Welche Reifenmaße auf Originalfelge?

  • Ich möchte auf meine Original 19' Felgen später Winterreifen montieren, allerdings ist die Auswahl an 215/50 etwas beschränkt.

    Weiß vielleicht zufällig jemand ob auch andere Reifenbreiten/Querschnitte möglich sind? Hab gerade einen Satz 225/45 angeboten bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich die fahren darf :/

  • Eingetragen ist es nicht. :/

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Eingetragen ist es nicht. :/

    Nein, stehen nur die originalen 215er drin ?(

  • Ja, es sind andere Grössen möglich, jedoch musst du diese Grösse dann Eintragen lassen.


    Der 225/45R19 wäre eine mögliches Grösse. In Verbindung mit 8,0J19" Aftermarket-Felgen kannst du diese Grösse z.T. eintragungsfrei über eine ABE fahren.

    Bei der Verwendung der OEM-Felgen geht es leider nicht ohne Eintragung..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Häng mich hier mal dran,
    ist es möglich auf den serienmäßigen Performance Felgen 8x20 , die 215 45 20 Winterreifen zu fahren.
    Im Coc stehen zwar neben den 235 40 20 Reifen auch die 215 45 20 drin, aber die dann mit Felge 7,5 x20 .


    Und die Frage ist auch ob die Felgen Winterfest sind. Normal sollten ja die orig. Felgen auch für den Winter geeignet sein oder?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • ist es möglich auf den serienmäßigen Performance Felgen 8x20 , die 215 45 20 Winterreifen zu fahren.

    Ja, technisch möglich ist.

    AFAIR ist es die schmalste Reifenbreite, die auf einer 8,0" Felge sinnvoll ist und im Rahmen von ABEs bei Aftermarket-Felgen gelistet wird.


    Im Falle der Cupra-Felge wirst du diese Grösse aber ebenfalls wieder eintragen lassen müssen, da Cupra im Prinzip keinerlei Reifen/Felgen Varianz homologiert/freigegeben hat, die nicht dem Cupra Konfigurator oder Originalzubehör-Katalog gelistet sind X(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich werde ja bald mal den Born 77kWh 170 kW (231 PS) inkl. e-Boost bestellen.


    Nun möchte ich für die gewünschten 19 Zoll Winterräder die entsprechenden Felgen dazu suchen und da ich für unseren Polo seinerzeit (2012) bei ATU (Waldshut-Tiengen) mit den Dotz-Felgen gut gefahren bin, machte ich mich bei ATU mal auf die Suche und hätte eine Felge "ALUETT 88" gefunden.

    Auf Anfrage bei ATU, hab ich hierzu folgende Antwort gekriegt;


    "laut Gutachten sind diese Felgen nur für Fahrzeuge mit 150 KW zulässig. Es kann sein, dass da nochmal ein Nachtrag kommt."


    Und auf weitere Erkundigung hin noch ;


    "leider kann man das nicht selektieren. Die 150 im Gutachten beziehen sich auf die KW Leistung der Batterie. Ihr Fahrzeug hat eine KW Leistung von 170. Es muss im Gutachten der Felge also die 170 in Klammern stehen."


    So wird es natürlich äusserst mühsam :| , als Laie das Richtige zu finden.


    Hat da irgendwer eine Übersicht oder sonst einen guten Ratschlag, damit man nicht 1000 Gutachten durchforsten muss um dann endlich herauszufinden, was geht oder was nicht geht.

    Am besten wäre natürlich eine schöne Auswahl, aber das kann man doch niemandem zumuten ;)


    Ich möchte im Winter einfach was anderes haben, als was Cupra anbietet.

    Welche Produkte/Marken sind schon bekannt, dass diese gut mit dem Born funktionieren.


    So, hab mal ganz laienhaft meine Fragen gestellt, was vllt. beim einen oder andern ein Kopfschütteln ausgelöst hat, aber wie gesagt, scheint das Ganze wirklich nicht so einfach zu sein...zumindest für mich :(

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Auch ich werde mir die Aulett88 von ATU als Winterräder kaufen. Bekomme ebenfalls den eBoost mit der 58kWh Batterie.

    Bis jetzt habe ich noch bei keinem Felgenhersteller die 170kWh Version in den Gutachten gefunden. Nur die 150er Variante.

    Da es sich bei den Felgen um 19“ handelt und diese auch im Konfigurator mit der eBoost Version angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die passen.


    Die Aulett Felge ist poliert (schwarz oder grau). Laut ATU ist diese wintergeeignet. Ob das stimmt? Polierte Felgen sind nicht unbedingt „winterhart“. Jemand Erfahrung damit?

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • mit der ATU-Aussage;


    ""laut Gutachten sind diese Felgen nur für Fahrzeuge mit 150 KW zulässig. Es kann sein, dass da nochmal ein Nachtrag kommt."


    Gehe ich kein Risiko ein, das ist mir zu vage !


    "Aluett-Typ 887-80x18-LK5/114-ET45-schwarz-matt-poliert"


    ....ich glaube eher hochglanz poliert, sollte im Winter ein Problem sein, ist aber nur meine Logik

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • ATU wäre jetzt der letze Shop wo ich Räder beziehen würde ( meine Meinung )


    Du kannst dir in der Schweiz Winterräder dazu bestellen. Typ weiss ich nicht. Frage doch beim Konfigurieren mal nach. Kosten aber 2780.- CHF.

    Jedoch hast du dann Premiumreifen und bist Safe was Felge Betrifft.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023