CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Es geht da um Reimporte, die haben das Bordmaterial in der Sprache des Ziellands im Lieferumfang.

Bei dem bescheidenen Büchlein was es inzwischen gibt kann man meiner Meinung nach darauf verzichten.

Die FIN-Prüfung ist hier gut erklärt: https://www.interex.de/faq/39/…-und-wozu-brauche-ich-sie

Kommt also auch vom Umstand des Importfahrzeuges.

Ich verstehe nicht, warum man die flachen Türgriffe vom Tavascan nicht auch beim Born verbauen kann.

Da wäre vermutlich der Umbauaufwand von vFL auf FL zu groß, da Änderung an den Blechteilen mit allem was dran hängt (Presswerkzeug neu..)

Davon ab finde ich klassische Bügelgriffe schöner.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Das neue Navi soll doch nativ schon ein Google-Navi sein

Zum Glück ist es das nicht. Ich fände es schade, deswegen VAG so wie bereits Volvo und Renault auf meine Do-not-Buy Liste setzen zu müssen.

Es wird wie kommuniziert ein nacktes Android AOSP ohne Google Bibliotheken genutzt und es gibt offenbar eine Satelliten-Überlagerung, die Texturen von Google Maps nutzt, wie bei Mercedes. Die Navigationssoftware ist weiterhin die bestehende von VW. Wäre ja auch richtig blöde, sich in eine totale Abhängigkeit zu begeben.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Ich verstehe nicht, warum man die flachen Türgriffe vom Tavascan nicht auch beim Born verbauen kann.

Die wären viel zu teurer, sowohl die Griffe selbst als auch die Blechänderung.

Neue Presswerkzeuge sind sehr teuer, das vermeidet man bei Facelifts und ändert lieber nur Plastik-Druckgussformen.

Und wegen China werden sowieso wieder alle zu den sichereren Bügelgriffen zurückkehren.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Zum Glück ist es das nicht. Ich fände es schade, deswegen VAG so wie bereits Volvo und Renault auf meine Do-not-Buy Liste setzen zu müssen.

Es wird wie kommuniziert ein nacktes Android AOSP ohne Google Bibliotheken genutzt und es gibt offenbar eine Satelliten-Überlagerung, die Texturen von Google Maps nutzt, wie bei Mercedes. Die Navigationssoftware ist weiterhin die bestehende von VW. Wäre ja auch richtig blöde, sich in eine totale Abhängigkeit zu begeben.

Och, heute ist man im VW von Tomtom abhängig, einer (diplomatisch formuliert) mittelguten Softwarebasis. Oder eben davon, als Fahrer und Verbraucher seine eigene Navigationssoftware über Android Auto oder Apple Carplay anzuschließen. Gibt kaum ein Feature moderner Autos, das seltener genutzt wird als die bordeigene Navigation. Und das hat Gründe.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Och, heute ist man im VW von Tomtom abhängig, einer (diplomatisch formuliert) mittelguten Softwarebasis. Oder eben davon, als Fahrer und Verbraucher seine eigene Navigationssoftware über Android Auto oder Apple Carplay anzuschließen. Gibt kaum ein Feature moderner Autos, das seltener genutzt wird als die bordeigene Navigation. Und das hat Gründe.

Ich glaube da irrst du dich, mit der Nutzquote der Bordnavis.

Kannst ja mal ne Umfrage machen.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Och, heute ist man im VW von Tomtom abhängig, einer (diplomatisch formuliert) mittelguten Softwarebasis. Oder eben davon, als Fahrer und Verbraucher seine eigene Navigationssoftware über Android Auto oder Apple Carplay anzuschließen. Gibt kaum ein Feature moderner Autos, das seltener genutzt wird als die bordeigene Navigation. Und das hat Gründe.

Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

• Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

Ich benutze in meinen Born beides.
    Meistens für normale Navigation und wegen Verkehrsaufkommen Android Auto. Google Maps.

Wenn ich aber weite Strecken fahre und die Ladeplanung haben möchte nehme ich immer das Cupra Navi um dann auch eine Ladeplanung nutzen zu können und ich bin damit auch sehr zufrieden von daher möchte ich das Navi nicht missen. Ich bin froh beides zu haben.

• ...

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Weiß ich nicht mehr. Warum ist das wichtig?

• EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Ja, konnte man ohne bestellen…

Warum? Sollte man das tun?

Edit:

Jetzt mach nicht wieder Verschwörungstheorien, dass aus diesem Grund ein seit der Umstellung bestellter Born ein FL sein muss. Das muss nicht sein, kann aber …

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)