Poltern auf der Vorderachse

• Aufgrund von GPS Problemen heute Morgen und daraus resultierenden Problemen mit ACC, Schilderkennung und plötzlich 170km/h möglich bin ich hier im Forum durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Beim Einfedern bei Schlaglöchern kam mir das ganze Teils sehr ruppig und laut vor und siehe da. Danke Forum, ein kurzer Blick mit dem Wagenheber gibt ausreichend Auskunft. Heute war keiner mehr von Cupra erreichbar, Morgen wird direkt im Autohaus angerufen. Fahrzeug jetzt 6 Wochen alt und 2400km runter.

IMG_3422.jpg

• Da hat die Werkstatt eine top Übergabeinspektion durchgeführt 🫣

Wenn man bedenkt das man nur ablesen muss was zu erledigen ist.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Hallo,

ich habe mich von Anfang an gewundert warum unser Born (kein VZ) so ruppig fährt bei Schlaglöchern (auch kleinen).

Wir wohnen in einer Spielstraße und der Bordstein zu unserem Stellplatz ist so ca. 4 - 5 cm hoch.

Fahre ich über diese Kante tut es immer einen Schlag/Knall, das ist bei keinem andern Fahrzeug von uns so.

Nicht das die Werkstatt bei der Übergabeinspektion, auch die Transportsicherung vergessen hat.

Ich vermute ohne Wagenheber bekomme ich den Faltenbalg nicht weit genug hochgehoben, richtig?

Gibt es noch irgendetwas woran man das von außen erkennen könnte?

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Mein Balg war stark deformiert und teils gerissen. So hat sich der verdacht von außen erhärtet. Sehen konnte ich sie aber erst mit Wagenheber, vorher konnte ich es nicht hoch genug schieben.

• Guten Morgen zusammen,

wir haben unseren Wagen mit 16tkm gebraucht gekauftIMG_6922.jpg

Er hat jetzt mittlerweile 21tkm drauf. Gestern habe ich dank eurer Einträge auch mal geschaut, ob die Sicherungen drin waren. Tada

Da hat mal so einiges nicht geklappt. Weder die Übergabeinspektion noch hat die Werkstatt auf mein Meckern die Teile gefunden. Unglaublich.

Viele Grüße

• Unglaublich ! Stecken diese Sicherungen nur vorne drauf , oder rundum ?

• Hab nur die Unterlagen von Skoda aus Erwin und da sind beim Elroq nur vorne die Transportsicherungen. Wird beim Born nicht anders sein.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Haben diese „Werkstätten“ keine Qualitätsstandards? Sowas kann selbst ein mittelmäßig begabter Schimpanse mit einer Checkliste zuverlässig erledigen.

Bei mir hat es der Verkäufer bei der Auslieferung gemerkt. Als er das Auto von der Ladessäule auf der anderen Straßenseite vor den Verkauftsraum gefahren hat, hüpfte das Auto nach seiner Aussage wie ein Flummi. Das Auto kam nochmal auf die Bühne und siehe da, die Transportsicherungen waren noch drin. Wohl gemerkt, der Verkäufer hat quasi die Qualitätskontrolle übernommen, was Aufgabe der Werkstatt ist. Wäre der Mann nicht so fit und erfahren gewesen, hätten sie mir das Auto auch mit den Transportsicherungen ausgeliefert. 😳

In der Luftfahrt löst man sowas mit langen roten „Remove Before Flight“ Fahnen. Das sollten sie bei Autoherstellern auch mal einführen, denn sowas ist kein Einzelfall. Das ist bei anderen Herstellern auch schon vorgekommen.

Beim nächsten Auto werde ich dem Servicefritzen bei Auslieferung so lange auf den Sack gehen bis er mir eine Checkliste gezeigt hat. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Transportsicherungen sind Bestandteil der Checkliste. Man muss diese einfach nur lesen und abarbeiten. Hinter jedem Punkt befindet sich ein Link mit welchem Werkzeug in welcher Reihenfolge, mit welchem Anzugsmoment der Punkt zu erledigen ist. Quasi ideal für den Stift im 1.Lehrjahr.

Beim Elroq gibt es am Innenspiegel ein Anhängerschild das die Blockierbauteile verbaut und diese zu entfernen sind.

Ich muss mir mal die Unterlagen aus erwin ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Grauerbaer ()