Beiträge von Head

    Bin im selben Boot und überlege den Born zu verkaufen und zum Smart #1 zu wechseln. Der kann paar Sachen sehr schön (Software, Memory Sitze, 400 PS), aber an anderen steht auch immer noch ein großes Fragezeichen (adaptiver ACC). Den müsste man dann aber jetzt bestellen und dann bekommt man den Born nicht los, oder nur mit viel Verlust. Und nachher ist der Smart in anderen Punkten so schlecht, dass er auf wichtigen Strecken "versagt", Reichweite z.B.


    Aber das spielt auch mit: Es gibt mehr Konkurrenz auf dem Markt. Wenn man aktuell einen kompakten Stromer sucht und den Born mit dem #1 vergleicht... Glaube da bestellen viele doch lieber den #1, oder doch den Tesla. Und warum dann einen gebrauchten Born für 45k kaufen, wenn der Neuwagen Markt so spannend ist und man für 45k einen Smart #1 Premium bekommt?


    Der Born ist auch ein schönes Auto und er fährt sich einfach sehr komfortabel mit der tollen Schildererkennung.


    Wie Born007 es sagt: Ich warte noch ein wenig.

    Bei mir geht die App (Wie eigentlich immer) aber zeigte mir eben Akku 80% und 270km Reichweit an. WTF? Bin ins Auto und da steht 370km. Wieder in die App. Auch 370.

    Tronity zeigt auch für die letzten Fahrten einen Verbrauch von 38kWh/100km. Das Auto sagt aber 25. Alles wild!

    Da wir den Überschuss unserer PV-Anlage ganz gern ins Auto pumpen wollen, möchten wir uns ganz gern eine Wallbox installieren lassen, die PV-Überschussladen auch beherrscht. Im Netz sind wir auf die Zappi v2.1von myenergi gestossen. Betreibt die jemand von euch und kann seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Danke!

    Wenn du eine Linux Shell bedienen kannst und einen Raspberry Pi daheim hast, kannst du fast jede beliebige Wallbox nehmen und installierst dir das: https://evcc.io/

    Das ist das Problem: Was ein Auto machen muss, gut fahren, das tut er echt gut.

    Ich bin ja den Smart #1 Probe gefahren und verfolge dort auch das Forum und würde den predictive ACC vom Born echt vermissen. Die Schildererkennung war sowohl im Tesla, wie auch im neuen Smart absolut unbrauchbar. Allerdings traue ich den Amis und den Chinesen (der neue Smart ist ein reiner Chinese) zu, dass sie das per Software nachliefern. Aber wird VW das Infotainment auf einen brauchbaren Stand bekommen? Unwahrscheinlich :(

    Aber Stand aktuell: Fahren tut sich der Born (oder ID.3) besser und entspannter als die anderen Konkurrenten.

    Mach doch auch mal ne Probefahrt mit dem Smart #1

    Reihe mich hier auch mal ein. Hatte es jetzt 3 mal, meine Freundin auch schon öfter. Sie meint es kommt bei Unebenheiten, Senkungen in der Straße etc.

    Bei mir war es:

    - Wenden, Gas: Brrrt

    - Normale Kurve nach Ampel: Brrrt

    - Wenden und Lenkrad eigentlich fast wieder grade, Gas: Brrrt

    Hat irgendwie mit dem Gas geben zu tun, wenn man eben viel gelenkt hat. Ein schleifen schließe ich eigentlich aus, beim letzten mal waren die Räder fast wieder komplett gerade. Die Straße war auch total eben.

    Ich muss mal einen großen Parkplatz suchen...

    Ach, jetzt hab ich's. Der Intelligente Einpark-Assi war in Tech L mit drin und ist jetzt in Tech XL Plus ODER in Pilot XL Plus Paket.

    Beim M+ fehlt nur der TravelAssist, Einparken mit Speicher und die 360° Kamera, die jetzt im neuen "Pilot XL Plus Pack" drin sind.