Online Dienste scheinbar offline

  • Schön ware eine Statusseite vom Konzern, auf der ersichtlich ist welche Dienste gestört sind, oder welche Wartungsarbeiten anstehen. So könnte man sich so Rituale wie Sicherung 19 ziehen, oder sonstige Beschwörungstänze ums Auto sparen...

    Ist eigentlich logisch, dass wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, der Fehler erst auf das Fahrzeug geschoben wird, obwohl irgendwo in der Pampa ein Server abgeraucht ist... 😂 😂

    Die Abrenzung ist schwierig bis unmöglich, denn es kann auch Kombinationen geben. Was ist wenn der Status auf der Seite grün zeigt sich aber ein Steuergerät im Auto aufgehängt hat, weil ein Service down war oder das Mobilfunknetz scheixxe ist? Dann hilft nur ein Neustart. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich das System in meinen BMW G21 in den letzten Jahren wegen genau solcher Kombination neugestartet habe. Und BMW ist um Welten besser als VW in Bezug auf Software. Die hatten schon vernetztes Fahren da wurde bei VW der Käfer noch mit der Handkurbel gestartet. 😛

    Und auch etliche andere Geräte mit cloudbasierten Systemen, die ich nutze odr genutzt habe, haben nach einem Serverschluckauf nicht einfach wieder richtig funktioniert. Da war/ist fast immer ein Neustart das mittel der Wahl. Ob vernetzte Lautsprecher, Fernseher oder was auch immer. Häufig hilft zur Stecker ziehen.


    Mir hat bisher noch keine Statutsseite irgendeine jemals wertvolle Info geliefert. Selbst nicht von Unternehmen wie Apple oder Mircosoft die IT-mäßig ein paar Ligen über den Amateuren von VW spielen. Dieses Seiten taugen allenfalls fürs gute Gefühl oder für webbasierte Systeme. Wenn auf der anderen Seite eine Sammlung von Steuergeräten existieren, dann hilft nach einem Serverausfall fast immer nur ein Neustart des Systems. Ich bezweifle dass ich noch erleben werden dass sowas in einem Auto vernünftig funktioniert. Und VW traue ich das am allerwenigsten zu.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also bei mir geht noch immer nix.
    Weder Profil-Sync noch App.
    Auch das "Profilbild" wird nicht angezeigt.


    Mir hat bisher noch keine Statutsseite irgendeine jemals wertvolle Info geliefert. Selbst nicht von Unternehmen wie Apple oder Mircosoft die IT-mäßig ein paar Ligen über den Amateuren von VW spielen. Dieses Seiten taugen allenfalls fürs gute Gefühl oder für webbasierte Systeme. Wenn auf der anderen Seite eine Sammlung von Steuergeräten existieren,

    Das mag für dich ja gelten.
    Grundsätzlich empfinde ich es aber doch als interessant, ob das Steuergerät ein Problem hat / neu gestartet werden muss oder ob der Service (vmtl. eine "webbasierte" [btw. nahezu alles ist irgendwie "webbasiert"] API) gerade nicht funktioniert.
    Und zur Microsoft Statusseite:
    Vor allem für M365 funktioniert die recht zuverlässig und meist mit interessanten Details.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Nein, das mag nicht nur für mich gelten. Wenn sich der Client auf meinem PC/Mac aufhängt kann mich die grüne Lampe auf der M365 Seite anspringen und trotzdem bekomme ich keine Emails bis ich entweder den Email Client (hart) beendet habe oder sogar den Rechner unsanft ausgeschaltet habe.


    Ich nutze auch M365 beruflich und privat. Ich kann gar nicht zähen wie oft die Regeln sich auf meinem Outlook Mac Client einen Wolf rödeln und nicht funktionieren obwohl auf der MS Seite alles grün ist. Nutze ich den Outlook Web, funktioniert es. Das ist genau das was ich meine. Ein funktionierender Service ist keine Garantie dass es auf einem Gerät vernünftig läuft wenn die Software scheixxe umgesetzt ist. Und das ist hier ganz offensichtlich der Fall.


    Deutsche Autohersteller befinden in der frühen Bronzezeit in Bezug auf IT. Wenn ich sehe wie viele Steuergeräte bei einem Softwareupdate in meinem BMW geflasht werden bis der Vorgang abgeschlossen ist, wundert mich gar nichts mehr. Das Auto rödelt 30 Minuten und bootet im Schnitt 3 Mal während dieses Vorgangs. Es bestehen Abhängigkeiten in Bezug auf die Reihenfolge.


    Warum gibt es hier wohl Kollegen deren Borns eine Woche oder länger für ein Softwareupdate in der Cupra Werkstatt stehen haben? Weil jedesmal während des Updates ein Steuergerät aussteigt und irgendein Medizinmann es durch Handauflegen wieder zum laufen bringen muss. Im schlimmsten Fall muss es sogar ausgetauscht werden, weil es sich nicht flashen lässt. Wenn diese Steuergeräte nach einem Serverschluckauf nicht alle wieder einwandfrei arbeiten kommt es zu Problemen, die eben nur durch einen Neustart behoben werden können weil VW es nicht besser umgesetzt hat und sie es womöglich nicht besser können. Das ist traurig aber es ist so.


    Eine Cupra Statusseite bringt bei dieser Architektur in etwa genau soviel wie ein Hansaplast bei einem Schädelbasisbruch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Was ist wenn der Status auf der Seite grün zeigt sich aber ein Steuergerät im Auto aufgehängt hat,

    Dann weiss ich aber, dass der Fehler höchstwahrscheinlich am Auto liegt und kann dann selber aktiv werden. Entweder indem ich zum Händler fahre oder selber Hand anlege (S19). Dank Forum und YT findet man schnell einen möglichen Lösungsansatz...


    Ich habe meinem Händler schon angerufen. Ich solle vorbeikommen. Nach 25 Km fahrt muss ich dann erfahren, dass das Problem am Server liegt und man nichts machen könne. 25 Km ohne Lösung wieder zurück. 1 Tag später funktioniert alles von selbst wieder...! Ok, diese Geschichte habe ich mir jetzt ausgedacht, aber so läuft es doch.

    Mit einem "Customer Service" (Danke Matt365), könnte man sich viel Zeit, Mühe und Geld sparen...

  • Mit einem "Customer Service" (Danke Matt365), könnte man sich viel Zeit, Mühe und Geld sparen...

    Denn gibt es bei allen mir bekannten Autoherstellern nur in Form von ausgegliederten Callcentern, deren kompetente Mitarbeiter zum Mindestlohn vorbereitete Textbausteine zusammensetzen. 🤢


    Ein guter Customer Service ist teuer. Das Geld geben Autohersteller nicht aus. Das würde ja zu Lasten der Marge gehen und dann könnten die Familien Piëch/Porsche, Quandt/Klatten ja keine Extramilliarden mehr scheffeln von denen sie schon mehr als genug haben. Also wird der Kunde zwischen einer inkompetenten „Service“ Hotline und einer ahnungslosen Werkstatt, die ohne grünes Licht aus der VW/Cupra Zentrale nicht mal die Kaffeemaschine neu starten dürfen, aufgerieben.


    Früher hat man sein Auto in die Werkstatt gebracht wenn was kaputt war und ein Mechaniker hat es repariert. Heute werden irgendwelche Schlafanzüge zu Mastern erklärt und glänzen mit Ahnungslosigkeit. Und der Kunde ist der Depp. Schöne neue Welt. 👍


    Ich bin mir sicher dass in spätestens zwei Jahren die Chinesen den Schlaftabletten der deutschen Autoindustrie den Rang ablaufen werden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und reihe mich bei den "Fragenden" ein.


    Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Cupra Born, das Auto fährt sich super (das Auto habe ich als Gebrauchten gekauft). Habe mich gestern dann gleich mit der Verbindung zur "My Cupra" App... bin dann aber auf die gleichen Probleme gestossen wie hier in diesem Forum.


    Stand heute Morgen:

    - Cupra ID: erstellt

    - APP: Download und Verbindung mit Cupra ID erfolgt

    - Cubic Telekom: Abo erworben (5GB... da vermutlich meine Lizenz schon abgelaufen ist, Auto ist von 2022.07)

    - Cupra: Online Modus aktiviert (APP meldet den Cupra "Online")


    Auf der APP sehe ich zwar mein blaues Auto... mehr leider nicht. Alle Dienste sind, sobald mein unter Einstellungen / Service-Management nachschaut, als "DEKATIVIERT" markiert.


    Ein "im Fahrzeug erlauben" ein-/ausschalten bringt nichts.


    Danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise, was ich nun als nächstes tun soll :S :D

  • Hallo zusammen


    ich glaube, ich kann mir einen Teil meiner Frage gleich selbst beantworten ^^


    Hatte einen sympathischen Chat auf der CupraOfficial Seite.

    Anscheinend habe ich noch kein "Cupra Identverfahren" gemacht.. .was auch stimmt.


    Also, habe ich mich sofort mit einem Cupra-Vertreter (bei uns heisst er Amag) verbunden und die klären das ab.

    Vielleicht löst sich dieses Problem dann ja "von selbst"... 8o

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Onlinedienste sind von alleine wieder aktiv. Gut so.👍

  • Seit heute habe ich das Problem, dass der Born nur noch Edge empfängt aber kein 4G. Dementsprechend funktionieren die Dienste dann auch nicht.

    Dabei ist es egal wo man sich aufhält und auch an bekannten Orten an denen sonst immer guter 4G Empfang ist, empfängt der Born nur Edge.


    Das Problem mit dem Synchronisieren des Nutzers habe ich übrigens auch. Seit Dezember hat sich da nichts mehr synchronisiert.

    Die Werkstatt hat letztens einen kompletten Werksreset durchgeführt, da sich mein Born auch keine OTA Updates zieht, die für ihn eigentlich bereitstehen.

    Danach ging das Synchronisieren immer noch nicht. Jedes Mal kommt "Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden"...


    Bin kurz davor auch mal den Trick mit Sicherung 19 zu versuchen. Bisher hatten sich die App- und Online-Probleme nach einiger Zeit immer von selbst erledigt ^^

    Falls das nichts bringt und es die Tage nicht besser wird, werde ich wohl mal der Werkstatt die diversen Themen auflisten. Auch wenn ich keine großen Hoffnungen in deren Fähigkeiten habe.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hatte mich gestern wie Steffl69 an den Digital Support gewendet.

    Die Antwort war zwar eine standardisierte „Setz doch mal dein Auto zurück und installiere die App neu“, etwa eine Stunde später war der Born aber wieder online.

    Kann Zufall sein, will ich aber fast nicht glauben.


    Interessant finde ich, dass die Standard-Vorgehensweise „Setz doch dein Auto zurück“ ist und man das - in meinem Fall zumindest - alle 3 Monate machen soll (so etwa der Rhythmus der gröberen Probleme).

    Selbst bei meinem ex 5er BMW mit Infotainment stand 2012 musste ich in 2 Jahren nix zurücksetzen oder neu anmelden.

    Dafür hatte die App mehr Funktionen ;)

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …