Beiträge von MAFL73

Das wäre ja an Frechheit gegenüber den early adopter nicht mehr zu überbieten, wenn alle die mit Software 3.X (die noch nicht einmal alle Funktionen der App nutzen können) für die App zahlen müssen und alle späteren nicht.

65 EUR für Connect pro Jahr sind der absolute Wucher. Ich nutze quasi nur die Ladestandsanzeige und ab und zu das Vorheizen. Bei der Navigation vertraue ich lieber auf google Maps oder Karten. Den Rest habe ich in 3 Jahren weder genutzt noch vermisst.

Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen. Für Käufer ab 07/2025 ist die Nutzung der Dienste inkl. App für 10 Jahre inkludiert.

Bildschirmfoto 2025-07-30 um 12.09.52.png

Das wird wohl wieder eine Sache der Versionen sein - neue Autos mit Software-Version 5.X haben/können das, die älteren, welche hardware-bedingt auf 3.X feststecken, haben und bekommen es auch nicht, sorry. Die App erkennt das automatisch und passt die verfügbaren Optionen dann entsprechend an. Habe letzte Woche von einem 2022er auf einen 2025er Born gewechselt, und zack, da waren die Buttons.

Was in diesem Zusammenhang aber doch sehr ärgerlich ist ... die Early Adopter sollen/müssen ja jetzt für die Nutzung der App (Anbindung) zum Fahrzeug zahlen und zahlen somit auch die Funktionen, die sie gar nicht nutzen können.

Wieso Download ... die Navidatenbank wird doch immer OTA aktualisiert. Hier übrigens die Antwort des Support auf meine Anfrage:

....

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gern haben wir den Softwarestand Ihres Bordcomputers geprüft.

Mit dieser E-Mail möchten wir Ihnen bestätigen, dass alle Systeme Ihres Bordcomputers einschließlich der Navigation auf dem aktuellsten Stand sind.

Das nächste Update der Navigationsdatenbank wird im Juli 2025 erscheinen. Sobald verfügbar, wird es zum Download bereitstehen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt.