Beiträge von Head

    Ja interessant. Ich denke ich mach mir da zu viel Kopp drum. Habe jetzt aber auch rausgefunden, wenn ich in meiner Wallbox einen der dynamischen Stromanbieter einstelle (aWATTar, der geht ohne Kunde zu sein), dann kann ich über "Preisbasiertes Laden" einstellen, ab welchem Preis er laden soll. Hier ist der beste Preis ja meist auch dann wenn es am ökologischsten ist. So werde ich das jetzt in Zukunft machen und wahrscheinlich auch nach meiner Preisbindung beim alten Anbieter dort hin wechseln.


    (Der Preis im Bild hier ist Netto und ohne Umlagen, das zeigt die Wallbox von deren Schnittstelle leider falsch an.)

    pasted-from-clipboard.png

    Oder Tesla:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir stinkt es auch. Hab auch mal 5 Mails an Cupra geschickt mit allen App/Profil-Problemen die ich so habe. Und so mache ich das jetzt weiterhin bis sich da was tut oder ich eine qualifizierte Antwort wie "ist schon eingebaut, kommt mit dem nächsten Software Update (haha)" bekomme.

    Wie ladet ihr eigentlich so im Winter? Im Sommer ist das ja klar, Überschuss über die PV oder halt einfach tagsüber, wenn Sonnenstrom da ist. Aber wie ist es aktuell?

    Stellt ihr den SoC im Fahrzeug oder in der Wallbox ein?

    Lasst ihr den immer auf einem Wert? Wie hoch?

    Oder ladet ihr gezielt vor der Fahrt zum Akku vorwärmen, oder nach der Fahrt wenn der Akku noch warm ist?

    Limitiert ihr die Ladeleistung oder Vollgas mit 11kW?


    Ich merke aktuell für mich, dass die SoC Einstellung in der Wallbox eigentlich quatsch ist. Das übernimmt das Auto sehr gut und ist in der App auch schnell eingestellt.


    Aber wann und wohin ich lade, da habe ich noch keine Routine. Aktuell lade ich nach der Fahrt fest auf 50% und dann je nach ökologischer Ausrichtung auf 80% hoch. (Dazu schaue ich auf energy-charts, Tibber oder aWATTar).

    Vor einer langen Fahrt dann auch mal etwas über die 80%, sozusagen zum Akku vorwärmen.

    Das ist doch alles relativ aufwendig, macht am Anfang jetzt mal Spaß, aber kann ja keine Dauerlösung sein?

    Das mit den Beifahreraußenspiegeleinstellungen ist komplizierter als ein Finishing Move in Moral Kombat...


    Aber zurück zum Topic: Was soll das? Ich hab den Schlüssel mit Kennung, ich hab das Handy mit BT und App und das Auto ist unfähig zu erkennen welches Profil es einstellen soll? (Davon abgesehen, dass in dem Profil ja eh fast nichts gespeichert wird.) Super schwach.

    In den Golf 7 bin ich eingestiegen, Sitz und Außenspiegel sind in meine Position gefahren, das Auto hat mein Profil angezeigt und meine Tacho-Personalisierung übernommen.

    Das stimmt, aber selbst wenn wir von 60 Cent ausgehen sind wir doch bei 20 kWh/100 km bei 12€, was ca. 6L Super entspricht... Und das in nem 204 / 231 PS Auto mit Automatik, Standklima etc... Worüber beschweren wir uns denn eigentlich? :D


    Das sich die Schere in der Zukunft wieder zugunsten des E-Autos spreizen wird ist für mich klar. Denkt nur an die CO2 Steuer etc...

    Meinen alten 245PS GTI bin ich mit 5L über die Autobahn gefahren :P Aber das machte keinen Spaß. Realistisch 7-8 im Schnitt. Mit Ladeverlusten werden aus 20kWh aber auch 22. Also effektiv ist es aktuell fast wieder gleich. Aber dafür könnte ich das Benzin jetzt nehmen und mir ein Mini-Blockheizkraftwerk in Keller stellen, damit meine Bude heizen und den generierten Strom ins Auto laden! Und so wird es ja sein, wenn man mal bisschen breiter und in die Zukunft denkt. Es gibt einfach effektivere Methoden Fossile Treibstoffe zu verbrennen als in Autos.

    Vorsicht mit den 40 Cent bis 80%. Die Rechnung wird (habe ich woanders gelesen) so sein:
    Du hattest 2021(!) deine 3000kWh im Jahr. Davon 80% sind 2400kWh.
    Jetzt neu hast du 60 Cent und mit deinem neuen eAuto brauchst du 5000kWh im Jahr.
    Also zahlst du 2400kWh * 40 Cent + 2600kWh * 60 Cent. Also frisst dein neues eAuto (sogesehen) einfach so die vollen 60 Cent. (Oder halt 50,4 Cent für den neuen Gesamtverbrauch gerechnet.)

    Wie das jetzt in der Praxis so 100% genau umgesetzt wird? Wer weiß das schon.

    Ist doch von September und nicht alt? :( Update kommt automatisch im Hintergrund , denke mal monatlich!

    Aah! so liest sich die Zahl! :) Na dann bin ich mal gespannt. Teste ich bei der nächsten Fahrt. Ich hatte nur bei meiner Routinestrecke (Baustelle seit 3 Jahren) gemerkt, dass er da super dummes Zeug (Sekündliche Meldung über Neuberechnung, dann Abbruch) macht und ging von "Uralt Daten. Nur für 'kein Google Maps Griffbereit'-Notfälle." aus.