Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten

  • Meiner steht derzeit auch in der Werkstatt und es wird auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut.

    Wird allerdings aus Spanien verschickt, dauert also etwas 😉

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Meiner steht derzeit auch in der Werkstatt und es wird auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut.

    Wird allerdings aus Spanien verschickt, dauert also etwas 😉

    Ich habe das Gefühl das immer mehr nur die Symptome anstatt der Ursache beseitigt werden.

    Wenn hier durch welchen Grund auch immer Druck auf die Getriebelager wirkt wird das wiederkommen. Vielleicht wird durch den Umbau aber alles entspannt und der Fehler kommt nicht wieder

  • Meiner darf weiter fahren. Das Teil wurde bestellt (übergang Achse - Radlager), lieferdatum unbekannt. Auch wurde das Software Update für die Vibration der vorder Achse aufgespielt.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Meiner darf weiter fahren. Das Teil wurde bestellt (übergang Achse - Radlager), lieferdatum unbekannt. Auch wurde das Software Update für die Vibration der vorder Achse aufgespielt.

    Mein Born war grade 10 Tage in der Werkstatt u.a. wegen der Vorderachse und des Knacken im Radios.

    Der Ersatz-Born hatte dafür das Knacken der Hinterachse :)

    Hast du zufällig die Kennung des Updates für die Vorderachse damit ich meinen Servicetechniker nochmal fragen kann. Der wusste bei Abholung nämlich nicht, ob da jetzt was passiert ist....

    Danke dir

  • Mein Born war grade 10 Tage in der Werkstatt u.a. wegen der Vorderachse und des Knacken im Radios.

    Der Ersatz-Born hatte dafür das Knacken der Hinterachse :)

    Hast du zufällig die Kennung des Updates für die Vorderachse damit ich meinen Servicetechniker nochmal fragen kann. Der wusste bei Abholung nämlich nicht, ob da jetzt was passiert ist....

    Danke dir

    Die Kennung habe ich leider nicht. Die Werkstatt meinte aber, das Problem ist bekannt seitens Cupra und wird aufgespielt.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Meiner wurde nun repariert. 2 Tage in der Werkstatt. Heute abgeholt und nach 10km war das Geräusch wieder da ;(.


    Morgen wird wieder Telefoniert. Immerhin ist nun 3.2.1 drauf.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • hey zusammen


    Meiner klackt jetzt auch. Bei beschleunigen einmal klick. Dann wen über rekuperation gebremmst wieder. Hört man aber nur bei offenem Fenster. Am 6.9 hab Ich beim Händler einen Termin

    Ihm ist da nichts bekannt bzw steht nichts im System. Gibts da von wem Infos oder ne tpi Nummer.



    Lg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Nun ja, eigentlich sollte mein Born heute tiefergelegt werden… wollen tut er es anscheinend aber nicht!

    Seit heute habe ich ebenfalls dieses Klacken beim Beschleunigen und Abbremsen. Serviceberater meinte, das wäre ein Spiel bei den Antriebswellen oder Gelenklagern. Termin ist am 25.09., mal sehen ob sie es behoben kriegen.

    Die Tieferlegung muss bis dahin nun auch erstmal warten :/

  • Meiner bekommt nun einen neuen Elektromotor. Wurde mit Cupra so abgemacht. Die verzahnung am Elektromotor ist scheinbar fehlerhaft.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Hallo,


    ich bin beim Suchen auf diesen Thread gestossen.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht anderes Problem mit der Hinterachse habe. Bei mir ist es nicht ein einmaliges Klicken sondern ein sporadisches "Ploppen" im Bereich der der Hinterachse (hört sich dann an wie Popcorn-Ploppen in Topf/Mikrowelle, in meinem Sprachumfeld redet man hier von "spratzeln", https://de.wiktionary.org/wiki/spratzeln) .


    Ich habe das jetzt beim Händler - der sehr bemüht ist - bemängelt, ...werde ggf. davon berichten....ich habe das Audio-Knack/Plopp Problem noch zusätzlich in Arbeit...


    Sollte jemand bereits Lösungen gefunden haben, wäre ich über Rückmeldung und ggf. TPI Nummer dankbar.


    MM.