Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Wie könnt ihr da ruhig bleiben? Also bis SoC 10% traue ich mich nicht runter zu fahren, zumindest nicht auf der Autobahn....

    Falls sich wirklich abzeichnet, dass der Verbrauch auf den letzten Kilometern höher als erwartet ausfällt und dir die Sache zu heiß wird, könntest du ja notfalls noch auf "Range" umschalten - dieser Modus kann noch einiges bringen 8)

  • In der Studie der TU München wurden die ID.3 Batterypacks einer simulierten, realitätsnahen, Be- und Entladekurve ausgesetzt, um so aus den verschiedensten Nutzungsverhalten herauszufinden, wie sich die Lebensdauer auf die Zellen auswirken.


    ich empfehle dir eine wissenschaftliche Studie zu lesen, die seriöse Informationen liefern.

    Studien muss man aber auch "lesen" und verstehen können..

    Der Einwand von topsy1976 ist nicht falsch.


    Die TU-Studie bildet den Stress des DC-Ladens, wie in der Born zulässt, nicht ab und ist damit halt nicht "realitätsnahe". Das Ganze haben wir schon beschrieben und erklärt.


    Daher kann man die Ergebnisse der TU-Studie nicht vollumfänglich auf alle Usecases anwenden.


    Das der 58kWh-Akku in der aktuellen Software mit bis zu 135kW bei idealen Umständen und niedrigen SOCs geladen werden kann, ist ebenfalls inzwischen bekannt und überall zu finden. Damit sind die 120kW, die Cupra ins Prospekt schreibt, kein Top-Wert für den mitteleren Akku..



    alls sich wirklich abzeichnet, dass der Verbrauch auf den letzten Kilometern höher als erwartet ausfällt und dir die Sache zu heiß wird, könntest du ja notfalls noch auf "Range" umschalten - dieser Modus kann noch einiges bringen 8)

    Solange du konstant, ohne Beschleunigungs-Peaks langesamer als 130km/h fährst, kannst du dir das Umschalten in den Range-Modus sparen.


    Die in beiden Last-Cases angefragten Momente und Leistungen sind so gering, dass der Range Modus nicht limitiert und man in beiden Modi gleich viel verbraucht, um die Geschwindigkeiten zu halten..


    Einzig, die Sensibilität des Fahrpedals ist dann im Range geringer.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bornheim101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Es kann von unserer Seite aus weiter gehen:

    Thema wieder geöffnet.


    Bitte sachlich diskutieren. Wenn Ihr persönlich werden möchtet,

    nutzt bitte mit-/untereinander die direkte, persönliche Konversation.


    OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene werden

    in diesem Thread ab sofort kommentarlos entfernt.


    Der Rest steht dort:



    Danke für das Verständnis und viel Spaß/Erfolg bei der Diskussion.

  • So, ich habe meine ersten längeren Fahrten (Rheinland-München und zurück) hinter mir und muss sagen, dass der Born meiner Meinung nach auch mit dem kleinen Akku langstreckentauglich ist.

    Eine Strecke hatte jeweils 660km und ich habe jeweils 2 Stopps à 30/35 Minuten gemacht.

    Da ich die Route kannte, bin ich losgefahren und habe das Ziel im Fahrzeug-Navi hinterlegt, um die Vorkonditionierung zu aktivieren. Die vorgeschlagenen Stopps habe ich nach hinten verzögert, da noch genügend Restreichweite zur Verfügung stand - der Born hat dann entsprechend neue Stationen in der Route berücksichtigt.


    An zwei Stationen musste ich jeweils 5 Minuten warten, bis etwas frei war (das ist aber aus meiner Sicht bei Fahren > 7 Std. egal). Bei jedem Stopp war ich zu Beginn bei 120kWh.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem gesamten Trip.


    Nachträglich habe ich mir nochmal ABRP und PUMP angesehen und muss sagen, dass mein Fahrverhalten der Route von PUMP sehr nahe kommt. ABRP ist für mich und meinen Fahrstil "wirr", da es zahllose Stopps einplant, die keinen Sinn ergeben.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ein Bild aus der Schweiz. Leider kann ich ansonsten nicht viel dazu dazu sagen was die Gegebenheiten waren .


    Der Peak ist interessant. Jedoch stellt sich dann auch die frage wie lange dies gehalten wurde. Nicht sehr aufschlussreich. Dennoch finde ich es Interessant.

    Akku war es der 77 kWh

  • Ist es eigentlich sichergestellt das der Born eine Vorkonditionierung hat?

    Viele Grüße

    Guido


  • Die einen sagen ja, die anderen nein.

    Im Vergleich zum Schnellladen wenn ich spontan an eine Station fahre, habe ich so auf jeden Fall eine deutliche Steigerung gesehen.

    Ob das jetzt alleine am langen Fahren lag und/oder an der Vorkonditionierung kann ich nicht beantworten.

    Es hat mit dem Fahrzeug-Navi aber auch offensichtlich nicht geschadet ^^

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Da hast du Recht. Schaden kann es nicht. Währe nur interessant zu wissen ob er wirklich was macht. :)

    Viele Grüße

    Guido


  • Stimmt! Vielleicht gibt es dazu ja mal eine offizielle Info von Cupra/VW

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack