HV-Batterieschutz in der App

• Soweit mir bekannt, wird mit dieser Funktion die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen, sofern nötig.

Nebeneffekt ist wohl noch, dass die Onlineanbindung ans Fahrzeug stabiler ist, da in diesem Fall die 12V-Batterie, die ja das System entsprechend versorgt, immer wieder nachgeladen wird.

Ohne die aktive Funktion "LV-Batterieschutz" geht der Born irgendwann in den "Deep sleep" und ist dann entsprechend schwer zu "wecken".

Zumindest hatte ich das so verstanden ...

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Real habe ich davon nichts gemerkt. Die App funktioniert besser, wenn man die Funktion abschaltet und somit die 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachladen lässt.

Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.

• Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.

So habe ich es auch verstanden und als ich die Kühlbox im Kofferraum betrieben habe, hat er es auch getan. Da hatte ich die Funktion AN.

Die Antwort vom Support macht halt genau so wenig Sinn, wie die Erklärungen in der App. Warum schreiben die es nicht so? "Funktion an: 12V Akku wird nachgeladen. Funktion aus: Auto spart Energie und 12V kann leer gehen."

• Deaktiviert

Unser Wagen wird jeden Tag gefahren (100km Pendelstrecke), teilweise sogar zweimal wenn ich Nachtschicht habe. ;)

Wer den Wagen alle paar Tage mal bewegt und nicht 2 Wochen stehen lässt und dabei 20 mal am Tag in der App den Wagen „weckt“, der sollte keine 12v Probleme haben ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Ich hab die Funktion aktiviert. Als das Auto 3 Monate alt war hatte ich nach einem verlängerten Wochenende im Winter mal die Meldung "12V Batterie Ladezustand tief" (oder sowas). Seit ich die Funktion aktiviert habe ist das nie wieder vorgekommen. Der SOC der HV Batterie sinkt dadurch nicht wirklich messbar ab. Einmal 2 Wochen im Urlaub, da war danach 1% weg. Man muss das Auto mit der App dann aber erst mal wieder aufwecken und es hatte auch 10 Minuten gedauert bis der neue SOC angezeigt wurde.

Mir ist das lieber als eine entladene 12V Batterie.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0