Beiträge von Head

    Gleiche Strecke?

    Er stand zwischen dem Hin- und Rückweg? Höhenprofil wirklich identisch?

    Temperatur gleich?

    Gleiche Strecke. Ja, er stand. (was auch sonst?) Höhenprofil vernachlässigbar (50m). Temperatur steht im Bild, hinfahrt 28°C, Rück 19. Selbst wenn hin die Klima volle Pulle gelaufen wäre, wären das durchgehend 6.000W gewesen.

    Mit EEVEE kannst du die Entladung überprüfen.

    Wenn die Daten von Kreutzi in der Tabelle stimmen, muss man da nix nachweisen. Er steht einen Tag und verliert 3%. Das sind 72W permanent verbrauch. Wenn das ein Kriechstrom wäre, dann wäre das nächste was passiert ein Feuer.

    Ich habe das Auto mit 63% abgestellt, die App hat ständig 63% angezeigt und als ich nach +2 Wochen wieder gefahren bin zeigte es im Auto 63% an. Vielleicht waren es ja anfänglich 63,99 und nach 2 Wochen waren es nur noch 63,01%. So genau ist die Anzeige ja nicht. 🤷🏻‍♂️

    Und wie hoch war der Verbrauch nach den ersten paar km? Da fängt es an interessant zu werden, weil die App einen vorher einfach anlügt, weil das BMS wahrscheinlich ohne Ladung/Entladung auch keinen richtigen SoC feststellen kann. Ich hatte das hier im doppelten Topic ja schon geschrieben: RE: Selbstentladung ?

    Seid ihr alle nach den 2 Wochen auch mal gefahren und habt den Verbrauch der 1. Fahrt mit dem Verbrauch ohne längere Standzeit verglichen? Oder sind diese "0% nach 2 Wochen" nur das was die App anzeigt?

    Ich denke 1-2% sind normal. Je nachdem ob er vielleicht die 12V Batterie mal nachladen muss - was er definitiv irgendwann machen müsste, Alarmanlage, Simkarte etc...

    (NMC Akkus kann man auch nur mit 1-2% Genauigkeit messen.)


    Trotzdem bei @Kreutzi wären das permanent 72W die irgendwo verschwinden, das kann nicht sein, da würde man permanent einen Lüfter hören...

    Aber "6 Monate alt und hat 750km auf dem Tacho" - dann ist wahrscheinlich die 12V Batterie hin und wieder auch leer. Wurde der Akku bei 750km schon jemals voll und leer geladen oder mal weiter als 5km am Stück bewegt oder steht er seit kauf mit 100% rum? Aus der Tabelle entnehme ich auch, dass das Auto bei 100% länger stehen gelassen wird. Das ist halt auch Gift für den Akku... :(

    Im Stand hat sich der SoC auch nicht verändert. Aber die 1. Fahrt über 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die Rückfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von über 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Meiner stand jetzt eine Woche und bei der Hinfahrt hat er 7% Akku gezogen, 36kWh/100km. Bei der Rückfahrt 3% mit 15kWh/100km. Ich denke mal die Hinfahrt war mit Selbstentladung gerechnet. Wenn ich das überschlage wären das 3kWh in der Woche, also ~20W die permanent irgendwas machen. Kann ich mir schon vorstellen.

    Spannendes Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tl;dw: Wenn man dem Auto sagen könnte, dass es jetzt per Schnelllader "laden" soll, gibt es den Gleichstrom Anschluss frei und der geht direkt an die Batterie. Hier könnte man per Solar/Hybrid-Hochvolt-Wechselrichter ganz normal ins Hausnetz gehen, ohne super-duper 10.000€ DC-Wallbox. Also alles eigentlich gar kein Hexenwerk wie immer getan wird.

    Ohne jetzt 31 Seiten nachzulesen und ja, hier geht es im MAX Werte. Aber wie ist es denn bei euch so im Schnitt? Ist das beim Born so Stand der Technik?


    Meine Partnerin fährt grade eine Deutschlandtour mit dem Born und hat jetzt die ersten 5 male nachgeladen. Jedes mal so ab 20-30% auf 80% weil eben dort die EnBW Stationen standen. Mit 5-10% anzufangen halte ich für unrealistisch, außer man kennt seine Pendel-Strecke. Auf 100% laden, steht man nochmal 30 Minuten...


    Sie hat jedes mal so ~40kWh (wären ja auch nur 52%) nachgeladen und stand dafür 40 Minuten. Cupra wirbt mit "Geladen von 5 auf 80%. Ab 30 Minuten Ladezeit²." - jaja, ab²!

    Auf jeden Fall ist sie ziemlich angefressen von der Laderei, aber sie hat auch keinen Beifahrer mit Smartphone in der Hand, denke das macht viel aus.


    Ladekurven habe ich leider nur aus Tronity und ich glaube die sind quatsch?

    pasted-from-clipboard.png