Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Einen Beitrag über dir kann man doch über das Ladeverhalten einige Schlussfolgerungen ziehen.

    Wenn du erst ab 53% anfängst zu laden, dann hast du eine niedrige Ladegeschwindigkeit.

    Wenn du die Ladestation bei einer Autobahnfahrt nicht mindestens 30 Minuten vorher direkt in dein Navi eingibst, dann hast du eine niedrigere Ladegeschwindigkeit.

    Bei Temperaturen unter 22 °C hast du ebenfalls eine niedrigere Ladegeschwindigkeit.

    Treffen bei dir alle 3 Punkte zu, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine der niedrigst möglichen Ladekurven an der Ladesäule.

  • Ich konnte bei meiner letzten ladung von 18% auf 95% in 43 Minuten Laden. Laut Säule 44,88kWh in 0:43:20
    Ich finde es nur schade, das man die Vorkonditionierung nicht manuell starten kann, oder man keinen hiweis bekommt, ob er das nun macht oder nicht.


    An diese Säule bin ich per Navi gefahren, auch wenn er fälschlicherweise die Ladesäule auf der Gegenrichtung als Ziel genommen hat, ca 6km weiter...

    So schlecht ist der Wert nicht ;)

    Solche Werte hatte ich auch schon.

    Alles oberhalb von 80% zieht sich nach meiner Erfahrung ganz schön hin und verlängert (unnötig?) die Ladezeit.


    Und ja, es wäre sehr hilfreich die Vorkonditionierung auch manuell starten zu können und eventuell zu sehen ob er das macht.

    Da bin ich ganz bei Dir!

    Kann man das mit einem OBD nicht auslesen? Hatte der Tester aus Norwegen das nicht sogar in seinem Video gezeigt…ich bin mir nicht sicher ob oder ob nicht :/

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Erneut Mehrfachposting, falsche Vollzitate, usw.

    Kapiert es doch entlich ...


    Sorry, nicht unser Stil. Wesentlich:



    Bitte sachlich zu den Themen beitragen

    und dabei unsere Regeln respektieren.


    Klappt dies nicht, müssen wir reagieren.

  • Heute war ich beim EnBW Ladepark laden und hatte die besten Bedingungen.

    - Außentemperatur: 22 °C

    - Zielladestation direkt über das Navi angesteuert

    - 150 km Strecke bis zum Zielort (vorheizen der Hochvoltbatterie)

    - Start SoC bei 13%


    Ergebnis: max. Ladeleistung von 119 kW (beim 58er Akku)

    Dateien

  • Ich will das nicht runterspielen, aber das ist nichts besonderes.

    Meiner läd, siehe Bild

  • Ich will das nicht runterspielen, aber das ist nichts besonderes.

    Meiner läd, siehe Bild

    Dafür gebe ich Tipps und Erfahrungen an andere Nutzer, mit welchen Bedingungen top Ladegeschwindigkeiten zu erreichen sind. Es ist doch interessant, dass viele unterschiedliche Bedingungen zu unterschiedlichen Ladekurven führen.

    Außerdem wird hier oft gefragt, warum die erreichte Geschwindigkeit so niedrig ist.

    Dein Beitrag hilft übrigens nicht mehr als das Datenblatt des Herstellers.

  • Dafür gebe ich Tipps und Erfahrungen an andere Nutzer, mit welchen Bedingungen top Ladegeschwindigkeiten zu erreichen sind. Es ist doch interessant, dass viele unterschiedliche Bedingungen zu unterschiedlichen Ladekurven führen.

    Außerdem wird hier oft gefragt, warum die erreichte Geschwindigkeit so niedrig ist.

    Dein Beitrag hilft übrigens nicht mehr als das Datenblatt des Herstellers.

    Also eine top Ladeschwindigkeit ist das nicht.

    Die Ladegeschwindigkeit hängt im wesentlichen vom SoC ab, also wieviel Kapazität der Akku noch hat.

    Kann man übrigens im Netz in vielen Artikel lesen.

    Mich wundert sowieso warum jeder den anderen mit der Ladestärke übertreffen will ?

    Es sollte doch allgemein bekannt sein, daß je öfter man schnell lädt , desto schädlicher ist es für den Akku.

    Ist übrigens auf jeder Autoseite zu lesen. Viele Anfänger glauben das nicht und laden was das Zeug hält.

    Bedauerlich !!

  • Dafür gebe ich Tipps und Erfahrungen an andere Nutzer, mit welchen Bedingungen top Ladegeschwindigkeiten zu erreichen sind. Es ist doch interessant, dass viele unterschiedliche Bedingungen zu unterschiedlichen Ladekurven führen.

    Außerdem wird hier oft gefragt, warum die erreichte Geschwindigkeit so niedrig ist.

    Dein Beitrag hilft übrigens nicht mehr als das Datenblatt des Herstellers.

    Ich bauche keine Ladekurven und Temperaturanzeigen um zu wissen wie ich mit meinem Akku umgehen muß,

    daß er lange seine Kapazität hält.

    Einfach mal googeln

    Elektroauto-Batterie: 6 Fehler, die Sie vermeiden sollten, um sie zu schonen

  • Also eine top Ladeschwindigkeit ist das nicht.

    Du scheinst wohl das Datenblatt des Herstellers nicht zu kennen.

    Natürlich ist eine maximale Ladegeschwindigkeit von 120 kW/h für den 58er Akku top oder willst du damit den Hersteller kritisieren, dass er nicht mehr Ladegeschwindigkeit freigibt?

    Die Ladegeschwindigkeit hängt im wesentlichen vom SoC ab, also wieviel Kapazität der Akku noch hat.

    Kann man übrigens im Netz in vielen Artikel lesen.

    Das hatte ich doch schon geschrieben, dass der SoC des Akkus eine der Faktoren für eine hohe Ladekurve ist. ;)

    Allerdings nicht nur..


    Mich wundert sowieso warum jeder den anderen mit der Ladestärke übertreffen will ?

    Wer ist denn für dich "jeder" ? :D


    Es sollte doch allgemein bekannt sein, daß je öfter man schnell lädt , desto schädlicher ist es für den Akku.

    Ist übrigens auf jeder Autoseite zu lesen. Viele Anfänger glauben das nicht und laden was das Zeug hält.

    Bedauerlich !!

    Ich glaube der Anfänger hier bist eher du, denn du solltest mal die aktuelle Studie der TU München durchlesen, anstatt zu viel Bild-Zeitung.. :/

    In der Studie der TU München wurden die ID.3 Batterypacks einer simulierten, realitätsnahen, Be- und Entladekurve ausgesetzt, um so aus den verschiedensten Nutzungsverhalten herauszufinden, wie sich die Lebensdauer auf die Zellen auswirken.

    Das Ergebnis verdeutlichte, dass egal welches Nutzungsverhalten zugrunde lag, auch nach den simulierten 10 Jahren und über 200000 km Fahrleistung, keine der Verschleißkurven die Grenze von 80% verbleibender Akkukapazität unterschritten hat.

    Eines der Fahrprofile war auch: "ständiges schnelles entladen und ausschließlich Schnellladen an DC-Ladestationen"

    Wenn du allerdings deinen Born 20 Jahre behalten willst und in den 20 Jahren nicht bereit für einen Akkutausch bist, dann verstehe ich, dass du jetzt den Akku in Watte packen möchtest.:)


    Einfach mal googeln

    Vielleicht nicht einfach irgendwas googeln..ich empfehle dir eine wissenschaftliche Studie zu lesen, die seriöse Informationen liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Gestern bei 20 Grad Außentemperatur mit durchschnittlich 70kW geladen (Spitze knapp 100kW).

    Ich muss aber gestehen, wenn man in den Bereich von 15% SoC kommt und das Auto ständig anmerkt, man würde das Ziel (Ladestation) eventuell nicht erreichen, dann geht mir schon die Pumpe. Sind auf der Autobahn die letzten 20km nur noch 100kmh gefahren obwohl noch 50km Restreichweite angezeigt wurden, was aber aufgrund der bergigen Strecke mit ständigen auf und ab sehr geschwankt hat.

    Wie könnt ihr da ruhig bleiben? Also bis SoC 10% traue ich mich nicht runter zu fahren, zumindest nicht auf der Autobahn....