Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Also ich muss schon sagen, Cupra ist die letzte Deppenfirma bei der ich je was bestellt habe.

ich habe es vor monaten bereits geschrieben und schreibe es hier nochmal: das ist kein cupra-spezifisches oder gar deutsches problem. ich hatte im februar 22 einen toyota bestellt mit voraussichtlicher lieferung ca herbst 22. übernehmen konnte ich ihn 14 monate später, im april 23. manche kunden/besteller mussten wochen nach ihrer bestellung nochmal die farbe wechseln weil die urspr bestellte farbe, warum auch immer, nicht mehr verfügbar war...

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten

17.07.26: Produktion geplant für KW40

01.09.26 + 22.09.26: Produktion geplant für KW41

• ich habe es vor monaten bereits geschrieben und schreibe es hier nochmal: das ist kein cupra-spezifisches oder gar deutsches problem. ich hatte im februar 22 einen toyota bestellt mit voraussichtlicher lieferung ca herbst 22. übernehmen konnte ich ihn 14 monate später, im april 23. manche kunden/besteller mussten wochen nach ihrer bestellung nochmal die farbe wechseln weil die urspr bestellte farbe, warum auch immer, nicht mehr verfügbar war...

Kann ich bestätigen. Gleiche Erfahrung mit Hyundai gemacht. Hat ewig gedauert und kein Mensch wusste wo das Auto ist bzw. wann es gebaut wird.
    Zuverlässige Aussagen zur Lieferzeit sind wahrscheinlich bei so komplexen Produkten nur möglich, wenn das Fahrzeug beim Hersteller auf Halde steht.

• jemand wie ich, der in der Supply Chain eines Konzern arbeitet, kann dem nur beipflichten

was aktuell in den diversen Lieferketten passiert, ist mitunter kaum noch händelbar und wo früher eine monatliche Produktions(vor)planung erfolgte, gibt es heute beinahe täglich immer neue Abstimmungsrunden

auch uns ist bewusst, dass darunter die Transparenz für den Endkunden leidet, aber was sollen wir machen....

mal als blödes Beispiel:

ich plane 10 Autos

3 blaue

6 schwarze

1 rotes

das rote wäre laut Bestelldatum und voraussichtlichem Liefertermin an 4ter Stelle in der Planung

die rote Farbe kommt für gewöhnlich morgens um 9 Uhr und um 9:05 ist der LKW nicht da, einen Tag vorher hat der Lieferant Info gegeben, dass rote Farbe diesen Monat nicht mehr kommt.

die Systeme haben das mitunter aber noch gar nicht erfasst, weil der Planungslauf immer Mittags um 12 Uhr stattfindet und gestern war ja noch alles "OK"

was nun? Band anhalten, warten, alle heim schicken, oder den roten an 4ter Stelle aussteuern und weiter mit den schwarzen?

richtig, wir machen jetzt die schwarzen und oh Wunder fehlt für die schwarzen plötzlich ein farbiger Clip für die Born Stoßstangen und zack geht es weiter in der Planung

und es werden erstmal 8 ID.3 gebaut, für die alles bereit ist

so läuft das mitunter und nein, ich arbeite nicht bei VW/Cupra.... bin nur "Zulieferer" ;)

und nochmal, ich kann den ganzen Unmut verstehen, aber jeder der mal ein aktuelles Nachrichtenblatt liest, wird schnell feststellen,

dass die "optimale Welt" ein wenig aus den Fugen geraten ist und leider sind wir Kunden auch ein bisschen verwöhnt durch Amazon und Co. die weniger komplexe Handelsware ab Lager verfügbar hat

und binnen eines Tages an die Tür liefert

ich bin jetzt weiter, mal gucken wo in Europa wieder irgendwo ein Fässchen Betriebsmittel für einen Produktionsstandort fehlt und ein Bandstillstand droht ;)

• Wir haben gerade parallel ein Wohnmobil bestellt - sollte im September da sein - mittlerweile sind wir bei März und keiner kann sagen, ob es dann wirklich da sein wird. Ich werde nach diesen Erfahrungen eher zu Autos auf dem Hof tendieren in Zukunft.

• Selten so eine gute und nachvollziehbare Nachricht gelesen, damit sollten es auch alle verstehen.

Arbeite auch in einem Unternehmen, welches indirekt für Airbus und Co das Rohmaterial liefert. Auch der Alu-Markt ist seit der Fokussierung auf Defense einfach nur noch wild.

Zudem, das darf man nicht vergessen, kommen auch viele künstliche Bottlenecks in Form von vorgegebenen Herstellern, Normen etc dazu.

Ja, vielleicht hat Fa. Herbert Müller aus Hintertupfingen genau die Farbe da, ist aber nicht im Lieferantenpool freigegeben.

• Das Problem ist aber trotzdem zum Teil hausgemacht und das Resultat von jahrelangem Missmanagement. Durch diesen ganzen Just-in-Time Wahnsinn ist die globale Lieferkette einfach viel zu anfällig für Störungen. Eigentlich ist es nahezu ein Wunder, dass das so viele Jahre lang gut funktioniert hat.

Tatsächlich hatte man ja gehofft, dass die Chipkrise vor ein paar Jahren ein Schuss vor den Bug für die Branche war (das Problem hat ja nicht nur die VW). War sie offenbar nicht.

Nun ja, ich hoffe mal, dass mein 58er Born (bestellt Anfang September) dann trotzdem irgendwie nächsten Sommer fertig wird. Sonst bekomme ich ein Problem mit dem TÜV. 😅

• ich finde es auch sehr lustig, dass man ernsthaft so überrascht ist von der Nachfrage.

Selbst ohne Ölkrise ist doch mit der Förderung klar gewesen, dass die Nachfrage deutlich steigen wird. Das war ja schon bei der letzten Förderung so und die Leute haben immer mehr PV auf dem Dach und dann lohnt sich doch der E-Auto Kauf erst recht.

Naja hoffe auch, dass es jetzt vorran geht.

Zumindest scheint es ja so, dass jetzt einige Autos ausgeliefert wurden.

• Hallo,

Ich möchte mich auch aus dem Wartesaal verabschieden.

Born VZ bestellt am 25.4.26 mit Prognose Oktober 26

Vermittler Neuwagen-ah

Chat erkennt Kommissionsnummer nicht

Expertenchat nennt KW 38, später 43 und zurück zu 37

gebaut am 02.09.26 (Datum CoC)

Beim Händler angekommen am 18.09.26

Abholung am 30.09.26 in Dinslaken

Durchschnittsverbrauch auf der ersten Strecke nach Hause (350km) bei eingestellter 125km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h waren

17kwh / 100km (Bordcomputer sagt 16,4, Klima war an).

Allen die noch warten müssen viel Glück dass es schnell geht.

• So ich verabschiede mich nun endlich aus dem Wartesaal, lange hat es gedauert. Konnte heute meinen Born beim Händler abholen.
    18.April bestellt - 1.Oktober abgeholt; Für alle die noch warten - was ich für die ersten Kilometer sagen kann, es lohnt sich.

Mußte - wie viele hier - ein auf und ab der Liefertermine erleben
    - Kommissionsnummer habe ich auf Nachfrage von meinem Autohaus erhalten
    - Bei Bestellung hieß es Lieferzeit 2-3 Monate
    - habe nie eine Mail von Cupra direkt bekommen
    - nur der Cupra Experten Chat (er)kannte die Kommissionsnummer
    - Nachdem die 2-3 Monate verstrichen waren, kannten die Liefertermine nur eine Richtung - nach hinten, zwischenzeitlich war von evtl. Ende des Jahres die Rede.
    - Nach Intervention hatte es sich die Produktion auf KW36 eingependelt
    - ab KW36 war der Born nach Cupra Experten Chat 2 1/2 Wochen in Produktion ;)
    - ab KW38 fertig zum Verladen
    - und dann Mitte KW39 bereits beim Händler
    - Zulassung Teil2 ging fix - lag Ende KW39 beim Händler vor

PS. kann bestätigen, dass mittlerweile der Digital Key mit dem iPhone funktioniert.

• Durchschnittsverbrauch auf der ersten Strecke nach Hause (350km) bei eingestellter 125km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h waren

17kwh / 100km (Bordcomputer sagt 16,4, Klima war an).

Viel Spaß mit deinem neuen Born!

Kurze Rückfrage zu deinen Verbrauchsangaben.

Wie kommst du auf 17 kWh/100km wenn der Bordcomputer 16,4 angezeigt hat?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)