„tanken" E-Autos so teuer wie Verbrenner?

  • Dann müsst ihr beim Benziner aber den generellen Rabatt noch abziehen.

    Denn wenn wir ehrlich sind, ist die Prämie in etwa der Rabatt den man sonst auch bekam.

    Deswegen ist die Förderung ja auch eher für den Hersteller als für den Kunden.

    ca. 25% Rabatt auf einen Benziner?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Golf für 40.000€ im Ausstellungsraum steht, ich 30.000 € auf den Tisch lege und der Händler damit einverstanden ist.


    Hier wird auch immer nur auf Anschaffung und Unterhalt eingegangen. Was ist mit Wiederverkauf? ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Auf meine letzten Verbrenner gab es 25% und mehr.


    Ich hab mir auch eine Excel Tabelle vor der Bestellung gemacht. Ich komme unterm Strich ein wenig günstiger mit dem Born als einem Vergleichbaren Leon.

    Der hätte aber auch 100€ weniger pro Monat gekostet, ohne Förderung. (eTSI)

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich hatte mir einen 8er Golf Style 1.5 eTSI OPF (mildhybrid) ordentliche Ausstattung für deutlich mehr als den Born vor einem Jahr als Neuwagen gegönnt… da das DSG u. ACC (Notbremsung selbstständig durchgeführt) nicht i.O. waren, ging die Kiste zurück. Ich habe durch den damaligen Verkäufer bei dem ich den Golf konfiguriert habe vom cupra born erfahren. Durch Ihn das erste Mal drin gesessen… anderweitig gefahren und bestellt… ich freue mich drauf ;)

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Prämie 2023: 9.750,— ? Ist das wirklich noch so hoch. Hatte die Reduzierung auf 6.750,— im Kopf.


    Wurde wieder etwas zum positiven geändert?

    Für 2023 sind es aber immer noch 8250 EUR, 3750 Aufs Auto und 4500 Bafa , aber sicher weiß ich es nicht.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • ab 2023 wird neu berechnet, wenn die co2 Steuer Phase III umgesetzt wird ;)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Dieses ist auch echt vom Ladeverhakten und Strimtarife abhängig.

    Bei mit z.B.


    Benziner 6,5l/100km, 6,5lx1,90€ = 12,35

    E Auto 16kw/100km, 16x0.28 = 4,48


    Für mich ist der Vorteil des Born noch sehr groß.

  • Mein Rechnung fällt mit dem Stromer günstiger aus.


    Lassen wir mal weg, dass mein Born ein Dienstwagen ist und die Kosten über den Arbeitgeber laufen.


    Aber zu Hause würde ich mit Hausstrom 35,7 Cent pro kWh zahlen.

    Über die PV Anlage wären es 5,7 Cent Eigenverbrauch + die entgangene Einspeisevergütung von 6,73 Cent (12,43 Cent je kWH)

    Über die Ladestationen unterwegs sind in der Regel 45-65 Cent jw kWh fällig.


    Mein Verbrauch liegt bei aufgerundet 17 kWh/100km


    Der Hausstrom würde mich demnach 6,07€/100km,

    PV Anlagen Strom 2,11€/100km und der "unterwegs"Strom 7,65€-11,05€/100km kosten.


    Mein vorheriges Auto, ein Seat Ibiza, hat einen Verbrauch von 5,5l/100km gehabt, was bei aktuellen Spritpreisen von 1,90€/l, Kosten von 10,45€/100km verursacht.



    Man muss natürlich die Anschaffungskosten, aber auch die ganzen Vorteile, die auch schon angesprochen wurden, wie THG Quote, Bafa Prämie, Kfz-Steuervorteil, ... gegenrechnen.

    Für mich persönlich lohnt sich elektrisch fahren mehr als deutlich.


    Die Rechnung als Dienstwagen mit der 0,25% Versteuerung kommt zu einem ähnlichen Ergebnis, wenn man Elektro (0,25% Versteuerung) mit Verbrenner (1% Versteuerung) vergleicht.

  • Hier jammert keiner. Ich denke jeder der hier ist freut sich nach wie vor um die vielen Vorteile des Elektroautos und auch gerade wegen der niedrigen laufenden Kosten. Es wird sich hier aber ausgetauscht in wie weit das "Tanken" noch günstiger ist wie beim Verbrenner. Alle anderen Dinge werden ja auch im Artikel nicht mit einbezogen, was ja auch legitim ist, wenn man nur einen EInzelbereich vergleicht.


    Für mich persöhnlich habe ich meine Tankrechnung halbiert. Vorher hatte ich einen Subaru Forester SH Baujahr 2009 und nun den Born. Wo ich vorher jeden Monat zuletzt ~80€ getankt habe, habe ich nun über 4-5 Monate zusammengerechnet rund ~180€ getankt. Wenn ich dann noch mit einrechnen würde das ich teilweise Strecken für die Firma fahre und davon dann noch Fahrtgeld bekomme fahre ich fast umsonst, da ich nicht ansatzweise so viel für das Tanken ausgeben muss wie ich durch die Abrechnung bekomme.

  • Natürlich jammern viele über die angeblich so hohen Strompreise,

    man muß nur genau lesen.

    Im übrigen kann man die zum 50. mal gegenübergestellten Preisberechnungen "Verbrenner gegen Stormer" schon nicht

    mehr lesen. Ist doch jedesmal daselbe.

    Ich fahre mit Strom günstigen, Riesenberechnung, war doch alles schon mal da.

    Dann einen Kleinwagen "Ibiza" gegen einen "Born" zu stellen, das ist doch unsinn.

  • Wie die Rechnung ausfällt hängt extrem davon ab wie man gegenrechnet und welchen Stromtarif man hat. ich kann zur Zeit gratis in der Arbeit laden somit ist der Born extrem günstig im Verbrauch:-)

    Zu den oben diskutierten Anschaffungskosten: Ist die Frage womit man vergleicht. Es gibt natürlich viele deutlich teurere Verbrenner, aber es ist unbestritten dass ein Einsteiger-Verbrenner deutlich günstiger zu bekommen ist als ein Einsteiger E-Auto (wozu ich auch den Born zählen würde). Ein Dacia Spring ist natürlich billiger aber mit unbrauchbarer Reichweite. Und wenn man Autos mit gleich viel PS vergleicht schaut es auch anders aus. Aber ein richtiges (nicht Dacia Spring) E-Auto bekommt man ohne Förderung nicht unter 35.000 Euro. Verbrenner gibts einige unter 20.000. Und für eine Differenz von 15.000 Euro kann man mit einem Verbrenner schon mal sagen wir 170.000 km fahren.


    Aber unabhängig von den Kosten zählt natürlich wohl für viele (mich inklusive) der Umweltgedanke und ich finde auch dass es auch viel mehr Spaß macht ein E-Auto zu fahren. Die Beschleunigung ist einfach was anderes.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage