Fahrtberichte Cupra Born - Test Fahrbericht - Testfahrt

  • da musst du garnicht soweit gucken:


    ich fahre regelmässig 650km am Stück, ohne dass ich in den Urlaub fahre..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • dann ist doch der born für dich nicht das richtige auto, oder ?

    außerdem speche ich von einem normalbürger der

    am tag privat durchschnittlich 25 km fährt.

    ich verstehe garnicht, daß man nicht erst denkt und dann

    schreibt. natürlich gibt es leute die sogar mehr fahren.

    vertreter, kundendienstberater usw.

    bei 650 km bin ich mindestens 5 stunden unterwegs, wann arbeite

    ich denn dann ?

  • Wie immer macht der Ton die Musik, born500...

    Wenn ich oft am Stück 650km fahren muss, finde ich die E-Mobilität momentan noch wenig dafür geeignet, bzw. wäre mir das zu umständlich... Kommt auch drauf an was man ausgeben will und kann. Ein Tesla Model S in maximaler Reichweite zusammen mit deren Supercharger-Netz ist schon etwas anderes und sicher um einiges komfortabler als bei allen anderen Marken. Mal sehen wie die Öffnung des Supercharger-Netzes für andere KFZ funktioniert...
    Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden, ob er gewillt ist, auf Langstrecken öfters laden/warten zu müssen bzw. ob man es sich leisten will, ein E-Auto mit entsprechender Reichweite anzuschaffen.

    Für den Ottonormalverbraucher wird alles >200km pro Füllung (70% Nutzkapazität) im Winter, entsprechend höhere Werte im Sommer, reichen. Dazu gibt es ja einige Statistiken.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • dann ist doch der born für dich nicht das richtige auto, oder ?

    Ja und nein:

    für die Langstrecke nicht, für die täglichen Normalfahrten schon.

    Die Langstreckenfahrten passieren aber deutlich häufiger, als 12 mal im Jahr..


    So, welches welches Fahrzeug deiner Meinung nach nehmen ?


    außerdem speche ich von einem normalbürger der

    am tag privat durchschnittlich 25 km fährt.

    Und genau diesen "Normalbürger" der sich mit 50/100km Reichweite begnügt, gibt es nicht.

    Den denkst du dir für deine Argumentationskette aus.


    Ein Fahrzeug verkauft sich nur, wenn >95% seiner Anforderungen erfüllt.

    Und auch für ein BEV gehören die monatlichen Fahrten zu den Schwiegereltern etc., die länger als 100km sind dazu.


    Würde deine Aussage stimmen, würden sich BEVs seit 2012 problemlos verkaufen.

    Tun sich aber erst, seit dem die Reichweite deutlich über 300km (kommuniziert!) liegt. Die ex-fache Enttäuschung, wenn es real geringer ausfällt kannst du hier und in ALLEN anderen e-Fahrzeug Foren lesen.


    Das das BEV überhaupt "funktionsfähig" aufgenommen wird, hat Tesla erreicht, in dem sie Akkus verbaut haben die mindestens 200km Real auf der BAB geschafft haben und passend zu dieser Reichweite SuperCharger in die Landschaften gesetzt haben, damit das BEV irgendwie Langstrecken tauglich ist.


    DAS ist der eigentliche grosse Verdienst Tesla an der eMobilität, nicht viel mehr:

    zu zeigen, dass man mit dem BEV halt mehr als nur 25km tägliche Stecke schafft.



    Mir platzt inzwischen der Kragen wenn diese/deine Aussage/Anforderung lese:

    Genau dieser Mangel an Reichweite ist sein den 2010ner der EINZIGE Grund, warum sich das BEV beim "Normalbürger" halt NICHT durchsetzt.


    Und genau an diesem Punkt arbeiten wir seit den 2010ner, dies ökonomisch sinnvoll zu beheben


    ich verstehe garnicht, daß man nicht erst denkt und dann

    schreibt.

    Genau dass hast du mit deiner oben getätigten Aussagen aber gemacht, denn du beschreibst gerade deine Sichtweise aus der deiner Blase.


    Du missachtest aber die Anforderung der Masse, die über ihr Kaufverhalten die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt hat, dass diese Aussage "25km Stecke am Tag fährt der Normalbürger" überhaupt keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

    Ein Fahrzeugkauf verbindet immer noch bei dem Wunsch, möglichst ungeplant, möglichst weit in einer möglichst kurzen Zeit zu kommen ( Freiheit halt..)


    Niemand findet Laden so toll, dass er Stunden an der Ladesäule verplempern will, egal wie weit er fahre muss.

    Und 25% meiner Reisezeit an einer Ladesäule zu stehen ist eine no-go !


    Punkt !


    Sorry, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, aber du MUST diese Denkensweise ablegen.

    Sie beschreibt einfach nicht das Kundenverhalten und hilft in kleinster Weise die Akzeptanz des eFahrzeugs bei denen zu steigern, die bis jetzt noch nicht überzeugt sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für den Ottonormalverbraucher wird alles >200km pro Füllung (70% Nutzkapazität) im Winter, entsprechend höhere Werte im Sommer, reichen. Dazu gibt es ja einige Statistiken.

    Richtig, statisch ja, das reale Kaufverhalten ist aber ein anderes...


    Und bei einer so finanziell grossen Anschaffung zählt bei den meisten der Bauchfaktor und du kannst sie schwer rational überzeugen.


    Ich wiederhole mich gern:

    die jetzt 10 Jahre konntest du bereits sehr gut funktionierende BEVs kaufen.

    Dass diese sich im Mark nicht durchgesetzt haben, lag allein an der verfügbaren Reichweite, zweitrangig am Preis.


    Und da am Ende der Markt entschieden hat, helfen alle Statistiken nichts: das BEV hat die Markanforderungen verfehlt.


    Das beginnt sich gerade erst zu ändern. Aber es ist erst der erste Schritt auf dem Weg zur Durchdringung.



    Allgemein sind sich die Fachleute einig:

    die Anforderungen für eine vollständige Akzeptanz des BEVs liegen bei 300km Realreichweite und einer Nachladegeschwindigkeit von 300km in 15 Minuten

    (z.T. liest man auch 20 Minuten, dies aber ehr, damit ich den derzeitigen Stand der Technik nicht zu schlecht darstelle, denn die 300km in 15 Minuten nachzuladen schafft derzeit KEIN käufliches BEV).

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das man gar nicht so viel Zeit mit dem Laden verbringt zeigen die 1000km Fahrten von Bjørn Nyland in Norwegen. Beim ID3 mit 58kwh Akku hat er 10:45h gebraucht, mit einem Hybrid-Verbrenner 9h, Tesla Model 3 82kwh 9:20. Also nicht mal 2h Zeit für 1000 km fürs Laden. Man muss sicherlich eh 40min stoppen (Toilette/Essen/beinevertreten), dh finde ich 20% extra Zeit ok. Es ist außerdem auch günstiger in den meisten Ländern, nur in DE ist E-Auto fahren so teuer. In der Realität ist es auch eine wirtschaftliche Frage und da zeigt ein eAuto klare vorteile und so viele fahren jetzt auch nicht 1000km einfach mal in den Urlaub 20x im Jahr.

    Der einzige Grund wieso eAutos bei manchen unbeliebt sind, sind die Medien, die immer wieder die Reichweitenprobleme und man müsse ja immer Laden hervorheben, wobei es ja im Alltag für 95% keine Rolle spielt. Die 5% die tatsächlich am Tag 300km fahren können ja noch immer sich ein teureres eAuto kaufen, dass die 300km schafft. Ein weiterer Grund war, dass es keine deutschen Fahrzeuge gab und eAutos ja der deutschen Wirtschaft schaden, da die Hersteller das Thema ja komplett verschlafen hatten. Ab 2025 wird es bei den Herstellern eh nur noch eAutos geben als neuwägen, da spielt die Meinung von manchen Leuten dann auch keine Rolle mehr, die werden ihre dann schnell ändern. Die meisten haben einfach nur Angst und nicht ausreichendes Wissen zur eMobilität. Ist ja eh egal, die Nachfrage an eAutos ist ja jetzt schon so groß, dass sie für fast 1 Jahr Produktion gedeckt ist und bei Spritpreisen von 2,5€ werden sich mal mehr damit beschäftigen.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Du missachtest aber die Anforderung der Masse, die über ihr Kaufverhalten die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt hat, dass diese Aussage "25km Stecke am Tag fährt der Normalbürger" überhaupt keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat

    Das sehe ich nicht so Jochen...

    Für mich war dies genau ein Argument, ich wollte ein E-Auto, für die Arbeit. Sprich 30km am Tag.

    Ich denke, es geht vielen anderen durchschnitssleuten auch so, das sie mit dem Gedanken spielen sich als zweit Auto ein E-Auto zuzulegen.

    Langstrecken waren für mich überhaupt kein Thema, da wir immer noch unseren Kombi haben.


    aber na ja so sind die Ansichten anders..


    eh Leute bleibt mal ruhig, Born 500 war weder ausfällig noch beleidigend, er/sie sagt nur seine Meinung, und Meinungen sind nun mal Unterschiedlich..


    (z.T. liest man auch 20 Minuten, dies aber ehr, damit ich den derzeitigen Stand der Technik nicht zu schlecht darstelle, denn die 300km in 15 Minuten nachzuladen schafft derzeit KEIN käufliches BEV).

    für was auch, unsere kranke Kugel mit den gestressten Lebewesen, muss sowieso lernen gechilter zu leben. die Welt dreht sich viel zu schnell, wir müssen lernen alles ruhiger und langsamer anzugehen und wieder mehr auf Qualität anstelle Quantität Wert zu legen



    AMEN :saint:

  • Alle reden von durchlittmenschen und viel Fahrer…… ich fahre täglich 55km zur Arbeit und 55km wieder nach Hause. Zu was zähle ich jetzt 🤔

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich glaube in 10 Jahren werden eh immer weniger ein Auto besitzen und die Akkus werden auch sicherlich nicht größer werden, da es einfach sehr unökologisch und nicht wirtschaftlich ist, 500kg mehr Gewicht und 20k € zusätzlich für mehr Reichweite, wenn man in 95% der Fälle diese eh nicht ausschöpft. Schneller Laden ist da wichtiger und da hatte bis vor ein paar Jahren die Infrastruktur gefehlt, das war viel problematischer als die Reichweite. In Norwegen sind ja 70% der Neuzulassungen eAutos, dabei ist Norwegen sehr ländlich und viele fahren da sicherlich mal mehr Kilometer. Der Grund, eAutos sind günstiger und es gibt eine gute Ladeinfrastruktur.

    ID3 82kWh 100km: 10:20h, ID3 62kWh 10:45h, 25-35 minuten sind ja da echt kein Problem dafür, dass man eh nur selten 1000km fährt.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).