Beiträge von daniel.eder

    Wir benutzen in der Firma auch die Porsche Bank Flottenmanagement App.

    Ich denke die ist von exakt dem gleichen Team wie die Born-Software entwickelt worden.

    Beide fordern aktuell etwa bei jedem Start einen neuen Login.

    Es IST ein LE-Zertifikat:

    Das wollt ich eigentlich sagen, sorry für die unklare Ausdrucksweise.


    Ich benutze bei mir Tronity. Und Tronity hat seit gestern auch nicht mehr aktualisiert. Scheint also im Gegensatz zu EEVEE eine andere Schnittstelle oder die vorhandene Schnittstelle zu Cupra anders anzusprechen.

    Ich geh davon aus, dass Eevee das Zertifikat einfach nicht auf Gültigkeit prüft bei der Verbindung.

    In dem Falle wär es sogar ein gratis Let's Encrypt Zertifikat (wer braucht da schon einen Nachweis über das Unternehmen), das sich automatisch erneuern würde... Umso trauriger.

    Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen.

    Nein muss man nicht.

    Wenn man das Auto mit einem WLAN verbindet (z.B. auch der Hotspot vom Handy) kann man die Online Features und auch Webradio nutzen.


    Ob der Born mit einer WLAN Verbindung auch die Remote Services empfangen kann bezweifle ich aber.

    Ich hatte mich gestern wie Steffl69 an den Digital Support gewendet.

    Die Antwort war zwar eine standardisierte „Setz doch mal dein Auto zurück und installiere die App neu“, etwa eine Stunde später war der Born aber wieder online.

    Kann Zufall sein, will ich aber fast nicht glauben.


    Interessant finde ich, dass die Standard-Vorgehensweise „Setz doch dein Auto zurück“ ist und man das - in meinem Fall zumindest - alle 3 Monate machen soll (so etwa der Rhythmus der gröberen Probleme).

    Selbst bei meinem ex 5er BMW mit Infotainment stand 2012 musste ich in 2 Jahren nix zurücksetzen oder neu anmelden.

    Dafür hatte die App mehr Funktionen ;)

    Bei mir erscheint mindestens einmal pro Fahrt die rote Bubble rechts in der Ecke mit der Mittteilung dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen war und wieder hergestellt wird. Habt ihr das auch?

    Hab ich noch nie gesehen - trotz quasi durchspielen der VAG Softwareprobleme :D

    Kann aber auch daran liegen, dass es hier in AT nahezu flächendeckend 4G gibt.

    Also bei mir geht noch immer nix.
    Weder Profil-Sync noch App.
    Auch das "Profilbild" wird nicht angezeigt.


    Mir hat bisher noch keine Statutsseite irgendeine jemals wertvolle Info geliefert. Selbst nicht von Unternehmen wie Apple oder Mircosoft die IT-mäßig ein paar Ligen über den Amateuren von VW spielen. Dieses Seiten taugen allenfalls fürs gute Gefühl oder für webbasierte Systeme. Wenn auf der anderen Seite eine Sammlung von Steuergeräten existieren,

    Das mag für dich ja gelten.
    Grundsätzlich empfinde ich es aber doch als interessant, ob das Steuergerät ein Problem hat / neu gestartet werden muss oder ob der Service (vmtl. eine "webbasierte" [btw. nahezu alles ist irgendwie "webbasiert"] API) gerade nicht funktioniert.
    Und zur Microsoft Statusseite:
    Vor allem für M365 funktioniert die recht zuverlässig und meist mit interessanten Details.