Beiträge von Head

Der Preis einer DC Bidi steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wenn man eine Photovoltaikanlage mit Speicher betreibt und dann noch ab und an mal vom Fahrzeug Strom entnimmt weil die konfigurierte Anlage vorübergehend die Autarkie nicht decken kann. Da sind die Verluste für AC relativ zu vernachlässigen.

Aber ist natürlich auch philosophische

Ist halt keine Philosophie, wenn der Born nur Bidi mit DC kann.

Also USB liefert keinen Strom mehr, sobald die Parkbremse betätigt ist. Gibt es da einen Trick? Oder ist das beim Zigarettenanzünder hinten anders?

Afaik gibt es einen Campingmodus Trick mit aussteigen, Gurt rein stecken und nicht mehr hinsetzen oder so... Da bleibt dann je nach Software alles an.
    Der Ziggy hinten kann wohl mit einer Sicherung im Sicherungskasten umgesteckt werden auf Dauerstrom. War auch hier irgendwo im Forum...

Wir kamen ja von einem neuen Golf GTI, da waren 4 große Bremsscheiben mit ordentlich Biss. Die ersten Fahrten im Born waren dann echt so "Uff, die Bremse geht mal so gaaar nicht". Denke auch es ist die Rekuperation und wir haben uns gut dran gewöhnt.

So wie ich das nach hin- und hersuchen verstanden habe, wird die 12V Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wenn sie nachlässt. Normal macht die das nicht, was dazu führen kann, wenn das Auto lange steht oder Verbraucher dran hängen, dass die 12V Batterie zu tief entladen wird.

Also könnte ich doch an den Zigarettenanzünder 'n 100W Microwechselrichter hängen und über Nacht ins Haus einspeisen. :)

Dumme Idee, weil Gift für den Zigarettenanzünder und die Bleibatterie!

Aber beim Festival mal die 0,5kWh Powerstation vom Born nachladen sollte dann drin sein.

hmmm, wie geht das? Also ich kann meine Klima nicht per Sprachbefehl in der Cupra App steuern!!??

Ne, also mein Hirn sagt "Hey App, mach warm" und meine Finger führen das dann aus. Sprachsteuerung geht nicht, hatte ja mal die Idee einen Alexa-Skill zu schreiben, aber sooo häufig nutzen wir das dann doch nicht.

Gute Frage - nächste Frage. :rolleyes:

Die haben es gestern bis 16 Uhr nicht gebacken bekommen. Angeblich läuft alles über 1 Server, je mehr dran hängen umso langsamer läuft das Update.

Mal schauen was sich heute tut. :sleeping:

Die Ausrede verstehe ich als ITler schon wieder nicht. Welcher Kartoffel-Server schafft es denn nicht, (laut nextnews) 2000 Born Firmwaredateien mit ~7,5GB (so groß war wohl 2.3) rauszurücken?

Könnt ihr mir erklären, für was genau ihr die Routinen braucht?

Ich sage meiner Wallbox "Lade das Auto mit PV" oder "Lade wenn der Tibber Strompreis unter X Cent ist" oder "Lade". Dem Auto sage ich "bis 80%".

Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

Verstehe daher die Routinen so gar nicht.

Dafür kaufst du dir einen 12v Wechselrichter und klemmst ihn an deine Batterie. Batterieschutz anschalten und du hast das was andere wie Hyundai out of the box anbieten

"Batterieschutz anschalten" - kannst du den mit besseren Worten als die Cupra App erklären? Ich lese das dort 3 mal durch und verstehe nicht, was der jetzt genau schützt.