Batteriezellentausch

  • Ist bei euch denn das Modul so betroffen, dass das Auto nicht fahrbar ist? Bei mir muss auch ein Modul getauscht werden und auch bei mir fehlt noch die Paste. Aber ich fahre meinen Born im Alltagsbetrieb. Im Alltag merke ich keine Einschränkungen. Allerdings habe ich im Sommer schon bemerkt, dass ich ca 10% weniger Reichweite habe als im Sommer davor. Mehr aber eben nicht.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das ist natürlich auch nochmal ein guter Hinweis.

    Evtl könnten wir das Auto ja trotzdem kriegen, wenn’s nun zu lange dauern würde.


    Ich befürchte ja, dass das noch ewig dauert, wenn nach wie vor zig(tausende) Autos betroffen sind und die Paste komplett nicht geliefert werden kann.

  • 7 Wochen und ich habe ihn wieder.

    Direkt mal den CarScanner angeworfen:

    Wo vorher 2 Zellen 3% weniger Spannung hatten, sind es jetzt 16 =O

    Also scheinbar alle alten 4,01V und die 2 neuen Module haben durch die Zellen weg identische 3,93V.

    Mal beobachten, ob die sich über die Zeit balancieren oder das jetzt halt so normal ist mit neuen Modulen...


    2158fbef-9412-4d89-95fe-988f02a067d5.jpg

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Keine voreilige Panik. Das war bei mir nach dem Tausch auch. Am besten weit runter fahren und ein paar mal auf 100 % laden dann kalibriert sich das wieder bzw gleichen sich an.. Bei mir wars allerdings umgekehrt. Die neuen Zellen hatten höhere Spannung als die alten.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Unser ist jetzt auch seit acht Tagen in der Werkstatt, Batteriezelle ist getauscht, aber ein Update, dass dann gemacht werden soll, bricht immer ab und cupra antwortet auf Nachfrage der Werkstatt nur alle zwei Tage.. die Werkstatt selbst hat keinen Idee, woran das liegen könnte.

    Rayleigh red, Wärmepumpe, Pilot M, Upgrade auf Tech L, Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Kreis RE, bestellt am 22.01.22, uLT 09/22, eingeplant für die Produktion KW 11

    Abgeholt am 20.06.2022

  • Also mein Cupra ist von 11/2022 und ist seit Jänner 2024 von der folgenden Rückrufaktion betroffen:


    Service Campaign/Recall Number: 93Q2

    Service Campaign/Recall Description: S-Replace battery module


    Jetzt war ich aber vorige Woche in der Werkstätte, weil mir gesagt wurde das zwei Module defekt sind und auch ein Software-Update eingespielt wird. Ich habe mir 3 Tage reserviert und auch einen Leihwagen bekommen.


    Ergebnis: nach nur wenigen Stunden wurde ich angerufen weil der Born schon fertig war! Es wurde angeblich "nur" das Update eingespielt. Modul wurde KEINES getauscht, da laut Mechaniker der Test ergab, dass es doch nicht zu tauschen ist zwingend. Hier gibt es angeblich Schwellwerte die Cupra vorgibt - naja wer's glaubt?!?!? Auf jeden Fall steht im VIN-Checker noch immer drin, dass ein Tausch "outstanding" also zu machen ist. Alles ganz komisch irgendwie! :/

  • Auf jeden Fall steht im VIN-Checker noch immer drin, dass ein Tausch "outstanding" also zu machen ist. Alles ganz komisch irgendwie! :/

    Und das bleibt auch so. Der VIN Checker aktualisiert sich nicht zwingend auf durchgeführte Aktionen.

    Du solltest dir die Abarbeitung schriftlich durch die Werkstatt bestätigen lassen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Es gibt übrigens auch eine belgische Internetsite auf der man Rückrufe und Servicemaßnahmen überprüfen kann: https://www.dieteren.be/en/recall

    Hier werden angeblich erledigte Maßnahmen nicht mehr aufgelistet.