Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Was die Zeit angeht ist die Darstellung eh etwas unglücklich. Beide Ladekurven enden am gleichen Zeitpunkt, dabei müsste die neuere Ladekurve ja schneller die entsprechenden Prozentzahlen erreichen.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Naja - die Kapazität vom Akku wird ja durch die Fläche unterhalb der Kennlinie repräsentiert. Demzufolge würde das ja bedeuten – mit der neuen Kennlinie würde mehr Kapazität in den Akku passen, was aber nicht ist. Wenn ich also den Vorteil des höheren Ladestrom darstellen möchte, dann würde ich auch die verkürzte Ladedauer dort mit einfließen lassen.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Wenn ich also den Vorteil des höheren Ladestrom darstellen möchte

    Es ist aber die höhere Ladeleistung über den SOC dargestellt..


    Also weder der Ladestrom, noch die Ladezeit..

    Beides ergibt aus der Interperation der Ladeleistung über den SOC, aber man das wollte man offensichtlich nicht hervorheben.


    die Kapazität vom Akku wird ja durch die Fläche unterhalb der Kennlinie repräsentiert

    Nein, wird sie auch nicht, denn der SOC ist immer relativ zur Kapazität.

    Diese Kennlinie kann eine 58kWh, wie eine 77kWh, aber durchaus auch eine 13,5kWh Batterie beschreiben:


    Alle Laden von 0 bis 100% SOC ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja - das mit SOC sehe und verstehe ich schon. Deswegen erwähnte ich ja auch ... dass wenn man den Vorteil wirklich herausstellen möchte, dieses besser zu erkennen wäre, wenn die Ladekurve entsprechend früher die 100% erreichen würde. Das würde natürlich 2 unterschiedliche X-Achsen-Beschriftungen bedingen. So sehe ich halt nur in welchem Arbeitspunkt er mit welchem Strom laden kann ...


    Daher ja auch von mir der Einwand - subjektiv - ich würde mir eine Grafik wünschen, die die Verkürzung der Ladezeit (von mir aus auch in %) zeigt.


    So - jetzt aber genug über die Grafik philosophiert - sonst gibt es nachher wieder gemeckere das wir beim Thema bleiben sollen ;)  

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Hat einer von euch schon die Routine Funltion benutzt. Irgendwas hab ich falsch gemacht, er hat in der Nacht von 1 bis 5 Uhr den Akku gerade mal von 18 auf 48% geladen. Den Rest auf 90% hab ich dann heute morgen manuell gestartet, hat er auch in einer guten Geschwindigkeit gemacht.


    Zum Laden an Schnellladestationen gibt es jetzt nen Tipp von Car Maniac.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab diese Woche zweimal von ca 10-12% auf 80% bei 150kw Schnelladern geladen. Jeweils bei Ella und DA-Emobil weils da mit der kombinierten Ella/EMC Karte immer am günstigsten war. Die Ziele wurden jeweils vorher ins Navi eingegeben. Die Ladezeit waren dabei 36 und 38 Minuten und entsprechen dabei relativ genau dem was Cupra uns versprochen hat. Ich stand jetzt nicht die ganze Zeit daneben, Anfangs hatte ich auch kurz 125kw gesehen, zum Ende hin dann unter 40kw. Lt Abrechnung warens jeweils um die 14 Euro bzw. umgerechnet ca 31 Cent pro kWh. Was ich durchaus als fair empfinde, aber ca 50% teurer als öffentliches 11 kW laden hier in Österreich kostet. Das wären dann 14 Euro für 45 kW -> Verbrauch bei ca 120 km/h auf der Autobahn ca 18,5 kW/100km ca. 5,75 Euro / 100km verglichen zum Firmengolf aktuell ca 9,18 Euro / 100 km (ca 1,8 Euro pro Liter Diesel -> ca 5,1l/100m im Firmengolf).

    Der Vergleich hinkt natürlich etwas da Ella bis jetzt noch keine Preiserhöhung durchgeführt hat, mit den anstehenden Rohstoffembargos aber das sicher noch korrigieren wird.


    Mir wird aber immer noch Speiübel beim Gedanken dass Strompreise direkt an Röhol/Gaspreise gekoppelt werden, wo doch immer wieder damit geworben wird das 85% der inländisch erzeugten Primärenergie mittlerweile aus erneuerbaren Ressourcen stammen sollte. <X Guckt man dann genauer sieht man aber das immer noch nur 35% der tatsächlich verbrauchten Energie daher kommt. Aber gut genug Offtopic

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hat einer von euch schon die Routine Funltion benutzt. Irgendwas hab ich falsch gemacht, er hat in der Nacht von 1 bis 5 Uhr den Akku gerade mal von 18 auf 48% geladen. Den Rest auf 90% hab ich dann heute morgen manuell gestartet, hat er auch in einer guten Geschwindigkeit gemacht.


    Zum Laden an Schnellladestationen gibt es jetzt nen Tipp von Car Maniac.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Die Ziele wurden jeweils vorher ins Navi eingegeben. Die Ladezeit waren dabei 36 und 38 Minuten und entsprechen dabei relativ genau dem was Cupra uns versprochen hat.

    Das Akku-Vorkonditionieren auf Ladesäulen kommt, AFAIK erst mit der SW3.0.


    Damit sollte deine Batterie von sich aus, ausreichend warm gewesen sein :)

    Optimum laut Datenblatt ist beim Born 5 .. 80% in 35Minuten.

    Damit warst du zwar schon gut unterwegs, aber das vom Optimum nocht entfernt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, von optimalen Ladeverhältnissen waren wir bei den Temperaturen die Woche (10-15°C) ja auch noch entfernt. Von dem her bin ich da schon sehr zufrieden. Mir wars vor allem wichtig mal einen Überblick zu bekommen mit welchen Kosten ich auf der Langstrecke aktuell so rechnen muss.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: