€ durch die Aufbereitung glaubt weg zu bekommen, keine Schäden sind, sondern Gebrauchsspuren. Es gibt klare Richtlinien was normale Gebrauchsspuren sind und was Schäden sind. Gebrauchsspuren werden nicht beanstandet und für Schäden wird eine Wertminderung angesetzt die bei mir immer Fair war. Und kleine Schäden vorher beseitigen zu lassen lohnt sich nicht. Ich war 3X vorher wegen Parkschäden beim Lackierer und 3x hat er mir gesagt, „lass es, es wird teurer wenn ich es mache, gib das Auto so zurück“ und 3x haben sie bei mir nur Kleinbeträge angesetzt, die kaum der Rede Wert waren. Bei Verkauf eines gekauften Autos wären solche Schäden auch wertmindernd gewesen. Die Geschichte von der bösen Leasingrückgabe ist meiner Erfahrung nach ein Märchen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    3 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Wir haben auch hin und her überlegt ob Leasing oder Kauf und haben uns dann auf Grund eines guten Angebotes für einen Kauf entschieden.

    Hoffentlich bereuen wir die Entscheidung nicht.

    Ich glaube das beide Varianten eben vor und Nachteile haben, die man so nicht pauschal für alle anwenden kann.


    Auf Grund der gestiegenen Zinsen kam für uns nur ein Kauf in Frage, da wir nichts finanzieren mussten. Ohne Cash bei den Zinsen auf gar keinen Fall


    Und Umbauen nach belieben kann ich ihn jetzt auch.


    Ein Argument was gegen leasing spricht.

    Hatte noch nie ein Auto wo alles original geblieben ist

  • Hallo Fangemeinde, wir haben unseren- wurde mittlerweile produziert- auch geleast mit anschließender Option ihn zu übernehmen.

    Uns wurde versichert, dass die „Alltagsspuren“ nicht angesprochen werden 😳keiner weiß, was an diesem Tag der Begutachtung so läuft, wie der Begutachter drauf ist usw.

    Das Autohaus war offen für diese Option und da haben wir uns dieses eintragen lassen….


    Schauen wir mal

    Euch viele schöne Km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Uns wurde versichert, dass die „Alltagsspuren“ nicht angesprochen werden 😳keiner weiß, was an diesem Tag der Begutachtung so läuft, wie der Begutachter drauf ist usw.

    Ich habe erst am letzen Donnerstag mein 6. Leasingfahrzeug zurückgegeben. Es lief wie immer, denn es gibt fest definierte Kriterien was ein Schaden ist und was nicht und es ist nicht von der Laune des TÜV/Dekra Menschen abhängig. Zwei Dellen wurden als Schäden wertmindernd protolliert und ein paar Steinschläge als Gebrauchsspuren mit 0€ bewertet. Da gab es keine zwei Meinungen. Der Vorgang war transparent und es hat ca. 45 Minuten gedauert.


    Bei Inanspruchnahme des risikoloseren Andienungsrecht nach Ende des Leasingvertrages wurde das Auto nicht begutachtet. Da hat die Erkältung, dass man davon Gebrauch machen will, die Angabe des Kilometerstands und die Erklärung der Unfallfreiheit gereicht. Das hat meine Freundin gerade erst letzte Woche mit ihrem Mini so gemacht. Unkomplizierter ging es nicht. Zumindest ist das bei BMW so unkompliziert. Kann natürlich sein dass bei anderen Leasinggebern andere Regeln gelten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe meinen Born geleast, vor allem weil ich nicht weiß wie gut und zu welchem Preis ich ihn sonst wieder verkaufen könnte.

    Ich fand meinen letzten Autoverkauf schon recht anstrengend. Der Händler hatte mir damals nur 50 % des tatsächlichen Preises geboten.


    Bezüglich der Leasingrückgabe hatte ich auch etwas Bedenken. Auf Nachfrage hat man mir eine Übersicht zur Zustandsbewertung bei Fahrzeugübergabe als PDF geschickt.

    Dort sind die laufleistungsbedingten Gebrauchsspuren (akzeptierter Zustand) relativ genau beschrieben. Das hat mir geholfen die Erwartung für die Rückgabe besser einzuschätzen. Mal sehen wie es dann wirklich läuft..


    Leider ist Datei zu groß um sie anzuhängen, deswegen hier ein Link:

    Easyupload.io - Upload Files and Share Them Easily
    Uplaod files easily and share them with your friends and colleagues. File upload solution for everyone. Upload big files and get a link to share effortlesly.
    easyupload.io

  • Gibt es auch hier online:

    Leasing-Rückgabe transparent mit Schadenkatalog | VWFS


    Ich lege monatlich immer was für die Rückgabe zurück, falls nötig geht er vorher zum Smart Repair und aufbereiten tue ich ihn vorher selber. Nie Probleme gehabt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022