Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Gibt es auch hier online:

    https://www.vwfs.de/leasen-fin…en/leasing-rueckgabe.html


    falls nötig geht er vorher zum Smart Repair und aufbereiten tue ich ihn vorher selber. Nie Probleme gehabt.

    Meine Erfahrung, einfach gar nichts zu machen ist billiger, weil sie bei Rückgabe NIE denselben Preis für Reparaturen wie Smart Repair oder Reparaturen ansetzen wie in einer Lackiererei. Hat schon 6x funktioniert. Einmal haben sie sogar eine Delle übersehen. 😊 Außerdem gibt es keine Garantie dass eine Smart Repair auch den Ansprüchen des Prüfers genügt. Noch viel schlimmer ist es bei Reparaturen. Gerade erst am Donnerstag sagte mir der Dekra Mann: er würde auf jeden Fall davon abraten Lackierarbeiten vor der Rückgabe machen zu lassen. Warum? Wenn der Lackierer einen schlechten Tag hatte und den Farbton nicht zu 100% getroffen hat, bekommt man dann doch trotzdem noch eine Wertminderung. In meinem konkreten Fall hätte ich die ganze hintere Tür lackieren lassen müssen weil mir einer eine Delle mit abgeplatztem Lack verpasst hat. Das hätte in der Lackierei mindestens 800€ gekostet ohne Garantie dass es bei Abgabe durchgegangen wäre. Ohne Reparatur hatte ich dann eine Wertminderung von 373,92€. Billiger geht es nicht.

    Und eine Aufbereitung kann man sich sparen, wenn das Auto nicht völlig abgerockt ist. Eine Wäsche reicht völlig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

    Bei mir war es umgekehrt: mit 20.000 p.a. für 3 Jahre geleast und seit Corona im Home Office. Also habe ich das Auto letzte Woche mit 35.000 Minderkilometern zurück gegeben und bekomme ordentlich was zurück. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich nur für 10.000km p.a. geleast, das wäre dann billige gewesen. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir war es umgekehrt: mit 20.000 p.a. für 3 Jahre geleast und seit Corona im Home Office. Also habe ich das Auto letzte Woche mit 35.000 Minderkilometern zurück gegeben und bekomme ordentlich was zurück. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich nur für 10.000km p.a. geleast, das wäre dann billige gewesen. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. 🤷🏻‍♂️

    Richtig,


    wer nur 1 Auto hat steht ständig unter Druck wenn zu wenige Km geleast sind. Das wäre für mich z.B. schwer im Kopf darstellbar.

    Hat man noch eine Ausweichmöglichkeit ist das anders.


    Jetzt komme aber bitte niemand mit den Öffis als Alternative <X

  • Jetzt komme aber bitte niemand mit den Öffis als Alternative <X

    Limo Service mit Chauffeur wäre eine Alternative. Wenn man extrem wenig fährt ist diese Variante mitunter auch noch billiger als ganzjährig ein Auto plus Nebenkosten zu zahlen und es dann nur selten zu benutzen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das stimmt so nicht.

    Die Mehr-/Minderkilometertoleranz wird immer abgezogen, steht auch so im Vertrag.

    Genauso steht dort auch die Begrezung auf 10.000 Minderkilometer (zumindest bei unserem Vertrag). Auch das ist bei der VW Leasing seit Jahren üblich.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.