Serviceintervall Cupra Born - Preis 1. Service - Daten Kilometer - Kosten 24 Monate oder 1x im Jahr?

  • Ja da hast du recht.

    Wenn ich jetzt daran denke , was meine Freundin bald für Ihren 2016er Leon zahlen darf ... Stoßdämpfer erneuern , Bremsen , ... da kommen dann schonmal schnell paar €uro zusammen.


    Die Frage ist jetzt nur, was bei einem E-Auto so ein normaler Jährlicher Service kostet ?

  • Laut Auskunft meines Händlers ist beim Born ein Service bzw. eine Inspektion unabhängig von der Laufleistung alle 2 Jahre vorgesehen (analog zum VW ID.3). Die Betriebsanleitung auf der österreichischen Cupra-Website bestätigt das zumindest auch:


    Cupra_Born_Service-Intervall.jpg


    Die Kosten für eine solche Inspektion sollen beim Cupra-Partner zwischen 300 und 400 EUR liegen. Im Vergleich zu meinem Audi Q3 fast ein Schnäppchen - dort ist bei einem Service mit Motoröl, DSG-Öl und Allrad-Öl locker das Doppelte fällig =O

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • 300-400€ ??? Für einmal rundum gehen? =O

    Also mir würde das teuer vorkommen - 450€ hab ich für das große Service bei unserem Touran bezahlt - Öl beigestellt, aber trotzdem.

    Immerhin scheinbar doch nur alle 2 Jahre Service. ;)

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • 300-400€ fände ich schon heftig…

    Bei unserem Seat Alhambra habe ich unter 300€ inkl. Öl gezahlt.

    Der E-Mazda muss jährlich zum Service und kostet um die 90€…

  • Alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung ist erfreulich. Was daran allerdings 400€ kosten soll ist mir schleierhaft. Schließlich fällt ja ein wesentlicher Kostenpunkt, das Motoröl, weg.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich hatte beim bisherigen Fahrzeug (SEAT Ibiza FR, Baujahr 2017) das Paket "Wartung Plus" für 4 Jahre. In diesen 4 Jahren keine Kosten für Wartung, reguläre Verschleißreparaturen und HU. Ohne dieses Paket wäre der Service im August 2021 eine Sache > €1000 geworden, da die vorderen Bremsscheiben und alle Bremsbeläge dran waren.

    Ich werde für den Born mit Sicherheit einen Servicevertrag abschließen, denn in den letzten 4 Jahren waren die monatlichen Zahlungen in der Summe deutlich niedriger als die Kosten, die durch Wartung Plus abgedeckt wurden.

  • Beim Born kann diese Rechnung aber anders ausfallen, je nachdem was so ein Paket kostet.

    Motoröl, Ölwechsel, Zahnriemen, Kupplung, etc. entfällt beim Born.

    Bremsscheiben und Bremsbeläge halten viel länger wie bei einem Verbrenner.

    Arbeitsstunden sollten deutlich weniger anfallen.

    Hat jemand eine Info was so ein Wartungspaket für den Born kostet?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Beim Born kann diese Rechnung aber anders ausfallen, je nachdem was so ein Paket kostet.

    Motoröl, Ölwechsel, Zahnriemen, Kupplung, etc. entfällt beim Born.

    Bremsscheiben und Bremsbeläge halten viel länger wie bei einem Verbrenner.

    Arbeitsstunden sollten deutlich weniger anfallen.

    Hat jemand eine Info was so ein Wartungspaket für den Born kostet?

    Ja, das ist klar. Seat Deutschland hat auf meine Frage am 21.09. wie folgt geantwortet:


    "Lieber Bernhard ....,

    vielen Dank für ihre Nachricht, in der Sie sich nach CUPRA CARE Plus Optionen für den CUPRA Born erkundigen.


    Gerne haben wir für Sie recherchiert und uns mit der entsprechenden Fachabteilung in Verbindung gesetzt.


    Für den CUPRA Born ist CUPRA CARE in der Ausführung "Max. 4 Jahre Wartung & Vollverschleiß" verfügbar.


    Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

    Viele Grüße

    i.A. Pia Topp


    Kundenbetreuung"


    Bei der Bestellung des Autos hat mir die Vermittlerin/Beraterin/Verkäuferin auch einen Preis genannt, der Betrag lag zwischen € 20 und 25 pro Monat - abschließen werde ich erst nächstes Jahr bei Lieferung des Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()