„tanken" E-Autos so teuer wie Verbrenner?

  • Boulevard Medien und ihr Klickbait Journalismus

    Boulevard Medien und ihr Klickbait Journalismus!

    ...und so wie so, kann ich eine Zeitschrift welche nicht einmal den Born gelistet hat :cursing: , nicht ernst nehmen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Erst einmal ist ein Born mit 204PS als Neuwagen günstiger in der Anschaffung als ein vergleichbarer Benziner (siehe Beispiel). Auch ist es mit dem E-Motor zukunftsweisender. Wenn die Euro 7 Abgasnorm kommt, werden die Benziner in der Anschaffung nochmals teurer.

    Somit geht es bei mir nicht unbedingt um einen Verbrauchsvorteil, der definitiv zu gunsten des E-Fahrzeuges geht.


    Wenn ich jetzt noch die Prämien für ein E-Fahrzeug abziehe, erübrigt sich jegliche Diskussion. ;)


    Prämie 2022 = 9.750 €

    THG, Steuern, Versicherung


    somit über 10.000 € Ersparnis. Bezogen auf 0,50 € kw/h ergibt das 20.000 kw/h.

    Bei 20 kw/h auf 100 km sind das mal eben 100.000 km.


    Wann will der Benziner das aufholen?

  • Wenn man es aber so genau nimmt, muss man aber auch die Anschaffung der Wallbox ........

    Eine eigene Wallbox ist günstiger als eine eigene Tankstelle...


    Sorry, ich konnte nicht anders ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Muss sich im Leben immer alles Rechnen?

    Rechnet sich ein Auto überhaupt?

    Wie lange kann ich für 40.000 Euro Taxi oder ÖPNV nutzen?

    😂😂😂


    Was ich sagen will. Es muss sich nicht immer alles rechnen. Man kann auch nicht alles berechnen. Was kostet der Sprit in 6 Monaten? Was die kWh Strom in 6 Monaten? ….

    Viele Grüße

    Guido


  • Prämie 2023: 9.750,— ? Ist das wirklich noch so hoch. Hatte die Reduzierung auf 6.750,— im Kopf.


    Wurde wieder etwas zum positiven geändert?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Prämie 2023: 9.750,— ? Ist das wirklich noch so hoch. Hatte die Reduzierung auf 6.750,— im Kopf.


    Wurde wieder etwas zum positiven geändert?

    Sorry, mein Fehler. Habe auf 2022 abgeändert.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Im Post von Detlef steht 2022.

    Und ja. In 2023 ist die Prämie geringer.

    Viele Grüße

    Guido


  • Dann müsst ihr beim Benziner aber den generellen Rabatt noch abziehen.

    Denn wenn wir ehrlich sind, ist die Prämie in etwa der Rabatt den man sonst auch bekam.

    Deswegen ist die Förderung ja auch eher für den Hersteller als für den Kunden.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Zu dem Verbrauchskosten eine kleine Überschlagsrechnung. Die Zahlen sind natürlich nur Annahmen und mir kann natürlich auch ein Zahlendreher passiert sein ;)


    Mit eigener 10 kWp-PV-Anlage, die ich leider nicht habe, ist es schon unglaublich günstig.


    Geht man vom gleichen Fahrprofil (1.250 km/Monat, 20 kWh/100 km) aus und nimmt das gleiche Ladeprofil (250 kWh/Monat nur AC) komme ich im EnBW mobility+ Free-Tarif (bei Ladung außerhalb des EnBW-Netzes: 0,45 ct/kWh AC; 0,55 ct/kWh DC) auf 112,50 Euro/Monat bzw. 1.350 Euro/Jahr.


    Gehe ich von einem realistischeren Ladeprofil anhand meiner tatsächlichen Nutzung aus (ca. 75% Autobahn; Ladeprofil 125 kWh/Monat AC, 125 kWh/Monat DC) sind es 125 Euro/Monat bzw. 1.500 Euro/Jahr.


    Mein aktueller Diesel (B 180 CDI von 2008) braucht 6L/100 km. Ausgehend von 2 Euro/L und 1250 km/Monat, also 150 Euro/Monat bzw. 1800 Euro/Jahr.


    Allein an Verbrauchskosten spare ich mir daher mindestens 300 Euro/Jahr. Mit entsprechenden Vielfahrer-Tarifen bei EnBW/ADAC oder Elli wird es noch besser.


    Bildschirmfoto 2022-10-17 um 18.18.28.png

  • THG Quote, Steuerbefreiung bis 2010, kostenlos parken vieler Orts, kein Ölwechsel, weniger Bremsverschleis, keine Zündkerzen, kein Zahnriemen.

    Du hast es erkannt, für durchschnittlich 350 EUR jährlich alleine THG Prämie, dafür kann man schon einem Moment Strom tanken. Dazu tanke ich in meinem Fall fast nur Zuhause 37,19 Cent Brutto (31,25 Cent netto) ,fahre hauptsächlich Stadtverkehr. Mein Q3 lag da mit um die 10 L/100km doch deutlich höher plus mehr Verschleiß.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A