Das ist auch ganz gut so, bei normalem Rückwärtsfahren brauche ich keinen abgesenkten Spiegel und das kommt definitiv öfters vor.
Beiträge von heitek
-
-
Danke für den Hinweis, muss ich mal ausprobieren. Wie lange oder wie weit sollte man vorher ungefähr unterwegs gewesen sein? Oder reichen da wirklich nur so wenige Kilometer (wenn man ordentlich rekuperiert?
War bisher nur 1x am Schnellader zum Testen, weil ich weitestgehend daheim oder in der Firma lade.Da war ich vorher nur ca. 15min im Stadtverkehr mit Modus D unterwegs und es waren um die 0°C draußen. Das Laden startete da mit ca. 35kW und ging dann im Verlauf auf maximal 50kW...
Sorry, falls OT....
Am besten funktioniert es 2-3 km vorher einfach mit 160 km/h zu fahren, dann ist der Akku schnell warm. Hat bei mir selbst im tiefsten Winter auf der Zugspitze funktioniert..
-
Was habt ihr alle für ein Problem mit der Vorkonditionierung? 1-2 km vor der Ladesäule einfach viel Rekuperieren oder mal kurz 160 fahren und der Akku ist warm..
-
-
-
Steuergerät gibt es soweit ich gehört habe auch schon viele unterschiedliche. Wohl begründet aufgrund von Chipmangel ist da wohl alles möglich verbaut worden. Macht Updates nicht einfacher...
Aufgrund Chipmangel, wurden bei Tesla auch schon STG und andere Hardware einfach weggelassen.

Zum Glück ist es bei Cupra eher so, dass man eher ein Bauteil mehr bekommt als eins zu wenig..
-
Ich finde diese ganze Updateflop nicht so schlimm, so lange die Bugs überschaubar und nicht hinderlich sind.
Man darf nicht vergessen, von den Specs her ist ein ID.3 oder Born in der Klasse unschlagbar. Nirgendwo sonst bekommt man solche Funktionen und Ausstattung.
Tesla wird zwar immer hoch gelobt, in manchen Sachen stimmt das auch, vergleicht man aber im Detail, stellt man schnell fest, dass Tesla manche Sachen gar nicht kann oder verspricht und dauerhaft nicht hält.
-
Ich sehe das so: VW hat meiner Meinung nach die Pflicht die „Beta“ Software (selbst 3.0 kommt mir oft so vor als wäre es eine Beta Version) zu Updaten. Zumindest solange wie für das Auto Garantie/Gewährleistung besteht.
Wenn die neue Software zur Verfügung steht soll sie auch Ladbar sein und nicht erst in einem Jahr oder so (Wenn möglich außer natürlich wenn erst das Werkstattupdate gemacht werden muss).
Was würden sich z.B wenn das Apple genauso machen würde wie VW da die Leute aufregen.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich sehe da absolut keine Verpflichtung, außer du hättest grobe Mängel und ein Update ist notwendig zur Behebung.
-
Wenn ich 5-10 min Auto fahre ist es am Ziel immer noch nicht auf 20 Grad aufgewärmt... bringt also überhaupt nichts die Heizung laufen zu lassen.... bei solchen Kurzstrecken habe ich auch immer die Winterjacke an.
Hast du keine Wärmepumpe? Normalerweise geht das bei den MEBs echt fix. Ich bin bei uns nichtmal 2 min aus dem Ort raus und das Auto ist warm..
-
Liefert Cupra kein Warndreieck mit?