Vibrationen bei starker Beschleunigung

  • Ich brauche mal wieder euer Feedback ^^ Bin kurz davor dem Händler einen Besuch abzustatten und wollte hier vorher mal in die Runde fragen.

    Sobald ich bei Geschwindigkeiten über 70/80 km/h stark beschleunige (d.h. so 2/3 der maximalen Leistung bis Maximum), nehme ich starke Vibrationen an der Hinterachse war.

    Dies fällt mir vor allem bei Autobahnauffahrten auf, wenn man die volle Leistung auf dem Beschleunigungsstreifen abruft.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mit zunehmender Beladung (vier Personen im Auto) schlimmer wird. Kann aber auch dadurch kommen, dass man mit mehr Beladung tendenziell mehr Leistung abruft.

    Einige Beifahrer haben mich schon teilweise darauf angesprochen oder es als durchdrehende Räder wahrgenommen.


    Bin mir leider nicht sicher, ob das schon von Anfang an aufgetreten ist, aber es besteht schon mindestens anderthalb Monate von den drei Monaten.


    Könnt ihr bei euch Ähnliches beobachten?

    Gibt es da vielleicht Erfahrungen von anderen MEB-Fahrzeugen, was hier evtl. kaputt sein könnte?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei mir keinerlei Vibrationen. Bei keiner Geschwindigkeit und auch nicht beim beschleunigen. Das Auto gleitet förmlich die ganze Zeit. Ich bin bei sowas generell auch sehr empfindlich.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Könnt ihr bei euch Ähnliches beobachten?

    Ich habe meinen zwar noch nicht bekommen, aber ich kenne es von meinem aktuellen Auto (Peugeot E-208). Dieser hat Frontantrieb und auf meinem Arbeitsweg geht es ziemlich hoch und runter. Wenn ich bei nur schon leicht feuchter Fahrbahn bergauf Vollgas gebe, drehen die Räder komplett durch und es vibriert entsprechend im Fahrzeug.

    Es leuchtet dann jeweils die ESP Leuchte auf - ist dies bei Dir auch so?


    Ansonsten denke ich, dass es bestimmt nicht normal ist, dass es auffällig wahrnehmbare Vibrationen am Auto auftreten.


    LG:)

    Cupra Born 58kwh 150Kw/204PS; Vapor Grey, 19“ Typhoon Black-Copper, Standard Sitze Schwarz, Pilot L, Tech M, Beats Audio System, Wärmepumpe, Below Zero Paket


    Bestellt am 27.08.2022

    Abholung am 20.12.2022

  • Es leuchtet dann jeweils die ESP Leuchte auf - ist dies bei Dir auch so?

    Danke für deine Rückmeldung!


    Nein, ESP leuchtet in dem Moment nicht auf.


    Durchdrehende Räder kann ich ausschließen, da diese Vibrationen unter Vollast bis ca. 70 km/h gar nicht auftreten.

    Bzw. es sich anders anfühlt, wenn mal beim "Kickstart" die Räder etwas Schlupf haben.

    Und bei der Leistung des Borns werden im Trockenen wohl kaum die Räder bei 120 km/h durchdrehen ^^


    Ansonsten denke ich, dass es bestimmt nicht normal ist, dass es auffällig wahrnehmbare Vibrationen am Auto auftreten.

    Ja, scheinbar hat das ja sonst niemand bei seinem Born so feststellen können.

    Würde mich auch wundern, wenn solch starken Vibrationen gerade bei einem E-Auto normal sind.


    Werde wohl die Tage mal zur Werkstatt Kontakt aufnehmen :)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Gleiches Problem bei meinem Born.

    Es werden wohl beide Antriebswellen getauscht. Aktuell aber nur die Linke verfügbar. Dürften wohl öfter benötigt werden?!

    Zusammenhängend nist das Problem mit dem klicken bei defekten Verklebungen der Verzahnung auf der Antriebswelle. Zumindest bei mir - gibt bereits einen Feldaktion.

    Halt uns am laufenden ....

  • Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, vor allem weil es bei Beladung deutlich schlimmer wird.


    Habe leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen können, aber der Werkstattleiter sprach am Telefon auch von einer Serviceaktion.

    Melde mich, sobald es Ergebnisse aus dem Werkstatttermin gibt.


    Aktuell traue ich mich kaum noch stark zu beschleunigen.

    Fühlt sich an als ob die Hinterachse abfällt ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Vielleicht könnte es auch eine Unwucht sein? In dem Video wird eine ganz tolle Wuchtmaschine gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort heißt es ab ca. 23:00, dass falls die normalen Gewichte zum Wuchten fehlen oder nicht an die richtige Stelle kommen, es ab ca. 80 km/h zu Vibrationen kommen kann.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Kann ich eigentlich auch ausschließen.


    Die Vibrationen treten ja nur bei starker Beschleunigung auf.

    Rolle ich mit 130 km/h dahin, vibriert auch nichts.

    Das wäre sehr untypisch für eine Unwucht.


    Außerdem habe ich vor kurzem auf GJR gewechselt, womit es keine Veränderung/Verbesserung gab.


    Ich werde mal abwarten was die Werkstatt sagt :)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Dann hab ich nichts gesagt 😄 Viel Erfolg!

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hallo Bornies,

    ich habe die Vibrationen auch bemerkt und zwar recht stark beim Beschleunigen und in Rechtskurven.

    Habe ich auch so im Thread zum Lenkrad-Vibrieren geschrieben.

    Es kann nicht von den Rädern kommen, da sie eher nicht lastabhängig vibrieren würden sondern nur drehzahlbedingt.

    Zudem spüre ich es eher von der linken Vorderseite.

    Vielleicht kriege ich noch mehr raus beim Fahren.

    Sonst läuft er sehr ruhig.

    Gute Fahrt LM


    K11B3C CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh

    5V5V Quasar Grey Metallic

    UC Innenfarbe Black/Grey

    Sonderausstattungen

    PCO Privacy Glass

    PF1 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetal Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    PFD Dynamic Chassis Control

    PHP Heat pump

    PK8 Tech M Pack

    PW1 Below Zero Pack

    PY1 Tool Kit

    PZL Pilot M+ Pack aber XL PZC bestellt

    WAS Protect Pack