Empfindlicher Lack, Aurora Blue

  • Aber wie gesagt, jeder wie er will und es ihm Wert ist. :)

    Ganz genau 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja Handwäsche ist aufwendig, aber nach 1 Jahr ausschließlich Handwäsche steht mein Born da wie frisch aus dem Werk. Selbst bei Sonneneinstrahlung keine Kratzer oder Hologramme zu sehen.

    Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Deswegen fahre ich meinen in die Waschanlage. Die Zeit die man in Handwäsche reinsteckt, ist meiner Meinung nach unnütz. Lieber stell ich ihn 1 mal im Jahr zum Aufbereiter..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Was tatsächlich helfen soll sind professionelle Keramik Versiegelungen. Das muss man aber wollen, denn das ist ziemlich teuer. Und gegen Steinschläge (zumindest die heftigen…) hilft das auch nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Deswegen fahre ich meinen in die Waschanlage. Die Zeit die man in Handwäsche reinsteckt, ist meiner Meinung nach unnütz. Lieber stell ich ihn 1 mal im Jahr zum Aufbereiter..

    Das heißt nur weil du noch nie ordentliche Handwäsche betrieben hast bzw. kennst, wirfst du mir vor ich erzähle hier Märchen? Professionelle Argumentation. Kannst dir meinen Born gerne mal anschauen kommen und Kratzer suchen :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    2 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Deswegen fahre ich meinen in die Waschanlage. Die Zeit die man in Handwäsche reinsteckt, ist meiner Meinung nach unnütz. Lieber stell ich ihn 1 mal im Jahr zum Aufbereiter..

    Also in den letzten 2 Jahren habe ich zwei Neufahrzeuge mit schwarzem Metallic im Premiumsegment gefahren.

    Dabei habe ich die neusten und saubersten Portalanlagen benutzt und jedesmal vorher mit Hochdruck gesäubert.

    Egal welches Portal, ich habe bei jedem Portal irgendwann fiese Kratzer bekommen und das auch bei Textil oder Softec. Die Wahrscheinlichkeit für Kratzer ist natürlich bei einem gut gewarteten Portal geringer, aber sie entstehen trotzdem.

    Das Problem ist, das nicht jedes Fahrzeug vorher gründlich mit Hochdruck abgekärchert wird.

    Da ich beim Dienstwagen Portalanlagen benutzen muss, lässt sich das halt nicht vermeiden und daher geht das Fzg jedes Jahr zum Aufbereiter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es so eine auch in Deutschland? Google hat mir zwar nen Link zu AliExpress gebracht, aber zum einfach mal bestellen war es mir dann doch zu teuer :D

  • Klingt sehr überzeugend, glauben tue ich das allerdings nicht. Es entstehen immer Kratzer, da kann man sich noch so viel Mühe geben. Das einzige was hilft, ist wenn man das Auto mal poliert, dann geht das Zeug für kurze Zeit weg. Sollte man aber auch nicht so oft machen, da man jedes Mal Lack abträgt.


    Das kannst du aber, mit dem passenden Vorreiniger, einer gründlichen hochdruckvorwäsche und gutem Schaum mit zwei Eimern mit Schmutzfalle und am besten auch zwei Waschandschuhen kann man das wenn man es richtig macht sehr gut hinbekommen.

    Meiner meiner hat allerdings auch eine Keramikversiegelung bekommen, das muss ich dazu sagen.


    Zum Thema kratzer kann ich sagen, das bei Waschanlagen vie Vorwäsche einen Riesen unterschied macht, auch was kratzer angeht. Da kann eine Portalanlage genau so gut sein, wie einer Waschstraße, wenn man es richtig macht. Problem sind die Personen, die die ihre richtig dreckigen Autos ohne Vorbehandlung reinfahren, das ist bei SB wascvhanlagen dann ein Problem, weil man den Dreck dann doch im Waschmaterial hat.
    Mein Born war bei Auslieferung schon voller Hologramme, weil das Autohaus ihn halt einfach durch die Partnerwaschanlage gejagt hat.

    Der Aufbereiter hat ihn komplett poliert, bevor er versiegelt wurde. Im Forum habe ich glaube ich irgendwo auch mal einen Vorher, nachher vergleich gemacht.


    Gerhard.Mayer

    Die Touchless anlagen gibt es nicht in DE. Washtec hat(te?!) ein Touchless modell im Angebot, wobei die neuen SmartCare oder SoftCare Modelle mit guter ausstattung das auch so könnten, es will nur niemand diese Waschprogramme anbieten. Ich hab zumindest bisher keines Gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Touchless anlagen wie in deinem Video sind ein wenig kritisch... Sie brauchen extrem viel Strom und vor allem Wasser. Die Waschchemie muss extrem stark sein, damit man ein ordentliches Ergebnis hat. Das ist bei manchen Versiegelungen dann schonwieder zu viel...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

    2 Mal editiert, zuletzt von NCC1701-E ()

  • Die Touchless anlagen wie in deinem Video sind ein wenig kritisch... Sie brauchen extrem viel Strom und vor allem Wasser. Die Waschchemie muss extrem stark sein, damit man ein ordentliches Ergebnis hat. Das ist bei manchen Versiegelungen dann schonwieder zu viel...

    Das Ding sieht ja schön aus, aber genau das dachte ich mir. Der Reiniger wird sehr aggressiv sein und ob das dann auf Dauer noch so toll für Lack und Türgummis etc. ist - sehr fraglich..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das Ding sieht ja schön aus, aber genau das dachte ich mir. Der Reiniger wird sehr aggressiv sein und ob das dann auf Dauer noch so toll für Lack und Türgummis etc. ist - sehr fraglich..

    und ohne mechanische Reinigung kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ergebnis gut ist.

    Bei den Selbstbedienungsboxen von Kärcher gibt es auch einen Spezialreiniger mit Hochdruck und Powerschaum, aber das Auto hat danach trotzdem noch einen leichten Schmutzfilm auf dem Lack.