OK, dann wird es wohl Freshmile sein ![]()
Beiträge von AdiSoLaLA
-
-
bei unseren sind diese beidseitig defekt.
Fahre aber nicht extra wegen dem in die Werkstatt....erster Service im September, das reicht mir auch, ich fahre ja mit dem Born nicht über den Catwalk

-
am 23.1.2024 Dachmodul ersetzt und seither keine Probleme mehr

-
Ja, das habe ich erst gestern wieder erlebt. Vor mir wurde wegen eines Ziehharmonikastaus heftig auf Null gebremst. Der Notbremsassi ist relativ spät angesprungen, bimmelte dann wie ein Großer aber ich musste so noch so heftig aufs Bremspedal treten dass ich das Gefühl hatte das Bodenblech rauszutreten. Die Bremse hat gefühlt am Anfang schwach reagiert und es gab gefühlt kaum Verzögerung eintritt. Dann, erst sehr spät aber heftig. Ein sehr ungutes Gefühl.
Ich mag das manuelle Bremsgefühl vom Born überhaupt nicht. Es schwankt zwischen weich und schwammig und spät und abrupt. Kein klarer Druckpunkt. Einzig mit TA ist es einigermaßen ok. Auch nach 2 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Der Notbremsassi löst bei mir jedes Mal einen Herzkasper aus wenn er anspringt weil die Bremswirkung viel zu schwach ist und man dann gefühlt auf Luft tritt. Das kenne ich von BMW anders. Wenn der Assi mal angesprungen ist, stand das Auto bevor ich gemerkt habe was los war. Eigene Aktion war, wenn überhaupt nötig sehr gut dosiert möglich.
ja insgesamt mag ich das Bremsverhalten des Born auch nicht besonders, hatte bisher noch kein Auto, welches sich beim Bremsen so komisch anfühlt.
Ich fahre mit dem Born noch vorausschauender als mit jedem Verbrenner vorher, so dass noch genügend Zeit ist, richtig/rechtzeitig zu reagieren.
Aber ansonsten, sind wir nach gefahrenen 23'000km nach wie vor glücklich, dieses Fahrzeug fahren zu dürfen, NIE wieder das Geruckel und Gelärme eines Verbrenners UND ich fahre viel ruhiger und kommen wesentlich stressfreier ans jeweilige Ziel.
-
Chargemap iste fasst überall angenommen im Frankreich aber mit den Teuerstes Anbieter
Freshmile ist auch einen des überall angenommenen ist
Freshmile = Prepaid ??
Ich zitieren aus dem Netz:
"ACHTUNG: Hände weg von diesem Anbieter !!! Ich glaube das einzige am Geschäftsmodell von diesem Anbieter ist der Verkauf von RFDI Karten."
Also Hände weg...keine Lust auf Prepaid !?
-
Wenn man nur alle Jubeljahre mal öffentlich lädt und es einem egal ist ob man dann mehr zahlt als mit der richtigen Karte/App dann kommt man damit schon durch, wirtschaftlich ist es aber leider nicht.
Hier auch ein sehr infomativer Beitrag zum neuen ADAC Tarif über Aral, scheint wirklich nicht der Knaller zu sein...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hallo Leute,
bin auch wieder mal im Lande

Genau so einer, wie von Coldfire beschrieben, bin ich.
Mal alle Schaltjahre etwas längere Distanzen, wo es mir weniger um den/die Preis/e geht, sondern dass sie möglichst vielseitig oder anders gesagt, überall und wenn möglich problemlos funktioniert.
Was ist da empfehlenswert .
Hab da gerade - für die kleine Frankreich-Reise - Chargemap im Blick, sieht aber z.B. für die CH nicht besonders aus !?
-
An unserem Born sind die Folien beidseitig auch schon längers kaputt.
Deswegen fahre ich aber nicht in die Werkstatt, das wird beim 1. Service (09.2025) geregelt, schliesslich ist ja Garantie drauf.
Sieht zwar unschön aus, aber sei's drum, extra in die Werkstatt damit, nein danke.
-
In einem Jahr !?

ja schon

Aber hauptsächlich von meiner Frau gefahren, bin wochentags im Winter mit ÖV, im Sommer mit Fahrrad unterwegs.
-
Hallo zusammen,
ich melde mich auch kurz mal wieder

Ich machs kurz, am 1.Sept. wurde unser Born 1 Jahre alt *happyBirthday* und wir sind nach rd. 16'500 zurück gelegten Kilometer immer noch vollumfänglich zufrieden

Gruss,
Adi
-
Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.
Selten mal was komischeres zum Thema Elektrofahrzeuge gelesen !
Warum nimmt man nicht ganz einfach für Langstrecken einen der Verbrenner, wenn einem ja der Verbrauch von fossilen Brennstoffen eh nicht zu stören scheint !?