Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich.

Die grundsätzliche Hardwarearchitektur ist halt einfach Murks, die haben das Ding gebaut wie einen Golf mit zig verschiedenen Steuergeräten die sich über OTA niemals updaten werden lassen. Das wird sich nicht ändern so lange sie auf MEB bleiben. Und die "alten" Kunden bei weiteren Updates vollkommen im Regen stehen zu lassen kann sich eh nur VAG erlauben. Denken sie jedenfalls....

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Und die "alten" Kunden bei weiteren Updates vollkommen im Regen stehen zu lassen kann sich eh nur VAG erlauben. Denken sie jedenfalls....

Bei mir nicht. Ich bin durch mit diesem Konzern. Vielleicht bin ich auch so empfindlich weil ich mir regelmäßig Kundenfeedback über unsere Software anhören muß und basierend darauf Verbesserungen veranlassen muß. Kundenzufriedenheit ist nämlich nicht eines unsere Ziele an dem wir gemessen werden und mein variabler Gehaltbestandteil hängt daran. Bei VW heißt es nach dem Kauf 🖕. Das Geld lass hier und dann lass uns in Ruhe und kauf nach ein paar Jahren wieder. Das mit dem in Ruhe lassen mache ich…das mit dem Kauf nicht. 🖕

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei VW heißt es nach dem Kauf 🖕. Das Geld lass hier und dann lass uns in Ruhe und kauf nach ein paar Jahren wieder.

Habe einen Kollegen der hat geschimpft wie ein Rohrspatz, als sein Passat nach dem Dieselskandal rapide an Restwert verloren hatte. Aber für den Nachfolger ist er natürlich direkt wieder zum VW Händler marschiert, da braucht man sich nicht wundern wenn da eine gewisse Arroganz aufkommt.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Wow das ist schon ganz schön frech und meines Wissens nach verlassen die Autos das Werk mit 80% (so werden sie jedenfalls in Wolfsburg bis zur Übergabe eingelagert) aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Baby. Kannst dann ja eines Tages bei der Rückgabe so lange das Autohaus umrunden bis nur noch 1% im Akku ist und ihn dann so auf den Hof stellen ;)

Ja so in der Drehe war auch mein Gedanke bzgl Rückgabe 😂

Der Witz ist, als man noch am Schreibtisch saß bzgl Schriftkram, meinte der Verkäufer dass da demnächst ne Mail von Seat kommt bzgl Bewertung und dass man da bitte 10 Sterne vergibt und das schon 9 Sterne wohl nur noch 60% bedeuten würden. Warum auch immer…

Direkt danach kam die Frage ob bisher alles in Ordnung war (Kommunikation usw), als ich das bejahte schob ich noch flapsig hinterher „…aber wir sind ja noch nicht vom Hof gefahren“

Tja, wie man sieht…es hat sich bewahrheitet. Von den 10 Sternen kann er sich verabschieden.

Edition Dynamic 60kWh in Aurora Blue

19" TYPHOON GJR, Wärmepumpe, Pilot L, Cargo Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser-Surroundsound

• Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein E-Auto aber definitiv keines mehr aus dem VW Konzern. In 15 Monaten bestelle ich was neues. Was es wird weiß ich noch nicht, nur was es nicht wird weiß ich bereits.

Ach weisst du, ich bin halt offenbar mit wenig zufrieden...muss aber auch sagen, dass ich langsam (2026) Richtung Pension gehe und ich mir einen Wechsel nicht mehr werde leisten können.

Und wie gesagt, ich vermisse kein Softwareupdate oder sonstige Verbesserungen, für mich läuft das Ding wie geschmiert und meine Frau und ich haben immer noch Freude wie am ersten Tag.

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Ach weisst du, ich bin halt offenbar mit wenig zufrieden...muss aber auch sagen, dass ich langsam (2026) Richtung Pension gehe und ich mir einen Wechsel nicht mehr werde leisten können.

Und wie gesagt, ich vermisse kein Softwareupdate oder sonstige Verbesserungen, für mich läuft das Ding wie geschmiert und meine Frau und ich haben immer noch Freude wie am ersten Tag.

Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden. An das komische Bremsverhalten habe ich mich unterdessen gewöhnt. Leider machen sich diverse andere Kleinigkeiten bemerkbar, welche mich nerven. So z.B., dass bei gewissen Temperaturen, es an allen und enden und Ecken klappert und Quietscht. Vorallem das aus dem Armaturenbrett nervt. Und ich denke, weniger wird es in Zukunft nicht. Auch die Dachbedieneinheit macht Probleme mit ungewollten Notrufen, wenn ich das Rollo bediene.
    Da auch ich langsam in die Pension gehe (2027), macht es dann keinen Sinn mehr, zwei Autos im Haushalt zu haben. Zur gleichen Zeit läuft dann auch das Leasing für den Born aus und wir müssen uns dann für ein Auto entscheiden - der Born wird es höchstwahrscheinlich nicht - oder ein komplett neues Fahrzeug. Momentan macht mich der neue Mazda 6e an, welcher noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Aber bis in zwei Jahren wird sich noch einiges tun auf dem E-Markt...

• Na dann bin ich ja mal froh, klappert es (noch !?) nicht bei unserem Born.

Und je nach dem (Finanzen und so...) könnte ich mir auch ein anderes Fahrzeug vorstellen, kommen ja immer mehr interessante Autos auf den Markt, hab kürzlich einen neuen kleinen Renault (nicht Zoe) gesehen, welcher auf den ersten Blick ganz gut aussah.

Aber die Zukunft wird es weisen

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• ...hab kürzlich einen neuen kleinen Renault (nicht Zoe) gesehen, welcher auf den ersten Blick ganz gut aussah...

Sicher der Renault 5, der ist mir aber zu klein. Die Franzosen machen allgemein schöne Autos... Der Brandneue Peugeot e-408 habe ich letzte Woche in Basel gesehen. Mal schauen...

• also im Moment, möchte ich auch kein so kleiner.

Ich finde den Born von der Grösse her, einfach ideal...bin auch kein SUV-Liebhaber, ist mir zu klobig und irgendwie zu protzig.

Am 19.10.2022 bestellt;

• Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden. An das komische Bremsverhalten habe ich mich unterdessen gewöhnt. Leider machen sich diverse andere Kleinigkeiten bemerkbar, welche mich nerven. So z.B., dass bei gewissen Temperaturen, es an allen und enden und Ecken klappert und Quietscht. Vorallem das aus dem Armaturenbrett nervt.

Ich habe bisher noch kein Auto besessen, welches nicht unter bestimmten Bedingungen irgendwo im im Innenraum knarzt oder klappert hat. Ein völlig klapperfreies Auto bekommen vielleicht Bentley oder Rolls Royce hin aber ganz sicher nicht der VW Konzern mit ihrer Billigmarke Seat/Cupra. Das habe ich bei der Materialauswahl im Innenraum auch nicht anders erwartet. Ja, das Klappern stört mich, aber was soll ich machen? Das zu reklamieren ist ein Kampf den man bei VW genauso wenig gewinnen kann als der Kampf um vernünftige Software. In den Ruhestand gehe ich nach heutiger Planung nicht vor 2031, Es sei denn sie verteilen vorher wieder goldene Handschläge um alte Säcke wie mich loszuwerden. Also werde ich 2026 noch einen neuen Firmenwagen bestellen. Außer für Fahrzeuge von Tesla und dem VW Konzern bin ich für alles offen, einzige Voraussetzungen: ein E-Auto und er muss in meine Garage passen, sollte ich dann noch hier wohnen. Also viel größer als der Born darf der Nachfolger nicht werden. Schauen wir mal. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home