Beiträge von Fritzje

    Wenn einem als Technik-„Nerd“ (nicht falsch verstehen) die aus seiner Sicht haarsträubenden Fehler so dermaßen ärgern, sollte man anstelle von „Elektrobays“ den Youtube-Kanal „auto motor & sport“ schauen.

    Uns ging es in dem Test auch darum was ist im Alltag unter ziemlich gleichen Bedingungen der Best (kleiner Akku, kleine Felgen) bzw Worst (großer Akku, große Felgen) Case. Dass wir zur Gewichtsoptimierung nicht eine der beiden Frauen im Regen stehen lassen wollten ist vielleicht verständlich 😉 Zumal wir von Köln aus weiter in den Urlaub aufgebrochen sind…

    Berghoch sind wir bei 95% der Strecke mit Tempomat gefahren, was deine Bedenken hinsichtlich B-Modus egalisieren dürfte.

    Videos von Leuten, die es korrekter und besser als wir können und auf YouTube hochladen schaue ich mir gerne an - einfach mal machen 😉

    Laut VW soll im Facelift des ID.3 nicht der APP550-Motor verbaut werden. Nur bei Modellen mit breiterer HA wie ID.4/5 sowie ID.BUZZ.

    Daher gehe ich davon aus, dass auch der Born weiterhin kein signifikantes Performance-Upgrade erhält. Auch wenn das dem „sportlicheren ID.3“ sicherlich gut tun - und ich mir wünschen - würde.

    Welches Modelljahr hast du denn? Die Hinterachse der 2023er Borns soll schließlich breiter geworden sein.

    Ich habe bei meinem MY22 20“ Blizzard (Sommer) und Hurricane (Winter) drauf und da tat eine Spurverbreiterung von 12mm ganz gut.

    Meistens ist aber die erste eigene Intuition die richtige hinsichtlich Spurverbreiterung / Tieferlegung 😉


    PS: Schrauben für eine 8mm Verbreiterung hätte ich noch von Eibach in Schwarz kostenlos abzugeben. Versandkosten wären aber selbst zu tragen 🤪

    Hatte im Abo-Born das serienmäßige und in mein jetzigen die Beats. Meiner Meinung nach jeden Cent wert solange man die Musik nicht bloß im Hintergrund laufen lassen möchte. Dann reichen auch die Standardlautsprecher. Aber ab 1/4 Lautstärke macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar.

    Was ein jedöööns hier wegen 20mm Tieferlegung betrieben wird :D Sitz ihr eigentlich im gleichen Born wie ich ;) Verstehe nicht was an dem Serienfahrwerk so schlecht sein soll das es für viel Geld rausgeschmissen wird und vielleicht noch Unkalkulierbare Folgekosten oder gar Reparaturen mit sich bringt. Ich fahre auch recht sportlich und hatte schon immer dynamische Fahrzeuge……ich bin mit dem Fahrwerk in den Leistungs- und Fahrgrenzen in dem sich der Born bewegt ,sehr zufrieden 😁

    Jeder hat da seine subjektive Wahrnehmung. Ich kann diejenigen gut verstehen, die eine dezente und harmonische Tieferlegung ohne Einbuße im Alltag wünschen. Ergo eine Tieferlegung die quasi wie „von Werk aus“ ausschaut, und bei denen die Räder nicht komplett im Radkasten verschwinden.

    Auch mir waren diese lediglich 20mm Tieferlegung jeden Cent wert weil es optisch einiges ausmacht und man keinerlei Komforteinbußen im Alltag hat. Leben und leben lassen 😉

    DerSalzmann Für die Achsvermessung hast du schließlich gezahlt. Dann sollen sie die Achse auch richtig einstellen.

    Mein Born ist jetzt schon etwas länger tiefer und ich habe ihn - als er sich final gesetzt hat - nochmals zur Achsvermessung geschickt. Mehr für‘s gute Gefühl. Es war auch nach dem Setzen alles im grünen Bereich.

    Zudem habe ich mich heute mal über eine Bordsteinkante getraut. Passt, wackelt und hat Luft 😉