Erfahrung Software 3.2.1

  • Zitat

    Bei mir kam seit 2 Monaten nix.

    Ich befürchte mir/uns bleibt da nur der Gang zur Werkstatt. Hab bisher noch nirgends von einer Lösung gelesen.

    Habe am 26.Oktober darüber ausführlich berichtet. Ohne Werkstattbesuch geht bei fehlenden Routinen nichts mehr. Die TPI (alle Werkstätten wurden von Cupra informiert) hat bei mir nix gebracht.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Zur Behebung des Problems fehlender Laderoutinen soll die Werkstatt die TPI 2071597 ausführen. Habe bisher kein Termin dafür gemacht.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • timon0100: würde schon schnellstmöglich versuchen, einen Termin für die Arbeit zu bekommen. Es kann sein, dass bei anderen Konstellationen der verbauten Hardware diese TPI funktioniert. In diesem Falle hätte ich direkt auf die Fehlerbehebung warten können (ist angeblich in maximal einer Stunde erledigt). Ein Versuch wäre es jedenfalls wert...

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Habe das dem Cupra Service auf der Cupraseite geschrieben, eine nette Frau hat sich 3 Tage später gemeldet, mich noch mal nach den Randbedingungen gefragt und ob der hinterlegte Servicepartner noch aktuell ist und hat für mich dort das Thema eingelastet. Der Werkstattmeister hat mich gleich am nächsten Tag angerufen und gefragt, ob ich noch am gleichen Tag vorbei kommen möchte und hat dann mit mir zusammen am Fahrzeug die SW innerhalb 10min nochmal installiert nach der Werkstattanweisung und dann war’s wieder da. Das ist wirklich so offiziell die Abhilfemaßnahme, kannst auch direkt einfach die Werkstatt anrufen, ist bekanntes Problem.

  • Moin, ich habe gestern auch das Update auf 3.2.1 bekommen. Zum Laden hatte ich in der App dann nur die Option „Sofortladen“.

    Ich habe dann im Fahrzeug bei mir Zuhause meine Heimatadresse als Standort festgelegt.

    In der App kam unter „Eine(n) Ladevorgang wählen „i“ der Hinweis, dass das Fahrzeug sofort manuell oder mit Hilfe der erstellten Routinen aufgeladen werden kann und wenn sich das Fahrzeug nicht an dem festgelegten Standort befindet nur die Option „sofort laden“ verfügbar ist.

    Noch immer hatte ich aber nur die Option „Sofortladen“ als Option. Ich habe dann unter „Planung“ eine Routine erstellt und diese erstmal gespeichert.

    Danach standen die Optionen „Laden zur Abfahrtszeit und „Laden & Klimat. v. d. Abfahrt“ zur Verfügung.

    Beide Optionen wurden in der App wieder ausgeblendet, nachdem ich die Routine deaktiviert und gespeichert habe.

    Nach Aktivierung und Speicherung in der App waren beide Optionen wieder da. Das Ein- und Ausblenden hat einige Sekunden gedauert.


    Ich weiß nicht ob das vor dem Update auch so war. Vielleicht können diejenigen, die die Ladeoptionen nicht angezeigt bekommen das mit meiner (hoffentlich verständlichen) Beschreibung auch hinbekommen. Dann erübrigt sich eventuell die Fahrt zur Werkstatt.

    ———————————————————————————————————————————————————————


    170 kW 58 kWh, Aurora Blue, 19“ GJR THYPHOON Black/Copper, AR Head-up, Cupra Dinamica Pack grey, Heat Pump,

    Pilot M+, Privacy Glass, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Noch immer hatte ich aber nur die Option „Sofortladen“ als Option. Ich habe dann unter „Planung“ eine Routine erstellt und diese erstmal gespeichert.

    Also ich kann unter Planung gar keine Routine anlegen (Du meinst schon in der App?).
    Bei mir wird da nur der Infoscreen angezeigt, dass man basierend auf den häufigen Standorten 5 Routinen anlegen kann.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Das ist ein Bug. Ab und zu klappt es und die Buttons werden angezeigt. Im Regelfall aber trotz Routine und stabiler Internetverbindung nicht.


    Weiterhin kann man mit aktiver Routine auch den Ladestand nicht verändern. Es kommt einfach eine graue Seite. Ergebnis: Bei eingerichtetem Ladestandort kann man nicht mehr per App auf 100% Ladestand stellen sondern muss zum Auto laufen.

    Siehe hier: https://www.dropbox.com/scl/fi…gpj0x4wopmmfp02i4vj9&dl=0


    Mein Fazit: Die Funktionen der Routinen und Ladestandorte funktionieren einfach nicht vernünftig. Regelmäßig werden die Einstellungen ignoriert und das Auto lädt direkt auf den Zielladestand (und nicht passend vor der Abfahrtszeit). Über die App kann man auch nicht verändern.


    Meine Lösung: Die Routinen/Ladestandorte einfach nicht benutzen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also bei mir geht das , kann bei einer laufenden Routine noch daten verändern. Seit dem Update kommt zwr auch eine weisse Seite in den Routinen , diese geht weg wenn man diese kommt ,zumachen einfach hin her schalten ( erst Zeiten dann Ladung oder umgekehrt) bisher hat sie alle Änderungen übernommen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Also ich kann unter Planung gar keine Routine anlegen (Du meinst schon in der App?).
    Bei mir wird da nur der Infoscreen angezeigt, dass man basierend auf den häufigen Standorten 5 Routinen anlegen kann.

    In der App kann man (warum auch immer) keine Routinen anlegen. Das geht nur im Auto selbst, nachdem man vorher einen Ladestandort angelegt hat.


    Ich frage mich ernsthaft, wer sich diesen gesamten Blödsinn mit den Ladestandorten und Routinen ausgedacht hat.

    Natürlich ist es sinnvoll, wenn man ein Ladeprofil (z.B. "Zuhause") automatisch aktiviert, wenn man an einem hinterlegten Standort lädt.


    Dass man aber immer einen Standort im Auto anlegen muss und man keine (einmalige) Ladeplanung per App einrichten kann geht komplett an der Praxis vorbei.

    Wenn ich z.B. im Hotel bin und mein Auto morgens zur Abfahrtszeit warm, frisch geladen und mit erwärmter Batterie sein soll, möchte ich dies einfach in der App einstellen. Und nicht erst zum Auto laufen, einen Ladestandort hinterlegen und dann eine (einmalige) Routine definieren.


    Fun Fact: Beim Mii Electric, E-Up, E-Golf etc. ging das alles per App. Abfahrtzeit einstellen, Ziel-SoC und Vorklimatisaerung einstellen und das Auto stand passend geladen und klimatisiert zur angegebenen Zeit bereit.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also bei mir geht das , kann bei einer laufenden Routine noch daten verändern. Seit dem Update kommt zwr auch eine weisse Seite in den Routinen , diese geht weg wenn man diese kommt ,zumachen einfach hin her schalten ( erst Zeiten dann Ladung oder umgekehrt) bisher hat sie alle Änderungen übernommen.

    Nutzt Du iOS oder Android?


    Habe ich alles probiert, das ist gefühlt ein absolutes Glücksspiel. Die gesamte Technologie der Datenübertragung und die App UI/UX (also Benutzerführung) geht schlichtweg an gängigen Best-Practices vorbei.

    Warum werden z.B. Bedienelemente und Werte angezeigt, bevor die richtigen Werte abgerufen werden? Warum gibt's weiße/graue Seiten statt einer Ladeanimation? Warum muss man nach Änderung einer Einstellung (z.B. Sitzheizung aus, SoC ändern) erst Ewigkeiten warten, bis der Befehl angenommen wurde und man weitere Einstellungen machen kann?


    Man kann es drehen und wenden wie man will: Die App ist einfach in vielen Ebenen nicht gut und eine ziemliche Peinlichkeit für einen milliardenschweren Automobilkonzern.


    Fernab der App-Thematik hört man aber durchaus öfter man, dass nach dem Update 3.2.1 die Funktion der Ladestandorte gestört ist. Das habe ich zum Glück nicht.


    P.S.: Liebe Grüße nach Nottuln! :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.