Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • therealborn

    Das geht auf jeden Fall.

    Ich bin im August ca. 1.000km in die Schweiz und 1.000km zurück mit jeweils um 250km Etappen (erste Etappe 310km bei Abfahrt mit 100% SoC) gefahren und habe mir mit dem eingebauten Navi die Ladesäulen ausgesucht für den jeweils nächsten Stopp. Einen Kaffee später ;) nach ca. 30…35 Minuten war der Born wieder auf 80%

    Es war ein sehr entspanntes Fahren durch die Pausen meinte danach meine bessere Hälfte.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • therealborn

    Das geht auf jeden Fall.

    Ich bin im August ca. 1.000km in die Schweiz und 1.000km zurück mit jeweils um 250km Etappen (erste Etappe 310km bei Abfahrt mit 100% SoC) gefahren und habe mir mit dem eingebauten Navi die Ladesäulen ausgesucht für den jeweils nächsten Stopp. Einen Kaffee später ;) nach ca. 30…35 Minuten war der Born wieder auf 80%

    Es war ein sehr entspanntes Fahren durch die Pausen meinte danach meine bessere Hälfte.

    Danke für die Info.

    250km auf der Autobahn mit 60%? (Also 20-80% Bereich) das hört sich gut an, dachte, man kommt weit weniger auf der Autobahn.

  • kannst du mir bitte sagen, was „SoC“ ist ;) Lg

    Also mein Born lädt bis zu 130 kw/h

    sobald das SoC unter 20% ist.

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Es ist natürlich wichtig, wenn du weißt, dass du einen Ladestop planst, diesem dem Fahrzeug über anwählen der Navigation mitzuteilen, damit das Fahrzeug den Akku schonmal vor Temperieren kann.

    Bestellt am: 08.12.2021

    aktuelle LTK: KW 41/2022

    Auslieferung in der Autostadt in Wolfsburg


    Cupra Born 58kwh 204PS

    Aurora Blue, 19“ Typhoon Copper GJR, Tech M, Pilot XL, Dynamica Sitze Aurora Blue, Headup Display, Privacy Glas

  • Es ist natürlich wichtig, wenn du weißt, dass du einen Ladestop planst, diesem dem Fahrzeug über anwählen der Navigation mitzuteilen, damit das Fahrzeug den Akku schonmal vor Temperieren kann.

    Ist es irgendwie möglich manuell ein Stopp hinzu zu fügen an einer privaten, nicht verzeichneten Ladesäule? Sprich Firma oder zuhause?

  • Ist es irgendwie möglich manuell ein Stopp hinzu zu fügen an einer privaten, nicht verzeichneten Ladesäule? Sprich Firma oder zuhause?

    Zwischenziele sind in der Navisoftware möglich. Eine besondere Vorbereitung des Akkus auf eine nicht verzeichnete Ladesäule oder die Zuhause ist aber nicht notwendig, falls das der Hintergrund deiner Frage ist. Solche Säulen sind in der Regel AC Säulen und dann gehen nur maximal 11kW Ladeleistung beim Born. Das sollte vom onboard Lader fast immer voll ausgeschöpft werden können. Sind ja nur etwa 0,2C (nicht coulomb sondern das Verhältnis vom Zahlenwert der Ladeleistung 11kW zum Zahlenwert der Kapazität des Akkus 58kWh also 11/58"C"). Alles bis etwa 1C braucht nicht so richtig viel Vorbereitung bei Lithium-Ionen Akkus. Das schaffen die Batteriesysteme auch während der Ladung.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Es ist natürlich wichtig, wenn du weißt, dass du einen Ladestop planst, diesem dem Fahrzeug über anwählen der Navigation mitzuteilen, damit das Fahrzeug den Akku schonmal vor Temperieren kann.

    Das Vortemperieren soll ja eigentlich erst ab Software 3.1 drin sein, aber ich habe das Gefühl dass das jetzt schon geht in 3.0 und der eingebauten Navigation.

    Ich kann das aber nicht wirklich begründen, ist „nur“ so ein Gefühl…


    Mit PUMP als App hat das jedenfalls nicht geklappt. Kann auch (noch) nicht, da die App ja nicht aufs Fahrzeug zugreift.

    ABRP habe ich zwar getestet, auch mit Dongle. Aber das Dongle stört die Innenraumüberwachung der Alarmanlage und muss deshalb vor jeder Fahrt neu gesteckt werden. Ich hab ABRP dann für mich aufgegeben.

    Auch weil ich mich bisher gut auf das eingebaute Navi verlassen konnte. Und notfalls geht ja noch Google Maps ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Man kann ABRP wohl mit Tronity verbinden und so den Akkustand übermitteln.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)