Fahrtberichte Cupra Born - Test Fahrbericht - Testfahrt

  • zu den überduchschnittlichen User :) Aber die 100km schafft ja der Born ohne Probleme ;)

    Oh überdurchschnittlich 8) 😂

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Jochen_145 Ich denke auch das der Born das falsche Auto für dein Fahrprofil ist.

    Wenn ich mehr als einmal im Monat eine solch weite Strecke fahren muss würde ich mich für ein Reichweiten stärkeres Fahrzeug entscheiden.

    aber mein Fahrprofil passt sehr gut zu dem Fahrzeug einmal im Monat 400km

    Den Rest Überland zur Arbeit 35km am Tag.


    Ich werde wenn's soweit ist berichten ob ich mit einmal laden wie ich mir das vorstelle durch gekommen bin.

  • Ich habe den test auch geschaut, aber mal ehrlich wer fährt denn

    schon als normalbürger 800 km am stück ?

    Vieleicht einmal im jahr nach südfrankreich und da habe ich

    zeit oder übernachte wo.

    wo ist das problem ?

    Natürlich richtet man sich beim Fahrzeugkauf nicht nach den ein bis zwei Urlaubsfahrten im Jahr.

    Aber die Fähigkeit, sowas machen zu können, geht einem dann halt schon ab.

    Wir sind die letzten Jahre im Sommer gerne nach Andalusien oder an die Algarve gefahren. Für die ~ 2.500 km muss man eh schon eine Übernachtung einplanen. Aber mit einem Elektroauto ist das nicht wirklich möglich, ohne das so ne Reise zum reinen Roadtrip wird. Egal wie groß die Kapazität ist oder wie schnell das Ding laden kann.

  • Für mich war dies genau ein Argument, ich wollte ein E-Auto, für die Arbeit. Sprich 30km am Tag.

    Warum hast du dann keinen eGolf gefahren ?

    Selbst der eGolf190 kann deine Anfoderung seit 2013 abdecken, warum dann erst jetzt ?

    Dieser ist in punkto "Fahrqualität" immer noch die Referenz, er verliert allein über seinen Akku



    Zoe, Leaf, Ford eFocus..

    All diese Fahrzeuge haben genau diese Anforderungen abgedeckt, die Verkaufszahlen / Markdurchdringung kennt man.


    Und das ist genau der Punkt den ich meine:

    Erst mit der möglichen Reichweite, die deutlich über die eigenen Anforderungen liegt, wird das BEV gekauft.


    Ich denke, es geht vielen anderen durchschnitssleuten auch so, das sie mit dem Gedanken spielen sich als zweit Auto ein E-Auto zuzulegen.

    Sorry falscher Ansatz:


    der Durchschnittkäufer besitzt KEINE zwei Fahrzeuge, damit sind die Grundlagen für den BEV Kauf schon einmal andere


    (Wieder: wie der BEV-Markt die letzten 10 Jahre gezeigt hat)



    für was auch, unsere kranke Kugel mit den gestressten Lebewesen, muss sowieso lernen gechilter zu leben.

    Auch kein allgemeiner Ansatz sorry:


    du kannst deine persönliche Einstellung/Vorliebe nicht als Standard für alle wählen:


    Es gibt ausreichend viele, für die der Urlaub am Urlaubsort anfängt, und nicht auf der Fahrt dahin (daher soll sie zeitlich so kurz wie möglich sein)

    Es gibt ausreichend viele, die die Fahrt zu Arbeit nicht bezahlt bekommen und eine Verlängerung der Fahrzeit gleich bedeutend mit einer Verringerung der Freizeit ist.


    Zudem:

    Es gibt ausreichend viele, die nicht jede zweiten Abend oder Nacht ihre Freizeit unterbrechen wollen, um ihr BEV von der Ladesäule weg zu fahren, damit sie keine Ladesäule blockieren


    Aber all diese musst du vom BEV überzeugen.


    Dich ja nicht mehr.. ^^  :thumbup:


    Ich glaube in 10 Jahren werden eh immer weniger ein Auto besitzen

    Hier in Westeuropa vielleicht, weltweit definitiv NICHT.

    Weltweit hat das eigene Auto als Statussymbol nicht verloren und für viele ist es ein Ziel, was erreicht werden will


    die Akkus werden auch sicherlich nicht größer werden, da es einfach sehr unökologisch und nicht wirtschaftlich ist, 500kg mehr Gewicht und 20k € zusätzlich für mehr Reichweite,

    Richtig dürfen, bzw. sollten sie nicht.

    Daher muss es andere Lösungen geben die die Anforderung 300km/15 Minuten nachladen und 300km Reichweite erfüllen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • nie im Leben würde ich je mal einen Golf fahren, sorry an alle Golf Fahrer ;)


    ganz einfach weill mir diese Fahrzeuge bis jetzt nie gefallen haben, mir ist die Optik sehr wichtig, nur wenn es funkt kommt für mich ein Fahrzeug in Frage.

    Und das war bei den bisherigen Fahrzeugen halt einfach nicht gegeben, so sieht es aus :thumbup: Der Polestar wäre eine Alternative gewesen, da mir aber der Born eine Spur besser gefällt, habe ich mich für den endschieden


    hmmmm, glaubst du nicht das mehr als 80% Zuhause laden und keine Säule über Nacht blockieren... seltsame Aussage

  • FerritAgnesen Unabhängig der Tatsache dass ich dir in dem Punkt zustimmen muss. Das wäre mit einem E Auto auch echt mühselig.

    Eine Punkt in dieser Diskussion noch:


    IMA vergesst ihr das BEV ganzheitlich zu sehen, sondern betrachtet es nur aus euere subjektiven Situation.

    Das ist auch erstmal richtig in eurem Fall.


    Das hilft aber der Masse nicht, die wir mobilisieren müssen:


    Das BEV als zukünftige private Mobilitätsform ist für Europa dauerhaft gesetzt.

    In 2035 kann ich mir nicht mehr für die Fahrt nach Andalusien eine ICE als Zweitwagen in die Garage stellen (sowie sich die Politik nicht wieder um 180° dreht, wovon nicht auszugehen ist).


    Damit muss ich das BEV nicht als meinen Zweitwagen betrachten. sondern es muss mein Hauptfahrzeug zu 100% ersetzen.

    Das ändert alle Blickwinkel auf das BEV.


    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Darf ich Euch daran erinnern, dass wir hier im Bereich

    Fahrtberichte Cupra Born - Test Fahrbericht - Testfahrt

    sind. Dafür gibt es eine Plauderecke oder

    Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite