Ich bin auch von diesem Aussetzer Problem betroffen. Einige Tage funktioniert das Radio einwandfrei, an anderen Tagen sind die Aussetzer deutlich hörbar.
Ich stehe mit meinem Händler in Verbindung. Dort ist der Fehler dokumentiert. Allerdings hat keiner eine Lösung. Wie heitek schreibt, bring der Austausch des Steuergerätes nichts. Da ich keine Lust und Zeit habe, andauernd mein Auto in die Werkstatt zu bringen und am Ende keine Lösung bekomme, lebe ich mit dem Fehler.
Ich weiß, dass ist nicht klug. Bei einem Fahrzeug von 50k€ sollte man mehr erwarten, aber am Ende ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für den ich 300€ Leaasingrate bezahle. Daher soll das Auto nicht in der Werkstatt stehen und daran nichtsbringende Experimente durchgeführt werden. Dafür ist mir dann die mtl. Leasingrate zu hoch. Eine Entschädigung bekommt man für die Zeit nicht. Hier sollte Seat/Cupra/VW endlich eine Lösung finden.
Auch nervt, dass jedesmal nach dem Losfahren CarPlay gestartet wird, obwohl ich Radio hören möchte. Auch damit lebe ich mittlerweile und man "wartet sehnsüchtig darauf", das lahme Infotaiment-System bedienen zu dürfen
Ansonsten bin ich nach 14 Monten immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Von anderen Problemem bin ich bis heute verschont worden. Hoffentlich bleibt das so.
Beiträge von holger971
-
-
Ob man das Feature "Entsperren / Verriegeln" in der App nutzen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Cool würde ich finden, wenn man das anbieten würde. In der App wird das schließlich unter Service-Management - Türen & Licht angeboten. Das bezieht sich allerdings nur auf den Zustand des Auto. Tür offen - Anzeige in der App, ansonsten keine Anzeige.
Was ist viel cooler finden würde, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, dass es dann automatisch entriegelt, ohne erst den Schlüssel zu suchen bzw. an den Griff zu fassen. -
Eine große Veränderung bringt die neue Version nicht. Außer beim Fahrzeugstatus wird jetzt Service in 331 Tagen 0 km angezeigt. Hab erst 9650km auf dem Tacho
-
Wenn man die Fahrt beendet, vorher spotivy auf dem main Bildschirm vom Auto auf Radio switchen. Dann geht er normal mit Radio an und nicht mit spotivy.
Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Sogar die Spotify-App am Handy vor dem Aussteigen am Handy beendet, auf Radio umgeschalten - bei erneutem Start wird wieder auf Spotify gewechselt. An der Spotify-App oder Handy kann es nicht liegen, da unser Skoda das nicht macht.
Ich behelfe mich jetzt einfach damit, die Kachelansicht zu nutzen und sobald auf Carplay umgeschaltet wird, die Kachel auf Radio stellen. Geht schneller.Wahrscheinlich wird die Einstellung einfach nicht gespeichert, wie soviele andere Einstellungen auch. Lautstärkeabsenkung, das Bestätigen der Erkläungen am Anfang usw.
-
joop2001 - ich habe das gleiche Problem. Bei jedem Start wird Spotify gestartet. Auch mein Händler hat keine Lösung dafür gefunden. Nervt total. Eventuell schafft das Update auf 3.4.1 Abhilfe, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube. Das Update wird mir bis heute nicht angeboten 😡
-
Es gibt übrigens auch eine belgische Internetsite auf der man Rückrufe und Servicemaßnahmen überprüfen kann: https://www.dieteren.be/en/recall
Hier werden angeblich erledigte Maßnahmen nicht mehr aufgelistet.
Auf dieser Seite wird mir angezeigt, dass es für meinen Born ein S-OTA update: ICAS1 for 3.4.1(OUI6) gibt.
Kennt hier jemand, was das damit auf sich hat?
-
Alles erfüllt. Wie gesagt sind EEVEE, TRONITY, und HomeAssistant online. Es liegt also weder am Auto noch am Server, einzig an der App. Es betrifft aber konsequent alle Cupra Apps, auf iPad und iPhone.
Seit einigen Tagen bekomme ich auch den Hinweis, dass das Auto offline ist, Klimatisierung kann ich starten. Tronitiy und EEVEE erhalten Daten. Keine Ahnung was da los ist. Mittlerweile ist es mir auch schon fast egal, was die App anzeigt. Das Auto fährt auch ohne App.
-
Die Cupra App ist einheitlich grau. Keine Anzeige, keine Rückmeldung
Zumindest weiß TRONITY, dass es Probleme gibt. Ist schließlich mal wieder Wochenende und die IT bei VW im Feierabend. Ein Armutszeugnis für den Konzern
-
Alles anzeigen
Hi,
seit heute schaltet sich CarPlay an und aus wie es will. Egal ob Wireless oder per Kabel. Benutzt wird ein iPhone 14 Pro mit iOS 17.0.2 (das Aktuellste, habe heute von iOS 17 auf 17.0.1 geupdatet).
Es kommt dann immer die Meldung, dass die CarPlay-Verbindung unterbrochen wurde, nur um kurz drauf wieder die CarPlay-Oberfläche zu zeigen. Auf der dreht sich dann in der Musik-App oben rechts das typische "Warte"-Symbol/Animation.
Da es am Freitag noch ging, könnte es auch ein iOS Problem sein. Was aber dagegen spricht, ist, dass auch das Radio nicht geht. Zumindest wird nichts abgespielt. Wenn ich lauter machen will, erscheint die Lautstärke-Anzeige aber mit einem Telefonhörer ganz links. Sehr seltsam.
Hat da jemand Tipps?
Das habe ich auch hin und wieder. Liegt nicht an iOS17.x
Hatte das auch unter iOS16. Geholfen hat immer, dass iPhone neu zu starten. Das Problem hat sich auch gelöst, nachdem ich das Auto abgestellt hatte und bei der nächsten Fahrt sich alles neu verbunden hat.
-
Die App hat ein umfassendes Update erhalten. Bei mir hat das Update ohne Neuinstallation funktioniert. Da die Daten „nur“ abgerufen werden, sollte man die löschen und neu installieren können, ohne Datenverlust.