Es ist ganz normal, das beim Ladestart 1,8kwh verpuffen 
Nein im Ernst: Sowohl der Ladestand wie die Reichweite sind berechnete Werte. Dazu werden Messwerte heranzgezogen, wie Spannung, Strom, Akkutemperatur, Außentemperatur, aber auch ein Rating aufgrund vorherige Fahrweise und auch Navi-Einstellung, Fahmodi, Heizung und z.T. werden diese Werte, da sie sich ja ständig ändern geglättet und extrapoliert. Irgendwie scheint der Ladestart da wohl einen Wert zu ändern oder die Vorausrechnung wird wieder an aktuelle Werte angeglichen.
Beobachtet habe ich das bei mir nicht - aber ich schaue als erfahrener Nutzer beim Ladestart darauf auch nicht, solange das Auto seine Strecken schafft und der Verbrauch insgesamt stimmt. Der Reichweitenwert ist interessant wenn man schon 2h unterwegs ist und noch 30km zum Ladepunkt oder nachhause hat ob man es schafft oder nicht und man vielleicht etwas vorsichtiger das Spaßpedal drückt und dafür ist er hinreichend genau - ich finde im Modelljahr 25 bei Software 5.0 im Zusammenhang mit dem Navi sogar schon fast beängstigend genau.
Eine Vermutung - fährst du wenig Langstrecke? Möglicherweise wurde dein Auto selten unter 10% leer gefahren und hat selten große Ladevorgänge erfahren. Wenn der Akku nahezu leer und ganz voll ist sind auch die Zeitpunkte wo das BMS sich mal wieder kalibriert und kann dann genauer rechnen als wenn das Auto nur auf seine nächste Kurzstrecke wartet und immer wieder kleine Ladehübe erfährt. Nicht das ich das unterstellen will - oder davon abraten will - weil grundsätzlich sind kleine Ladehübe im mittleren Bereich für den Akku gesund, aber zumindest alle 2 Monate sollte das Auto / der Akku schon mal voll geladen und auch mal genutzt, leer gefahren werden - aber dann natürlich auch wieder aufladen 