Was habt ihr alle für ein Problem mit der Vorkonditionierung? 1-2 km vor der Ladesäule einfach viel Rekuperieren oder mal kurz 160 fahren und der Akku ist warm..
Beiträge von heitek
-
-
-
-
Steuergerät gibt es soweit ich gehört habe auch schon viele unterschiedliche. Wohl begründet aufgrund von Chipmangel ist da wohl alles möglich verbaut worden. Macht Updates nicht einfacher...
Aufgrund Chipmangel, wurden bei Tesla auch schon STG und andere Hardware einfach weggelassen.

Zum Glück ist es bei Cupra eher so, dass man eher ein Bauteil mehr bekommt als eins zu wenig..
-
Ich finde diese ganze Updateflop nicht so schlimm, so lange die Bugs überschaubar und nicht hinderlich sind.
Man darf nicht vergessen, von den Specs her ist ein ID.3 oder Born in der Klasse unschlagbar. Nirgendwo sonst bekommt man solche Funktionen und Ausstattung.
Tesla wird zwar immer hoch gelobt, in manchen Sachen stimmt das auch, vergleicht man aber im Detail, stellt man schnell fest, dass Tesla manche Sachen gar nicht kann oder verspricht und dauerhaft nicht hält.
-
Ich sehe das so: VW hat meiner Meinung nach die Pflicht die „Beta“ Software (selbst 3.0 kommt mir oft so vor als wäre es eine Beta Version) zu Updaten. Zumindest solange wie für das Auto Garantie/Gewährleistung besteht.
Wenn die neue Software zur Verfügung steht soll sie auch Ladbar sein und nicht erst in einem Jahr oder so (Wenn möglich außer natürlich wenn erst das Werkstattupdate gemacht werden muss).
Was würden sich z.B wenn das Apple genauso machen würde wie VW da die Leute aufregen.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich sehe da absolut keine Verpflichtung, außer du hättest grobe Mängel und ein Update ist notwendig zur Behebung.
-
Wenn ich 5-10 min Auto fahre ist es am Ziel immer noch nicht auf 20 Grad aufgewärmt... bringt also überhaupt nichts die Heizung laufen zu lassen.... bei solchen Kurzstrecken habe ich auch immer die Winterjacke an.
Hast du keine Wärmepumpe? Normalerweise geht das bei den MEBs echt fix. Ich bin bei uns nichtmal 2 min aus dem Ort raus und das Auto ist warm..
-
Liefert Cupra kein Warndreieck mit?
-
Nach knapp 48 Stunden habe ich jetzt den Born. Bin äußerst zufrieden vor allem wenn ich ihn mit dem ID3 MJ2021 aus dem AutoAbo vergleiche. Am erstaunlichsten ist für mich der Verbrauch. Bin heute mal meine Strecke zur Arbeit mit 40km einfach bei 0C, Winterreifen und Hochnebel gefahren. Die Strecke kenne ich halt genau und weiß wo der Verbrauch von ID3 lag im Frühjahr/Sommer/Herbst. Auf der Hintour, Start mit kaltem Auto (Heizung 21,5C und Sitzheizung) im Comfort waren es 17,2 kWh/100km. Auf der Rücktour mit warmen Auto aber im Range Mode lag ich bei 13,9 kWh/100km. Aussentemperatur war inzwischen bei -0.5c. Macht 15.55 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51km/h. Auf der Strecke ist alles dabei Stadt, Landstraße, Autobahn allerdings viel auf 80km/h begrenzt.
Ausser dem Verbrauch ist das Fahrwerk viel besser. Der ID3 war so hoppelig. Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz habe sich ganz komisch angefühlt. So was kannte ich bis jetzt nicht. Lenkung und Bremsen sind besser. Am schlimmsten war allerdings der Lane Assist. Da musste man hoffen nicht im Graben zu landen mit ID Software 2.1. Bei V2.4 war es schon etwas besser. Ein anderes Thema ist der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten war bei ID3 wie ein wilder Ritt. Beschleunigen und Bremsen endlos hintereinander. Der Born zeigt das gar nicht.
Mehr als happy ;-).
Ich weiss, ist der Wartesaal. Hab dazu allerdings kurz eine Frage. Wieviel hast du auf gleicher Strecke mit dem ID gebraucht?
-
Leider habe ich mit iloxx bzw. Fahrzeugteile verschicken, sehr viel schlechte Erfahrung gemach. Zum Abholen leider etwas weit weg. Danke aber für die schnelle Antwort