Born Facelift 2024

  • Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird es keinen APP550 im MEB31 geben.

    ID3 GTX Allrad bleibt ein Versuchsträger da es im MEB31 zwar passt aber die Crashanforderungen nicht erfüllt.

    Die große Achse ist dem MEB4x vorbehalten sprich ID4/5/6/7 und deren Derivate und ID Buzz.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.


    ...


    Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..

    Enttäuscht bin ich nicht. Mir reichen die 204PS / 310Nm in meinem Born vollkommen.


    Aber ich denke an die PS-Fraktionen. All die GTIler und Co. müssen ja auch irgendwann mal abgeholt werden.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Aber ich denke an die PS-Fraktionen. All die GTIler und Co. müssen ja auch irgendwann mal abgeholt werden.

    Smart #1 Brabus. Wäre der früher gekommen, säße ich jetzt drin.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • ...

    Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.

    Frage an den Fachmann: Wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ? Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Smart #1 Brabus. Wäre der früher gekommen, säße ich jetzt drin.

    Ist dir das "Fahren" wichtiger als Features?

    Fährst du gerne sportlich (ich meine Kurven, kleine Landstraßen, nicht nur 0-100 bzw grade aus) ?

    Wirst du leicht seekrank?



    Wenn du eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortest dann würdest du nicht drinsitzen...


    Für Normale Fahrer und Feature Freaks mit Abstand das beste Auto für 50T€

    Preis-Leistungs Bombe...


    Nur absolut nix für sportliches Fahren...

    (Ich habe den Brabus #1 als einer der ersten Privatfahrer getestet... auf Sommerreifen...und war von dem meisten überzeugt, außer vom Fahren = v.a. Sportlichem Fahren. In der City, auf ner großen ausgebauten Landstraße etc.. alles gut aber sobald man dynamisch fährt / fahren will= Katastrophe)

    Kann man auch alles im Smart#1 Forum in meinem Bericht nachlesen...)


    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    2 Mal editiert, zuletzt von dave ()

  • Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird es keinen APP550 im MEB31 geben.

    ID3 GTX Allrad bleibt ein Versuchsträger da es im MEB31 zwar passt aber die Crashanforderungen nicht erfüllt.

    Die große Achse ist dem MEB4x vorbehalten sprich ID4/5/6/7 und deren Derivate und ID Buzz.

    Muss mich berichtigen, also für den MEB31_ alo ID3/Born ist nichts geplant.

    MEB31A ID4/5/6 auch nicht.

    MEB31B ID7 ja.

    MEB41 ID Buzz ja

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ?

    Der 170kW Motor gehört zur Famile der APP310 (oder EQ310, wie man auch liest und was sich entsprechend in die Familie der EQ210, EQ270 und EQ290 aus der MQB-Welt eingliedert)


    Unterschieden werden dann die Leistungsklassen über die MKB (Motorkennbuchstaben)

    Der 170kW hat MKB ECWA für 408V maximale Ladeschlussspannung und ECWB für 450V.


    Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?

    Alle Motoren der Familie APP310 können ein Getriebeeingangsmoment von 310Nm maximal stellen.

    Da der Ford Explorer alle Antriebskomponenten der MEB Plattform nutzt, können wir davon ausgehen, dass die 170kW-Variante den APP310 ECWA nutzt und genau so 310Nm maximal stellt, wie er es bei den VAG-Bürdern auch macht.




    Muss mich berichtigen, also für den MEB31_ alo ID3/Born ist nichts geplant.

    MEB31A ID4/5/6 auch nicht.

    Da habe ich andere Informationen:

    ID.3 GTX mit APP550 ist für MY2024 bestätigt. Born weiss ich aber nicht

    MEB41A ist ebenfalls mit APP550 ab MY2024 angekündigt worden, analog zum Cupra Tavascan


    Showcars wurden schon mit APP550 und AWD auf Basis des ID.4 präsentiert.

    Die zuküftigen GTX Modelle mit 250kW Systemleistung werden ebenfalls auf die APP550 zurückgreifen


    .. wir werden sehen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Skoda hat heute technische Daten zum neuen Enyaq 85 mit APP550 bekannt gegeben:


    "The rear-wheel-drive variant of the Enyaq L&K 85 can do 0-100 km/h in 6.7 seconds, almost two seconds faster than the current rear-wheel-drive electric car. It also offers an improved range of 570 kilometres* on the WLTP cycle on a single charge. ... Both cars have a top speed of 180 km/h."


    Wenn der neue Motor den schweren Enyaq mit 77kWh Batterie zwei Sekunden schneller macht und 180 km/h Topspeed ermöglicht, würde er sicher in einem Born richtig Spaß machen!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Frage an Jochen_145: In der gleichen Pressemeldung wurde ein AWD 85x mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Frage in die Runde weiß man schon was wann der Facelift kommen soll?

    Habe in Erinnerung das "früher" Seat alle 2 Jahre Facelift und alle 4 Jahre neues Modell hatte,

    wäre ja dann das Facelift beim Cupra Born schon überfällig.

    => Matrix-LED und Allrad sprich paar PS auf der Vorderachse wären ja ganz nett ;)


    Will mir nur jetzt keinen Born zulegen und in paar Monaten dann wenn er geliefert wird feststellen das es dann schon das Facelift gibt XD