Beiträge von heitek

    Vielen Dank für dein Feedback. Dann bin ich mal zuversichtlich. Grundsätzlich wäre es mir egal, schliesslich habe ich eine ABE für die Felgen. Mit dem späteren Fahrwerk muss ich aber dann iwann zum Tüv für die Einzelabnahme. Wäre schlecht wenn es dann gar nicht passt.


    Es gibt Felgenfreigabe trotzdem das es nicht passen kann? Krass..

    Jochen_145

    So wie ich das sehe, hast du dich sehr viel mit den Einpresstiefen und Felgenbreiten auseinandergesetzt. Ich habe mal versucht mit dem Reifenrechner das nachzuvollziehen, bin mir aber noch unsicher.


    Ich plane eine 8,5x20 ET 50 Felge mit 225iger Reifen. Könnte das ein Problem geben bzgl. der Lauffläche oder bin ich da save?

    Die Felge ist zumindest für den Born zugelassen..

    Was ist der Vorteil von 20 Zoll Felgen gegenüber 19 Zoll Felgen bei einem Elektroauto wie dem Born?

    Das Felgendesign selbst jetzt mal außen vor gelassen, weil das natürlich Geschmacksache ist. Größere Räder bedeuten fast immer ein höheres Gewicht und einen niedrigeren Reifenquerschnitt. Mehr Gewicht ist gerade bei einem Stromer ungünstig, weil es auf den Verbrauch geht und weniger Reifenquerschnitt geht eigentlich immer zu Lasten des Fahrkomforts. Bei einem Porsche, AMG Mercedes oder BMW ist das noch irgendwie nachvollziehbar, das sind sportliche Fahrzeuge. Diejenigen, die solche Autos fahren, pfeifen auf Fahrkomfort und Verbrauch. Bei einem Born sehe ich nur Nachteile von 20 Zoll Felgen. Und es ist ja nicht so dass 19 Zoll Räder GoKart Räder sind. 🤷🏻‍♂️

    Meine 20 Zöller sind deutlich leichter als die 19er Typoon, deine Thesen kannst du damit also schonmal in die Tonne treten.

    Fernab von diesen Thesen, finde ich deinen Post unmöglich. Jeder gestaltet sein Auto wie er möchte. Selbst wenn jemand 21 Zoll fährt und es fährt wie ne 1 rädrige Biotonne, kanns dir doch auch egal sein.

    Die Touchless anlagen wie in deinem Video sind ein wenig kritisch... Sie brauchen extrem viel Strom und vor allem Wasser. Die Waschchemie muss extrem stark sein, damit man ein ordentliches Ergebnis hat. Das ist bei manchen Versiegelungen dann schonwieder zu viel...

    Das Ding sieht ja schön aus, aber genau das dachte ich mir. Der Reiniger wird sehr aggressiv sein und ob das dann auf Dauer noch so toll für Lack und Türgummis etc. ist - sehr fraglich..

    Ja Handwäsche ist aufwendig, aber nach 1 Jahr ausschließlich Handwäsche steht mein Born da wie frisch aus dem Werk. Selbst bei Sonneneinstrahlung keine Kratzer oder Hologramme zu sehen.

    Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Deswegen fahre ich meinen in die Waschanlage. Die Zeit die man in Handwäsche reinsteckt, ist meiner Meinung nach unnütz. Lieber stell ich ihn 1 mal im Jahr zum Aufbereiter..

    Das würde bedeuten, dass du ein Update bekommst welches wohl lediglich dazu dient deinem Fahrzeug nachher das richtige Update over-the-air zu ermöglichen. Wie immer super verwirrend weil bis jetzt eher der Eindruck bestand, dass die "Grossen" updates beim Born in der Werkstatt gemacht werden... Ablauf wär aber dann wie beim ID.3 mit einem Update auf 2.4 in der Werkstatt damit dann das Update auf 3.x über die Luft kommen kann.

    Das ist die Theorie. Viele stecken bei 2.4 fest, weil das Update dann nicht ausgerollt wird. X/